vw teilemarkt

Tachoproblem Polo 2F

DocSnyder
  • Themenstarter

Hi,

ich hab letztens meine Tachobeleuchtung gewechselt und dabei mit ach und krach den Tacho rausbekommen. Eine Klemme hatte sich verbogen und die Klammern, die man zum herauslösen benötigt, haben diese Klemmen nich wirklich zur Seite gedrückt. Als ich wieder alles eingebaut hatte, war der Tacho ein bissl wackelig, aber das Licht ging wieder . Bei ner anschließenden Testfahrt merkte ich, dass die Tachowelle nicht richtig gegriffen hat und hab etwas fester rangedrückt und der Tacho is eingerastet. Irgendwie hats aber nen kleinen Hieb gegeben und die Nadel is eine Umdrehung weiter und hing dann wie Hulle im Gehäuse rum. Hab das Ding dann nochmal ausgebaut, die Tachoeinheit abgeschraubt und gesehn, dass diese Rückholfeder, die aussieht wie in nem Uhrwerk, ziemlich ausgeleiert war. Ich habe dann die Nadel wieder eine Runde zurückgedreht, und sie fiel dann auch wieder bis zum Pin zurück.

Nun hab ich das Problem, dass die Tachonadel manchmal ruckhaft weiterspringt, d.h. wenn ich bspw. 40km/h erreiche, weiter Gas gebe, bleibt die Nadel kurz auf der Stelle und springt dann gleich auf 50km/h. Ich vermute, das liegt nun an dieser demolierten Rückholfeder.Wenn ich die nämlich seitlich betrachte is die auch nicht mehr ganz so flach.

Kann man mit nem gebrauchten Tacho (ebay) diese Einheit mit dieser Feder austauschen, hat viell.jmd Erfahrung damit? Es ist nämlich ziemlich blöd, nur nach wage zu wissen, wie schnell man fährt. Wenn man mich blitzt, kann ich ja dann auch nur schlecht sagen, meine Tachonadel wars

Das Auswechseln des ganzen Tachos kann ich ja auch vergessen, weil man ja, wie ich gerade in Erfahrung gebracht habe, selbst bei einem Wechsel des Tachos laut Gesetz nicht mehr den KM-Stand anpassen darf, oder irre ich mich da? Ich manipuliere ja den Tacho nicht in dem Sinne, dass ich ihn zurückstelle und mir dadurch nen Vorteil beim Verkauf oder bei der Versicherung erschleiche...ich möchte meinen Polo doch schon noch ne Weile fahren und nix verkaufen

Wär super, wenn jemand nen Ratschlag hat...

Gruß, Micha



besorg dir nen tacho mit weniger km und dreh ihn dann vor.
oder schreibst dir halt den alten km stand auf und rechnest dann die differenz.
Ich hab bei mir auch nen tacho mit mehr km eingebaut.

denke mal bei so alten auto juckt das eh keinen


DocSnyder
  • Themenstarter

jo, das denk ich auch mal...kann das denn z.b.beim tüv nachvollzogen werden, dass das auto nen anderen tacho hat? er is viell.nen halben kilometer ohne tacho gelaufen, und ich hab gelesen, dass die tatsächlich gefahrenen kilometer irgendwo noch gespeichert werden, in irgend nem bauteil...lol..sorry aber ich bin da kein fachmann

greetz, micha



ach, nich bei dem alten polo

leg den alten tacho zu seite und schreib dir die km auf die der neue hat und gut.

da weißte was der gesamt runter hat und gut, interessiert mit sicherheit keine sau...

aber frag mal bei der versicherung nach. da muss man ja den kilometerstand angeben, wenn der jetz viel höher ist und es zu nen unfall kommt und du quasi über die in der versicherung angegebenen jahreskilometer bist, könnte es evtl probleme geben...

fragen kost ja nix


DocSnyder
  • Themenstarter

jupp..naja,viell.mach ichs so, dass ich nen gebrauchten mit weniger hole und vordrehe, ich glaub, das interessiert niemanden...werd mal bei ebay gucken....

lg,micha


Zitat:


Das Auswechseln des ganzen Tachos kann ich ja auch vergessen, weil man ja, wie ich gerade in Erfahrung gebracht habe, selbst bei einem Wechsel des Tachos laut Gesetz nicht mehr den KM-Stand anpassen darf, oder irre ich mich da? Ich manipuliere ja den Tacho nicht in dem Sinne, dass ich ihn zurückstelle und mir dadurch nen Vorteil beim Verkauf oder bei der Versicherung erschleiche...ich möchte meinen Polo doch schon noch ne Weile fahren und nix verkaufen


Wer soll Dir das nachweisen? Ich hab auch nen anderen Tacho eingebaut und etwa 100Tkm VORgedreht, bis es wieder der originale km-Stand des Autos war...


es ist gesetzlich verboten Tachostände zu verändern, ob nun zum angleichen oder aber , ganz böse, zum betrügen.

Aber ganz ehrlich, solang du nur dein Originalstand wieder haben willst:

WEN STÖRTS?


gelöschtes Mitglied

    das denke ich auch


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen