vw teilemarkt

Polo TDI Bj 6/2001 Geräusch?

Naffi
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
bin hier durch Zufall rein geschneit und hab auch gleich eine Frage - aber ich weiß auch nicht, ob ich hier unter Polo 6N richtig bin...keine Ahnung was ich da fahre (ja, bin eine Frau)

Also nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe einen Polo TDI, Bj 6/2001, 75 PS, der schon seid etwa 4 Jahren ein komisches Geräusch hat. Das Geräusch kommt vorne rechts vom Armaturenbrett und man hört es nur, bei hohen Drehzahlen des Motors. Es scheppert dann. Bis jetzt konnte mir keiner sagen, wovon das kommt. Mich hat es nicht gestört, weil es nicht lauter wurde. Zuerst habe ich gedacht, der Auspuff ist kaputt, bis mir ein Automonteur sagte, dass es von vorne rechts kommt. Kennt das Geräusch jemand? Ich wollte das Auto Inzahlung geben, aber so nimmt es keiner.....bei einer Werkstatt wurde mir gesagt, dass sie noch eine Kundin haben, bei der das Geräusch auftaucht, aber sie wissen nicht von was es kommt. Sagten, dass es von einer "verlorenen" SChraube kommen könnte oder aber das "Turbo-Geräusch"...

Kennt jemand dieses Geräusch und kann evtl. sagen, wo man suchen könnte?

Gruß
Stephanie



hi stephanie,

ich fahr auch so ne kiste.wie genau ist denn das geräusch?
metallisch?periodisch?

müsste es ungefähr wissen um mal bissl abzugrenzen wovon es nich komm kann.


Hey du!
Hab das auch auf der rechten vorderen seite! Ein metallisches geräusch!
Wäre auch froh um Antworten!
tilgi



is das son klappern?oder wie kann man sich das vorstellen?

müsstest es ma beschreiben son bissl...


Naffi
  • Themenstarter

Guten Morgen,

danke für die Antworten.....

Also...ich hab das diese Woche mal probiert..das Geräusch kommt nicht im Stillstand beim Gas geben. Fahr ich den Berg hoch und fahr einen Gang aus, kommt das Geräusch. Wie gesagt, für mich hört es sich eher nach einem Auspuff-Geräusch an. So als würde der Auspuff bald kommen. Aber das Geräusch kommt definitiv von vorne rechts. Es klappert/scheppert bis ich zurück schalte. Es ist eigentlich nur, wenn ich den Berg hoch fahre und den Gang ausfahre - soviel kann ich glaub sagen. Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwer ist, wenn man das Geräusch noch nie gehört hat. Bin trotzdem für Tipps dankbar.

Gruß
Stephanie


Hey Steffi!
Ich habe das gleiche Geräusch vorne rechts! und ich glaube auch das es das selbe ist wie du hast! Nur ich hatte mal einen Unfall und jetzt weiß ich nicht ob es vom Unfall kommt!
cu tilgi


Ich tipp mal auf hitzeschutzblech am krümmer.
turbo kanns nich sein.der würde permanent klappern.


Naffi
  • Themenstarter

Danke...dann frage ich mal bei meinen Kollegen von unserer Werkstatt, ob das sein kann und ob sie mal schauen können.

Ich hatte keinen Unfall, bei mir war das Geräusch einfach da und es wurde mit der Zeit etwas lauter. Was mir der Monteur auch gesagt hat, dass es nur bei Belastung oder Entlastung des Rades kommt. Darauf muss ich noch mal schauen, wann es genau kommt bei Be- oder Entlastung.

So ein Mist!

Gruß
Stephanie


sach mas,zieht das auch am lenkrad?



Naffi
  • Themenstarter

nee, da zieht gar nichts


also kommts schon ma nich vom fahrwerk.ich tippe immer noch auf ein hitzeschutzblech an der abgasanlage.
da der 3zylinder diesel mächtig vibriert kann das schon deftig klappern


hey ihr!
Das kann sein das es das hitzeschutzblech ist vorne rechts! Aber bei mir ist es wenn ich bei den unteren gänge beschleunige!
cu tilgi


Naffi
  • Themenstarter

Wenn es das tatsächlich ist - lässt sich dann was machen, damit es "Ruhe" gibt?


dazu müsste man mal unten den unterfahrschutz abbauen und ab krümmer kontrollieren ob irgendwo was locker is an den blechen der abgasanlage.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen