vw teilemarkt

bringt ein anderer Fächerkrümer am Polo GTI was ?

zisch
  • Themenstarter

die 16V Motoren haben ja fast alle schon Serien einen Fächerkrümmer. aber es gibt ja noch Zubehöhr Fächer die später zusammen laufen und bei den 6N2 dazu noch den kat ersetzten.

bringt das merklich Leistung ? oder Drehmoment untenrum ?
hats wer schon mal getestet ?



ein fächerkrümmer bewirkt ja nur das die abgase aus jedem zylinder den gleichen weg haben und sich damit nicht so stark stauen, wenn du schon einen hast ist doch ok

kannst dir höchstens einen mit mehr durchmesser dranbasteln, aber dann muss auch die anlage danach den größeren durchmesser haben (ist ja irgendwie klar)

kat ersetzten?

wenn du keinen kat mehr hast, hast du auf jeden fall mehr leistung, aber kommst durch keine AU mehr durch, oder lässt das so eintragen und bezahlst dich dumm und dämlich

lieber nen 100zeller oder 200zeller metallkat drunter, der hat hat auch bis zu 80% mehr durchlass (also weniger rückstau) als der normale keramikkat


zisch
  • Themenstarter

naja beim Fächer sind auch die längen und die Zusammenführungen wichtig, aufgrund des Venturi Effekts wird ja die Spülung verbessert und die Länge bei der die Rohre zusammenlaufen ändert den Drehzahlbereich des Effektes.



gelöschtes Mitglied

    zisch sagt es schon richtig.. da durch kann sich die karakteristik des motors schon etwas ändern..

    is denn sonst was am motor gemacht?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen