vw teilemarkt

G40 Getriebe gegen ein Lupo GTI Getriebe tauschen?

polobesitz
  • Themenstarter

Hallo!
Habe mir die letzten Tage jede Menge Threads durch gelesen, und weiß immer noch nicht mehr!
Das original Getriebe ält ja nur 150nm aus!
Jetzt die Frage, ein bekannter meinte das evtl das Lupo GTI 6 Gang Getriebe an den G40 Passen würde! Stimmt das! Wäre das möglich? was muss man ändern? Hat das evtl schon jemand gemacht?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen?
Möchte mehr Leistung im G40 fahren und das auch Standhaft!
Vielen Dank für eure Meinungen!
MFG



das würde mich auch mal intersiern
weil die serien getriebe teile sind wirklich nicht sehr standhaft
bei starken leitungs zuwachs

moc dela moc


gelöschtes Mitglied

    dann setz ich ma noch ne frage mit dabei...

    Welche antriebswellen sollte man dann benutzen, wenn das passt ?

    weil die seriendinger taugen ja auch nix, hab schon insgesamt 2x eine weggerissen... :(



    wegen antriebswellen da kenn ich ein


    Passt nicht am Block. Anderes Lochbild. Und ins Auto passt das Getriebe auch nicht (so ohne weiteres).


    polobesitz
    • Themenstarter

    Ja also Antriebswellen habe ich noch welche von salzmann, da müsste man dann nur ein anderen Flansch dran machen einen 90er denke ich müsste das sein!
    Und wieso passt das nicht ohne weiteres ins Auto?
    Lochbild ok! müsste man vllt die Glocke ändern! Wäre aber bestimmt auch möglich oder?
    Da muss es doch irgendwas geben was mann da umbauen kann! Es gibt einfach alles für einen G40 nur am Getriebe scheitert es dann oder wie?
    Kann ja nicht sein das jeder Leistungskits anbietet und nicht ein passendes Getriebe! MFG


    gelöschtes Mitglied

      aus welchen motor is ddenn das 6 gang getriebe...

      weil is ned der 1,4rer der " gleiche block wie beim polo...86c


      polobesitz
      • Themenstarter

      Der GTI vom Lupo ist doch nur der 1.4er oder gibt es den auch noch als ein 1.6er? und ob der Block gleich is weiß ich nicht!


      isn 1,6er



      Wenn man einfach mal ein originales G40 Getriebe gescheit überholt (und zwar ohne irgendwo 10 Euro für ein Lager zu sparen) statt ewig diese völlig runtergejuckelten Ebay- oder Schrottplatzhaufen immer billig zu kaufen, dann hält das auch erstmal. Vielleicht auch mal das Öl da reinkippen, was auch da reingehört und nicht irgendwelche ATU GL5 Plörre wo der Verkäufer zu sagt, dass die das auch immer verwenden.

      Vielleicht hält es trotzdem nicht gerade 200000 km, aber wer hat schon vor, noch soviel damit zu fahren.

      Kaputt gehen die 085er so oder so, ob mit 45 oder 125 PS.

      Und vielleicht sollte man sich auch mal dazu Gedanken machen:
      An den Motoren muss es immer das beste sein, am Getriebe wird überhaupt nichts gemacht, nichtmal der Ölstand wird nachgeschaut... da muss man sich dann auch nicht wundern


      das gti getriebe vom polo passt. aber ich glaub mal es geht mehr um den 6ten gang. auch wenn das getriebe dran passen sollte muss man massiv an der karosse arbeiten, da die 6gang getriebe sehr hoch sind. ausserdem warum denn ein 6gang? dadurch hat man nur mehr leistungsverlust von motor-->rad.


      gelöschtes Mitglied

        das lupo 6 gang getriebe hat den anlasser vorne und und nen ganz anderes lochbild. wenn das "halten soll" dann sollte man wie schon gesagt einfach mal das getriebe neu lagern und gutes neues öl verwenden.
        die getriebe ausm 6n gti gehen doch auch alle vor den ersten 100tkm kaputt und der motor wird keine 150nm haben.


        das einzige was man machen kann gegen kaputte getriebe sind die 02A getriebe vom z.b. Golf zu verbauen. das kost leider richtig asche (wenn mans richtig macht so ca 3000euro). alles andere bringt nix und es bleibt nur getriebe tauschen und fertig


        man kann doch auch die innenteile nachhärten lassen oder hab ich mal so gehört ist zwar auch nicht billig oder sich neue getriebe teile fertigen lassen ist immer eine frage des geldes


        polobesitz
        • Themenstarter

        Ja das stimmt wohl das es immer eine Sache des Geldes ist! und 6 Gang möchte ich auch nicht unbedingt haben! Dachte nur weil ich so etwas halt mal gehört habe! und es handelt sich ja dann bei einem Leistungskit nicht gerade nur auf 125 PS! Und ist schon klar das man das GetriebeOel etc warten muss und auch mal wechseln sollte! Wird eh regelmäßig gemacht!
        Geht das denn das nachbauen zu lassen und andere Lager zu verwenden! Etc?


        ja wie gesagt machbar ist alles man kann sich schon getriebeteile nachbauen lassen jeder guter metallfachbetrieb mit cnc technik kann des ist aber nicht wirklcih billig da der stundenlohn einer cnc maschiene gleich mal mit 50 euro berechnet wird


        polobesitz
        • Themenstarter

        Nun ja! Nachbauen ist ja ok! Aber was soll das denn für Material sein? Das muss doch viel mehr aushalten können! Und ob das dann das wahre ist! nund ja! gibt es denn auch firmen die so etwas anbieten! An die man sich man wenden könnte?


        Was willste denn nachbauen?

        Da geht nix kaputt. Höchstens als Folgeschaden (selbst in Schuld, kauft man gleich nen Gebrauchtes und überholt das) ODER der abgebrochene 5te Gang. Das ist aber wohl ziemlich sehr selten.


        Warum geht ihr mit eurem Wunsch nach höherer Standfestigkeit nicht einfach mal zu einer Firma, die sich auf die Instandsetzung von Getrieben spezialisiert hat?

        Denen könnt ihr dann euer Anliegen vortragen und ihr bekommt an Ort und Stalle eine definitive Aussage, was machbar ist, und was nicht.

        Zahnräder erneuern und härten, standfestere Lagerschalen, ... .


        Hier mal ein Beispiel:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Stichwort "Veredelung von Schaltgetrieben"


        Oder diese Firma hier:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




      • Gruß,
        Thomas


      • Ich frag mich, was man da noch härten will? die Sind oberflächengehärtet, meines Wissens erzielt man mit einer kompletten Durchhärtung nur, dass die spröde werden.

        An einem 200000 km gelaufenen 085er Getriebe ist an den Zahnrädern quasi Null Verschleiß zu sehen.


        polobesitz
        • Themenstarter

        Ja ich dachte halt auch eher das man das Getriebe neu lagert etc! Dann dürfte das halt auch alles erst einmal wieder halten! Und danke für den Link werde da mal gucken und mich dann mal informieren!


        Das gertribe vom Lupo Gti hat das selbe Lochbild wie zb vom G60 golf daher passt das nicht dann müstest auch den 1,6 rumpf übernehmen ... das hatte ich auch vor aber da ich ja ein AJV fahre ist das das Polo lochbild...
        zudem hängt der lupo gti motor schiff also auf der getribeseite ca 4cm tiefer dami es in den lupo passt...
        die antribswellen passen von der länge her aber nicht! denn der lupo Gti hat ne breite spur !also die 6n gti Nehmen

        mfg


        polotreff.de
        #23 - 27.04.2008welches getriebe passt beim g40 lupo gti 200000 km lupo gti vs. polo g40 lupo gti Ölverbrauch g40 getriebe neu lupo getriebe in 2f lupo gti über 200000 g40 getriebe überholt welches getriebe passt an den lupo polo 86c getriebe in lupo lupo und polo antriebswellen gleich getriebe lupo lupo gti getriebe 6 gang lupo gti felgen auf g40 lupo getriebe im g40 lupo gti braucht öl ölwechsel getriebe lupo welches getriebe im lupo 1,8t g40 getriebe auf 6n gti gl5 lupo gti
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen