vw teilemarkt

bekomm meine felgen nie eingetragen

EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

moin zusamm, hab folgendes problem!

ich muss meine radläufe rundrum ziehen, hab ich auch hinten schon gemacht, nur reicht das bei weitem nicht meine 225er eintragen zu lassen :( vorne hab ich 195er und bekomme demnächst gezogene radläufe, hoffe nur das es für vorne reicht.. nunja, knackpunkt ist und bleibt hinten! was soll ich machen? noch mehr rausbördeln? irgendwann is ja bekanntlich schluss und sieht dann derbst scheisse aus und ich bezweifle das es für ne eintragung reicht. nun zur option.. breitere radläufe ranschweissen... nur was für welche? und da ich so viel erfahrung hab von schweissen wie vom häkeln, werd ich das nur teuer machen lassen müssen, habt ihr erfahrungen oder tipps? wäre für alles dankbar!

MfG Sascha



golf1 radläufe passen ganz gut.
aber so wie es auf den bildern aussieht ist doch da noch gut potential zum ziehen...


EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

hab grad nen foto gemach wo mans recht gut sieht, war ja heute beim "lieben" tüv onkel der meinte das ich den ganzen scheiss 2-3 cm weiter ziehen muss und das ich hinten wie bei den opa autos nen spritzschutz ran klatschen soll hab mich leicht verarscht gefühlt!



DSC00087.JPG
DSC00087.JPG

Ich meine du musst doch jetzt den kompletten Reifen bedeckt haben oder? Habe ich in anderen Threats gelesen


Naja kommt aufn Tüver an, aber in deinem Fall muss da noch einiges gemacht werden, vorallem wenn ich das vorne sehe, aber hinten ist das auch noch viel zu viel. Außerdem siehtz nich gut aus wenn die Radläufe Serie sind und dann so Walzen rausgucken. Wirst bei den Maßen ums ziehen nicht herumkommen, aber das einschweißen von neuen Radläufen etc. ist denke ich mal nich nötig, nur fleißig so ca. 2-3cm ziehen.


EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

ja für vorne bekomm ich ja schöne kotflügel die schon bis aufs maximale gezogen sind, also brauch ich mich da nicht mehr drumm kümmern hoffe ich. nur hinten! hab mich da schon mal drann versucht wie ihr seht, allerdings alles andere als schön! bin mir nicht mal sicher ob da noch mehr drinn ist zum ziehen! bin da net so wirklich der profi drinn


Ziehen geht auf jedenfall gut noch was, aber ums lackieren kommst du nicht drumherum. Aber 2-3cm der is ja net ganz sauber :(. Bei meinem Tüver würden ca. 1-2cm reichen....


EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

tjoa tüv bremen halt :(

ne lacken hab ich eh vor, muss nur jemanden finden der des drauf hat, kanns mir derzeit net leisten den für 2500 lacken zu lassen, die zeiten sind vorbei... LEIDER!


Naja komm 2-3cm schau dir das ma aufm Lineal an, soviel ist das auch wieder nicht und bei den Maßen wäre bei dir ja auch nur die Lauffläche und nich der ganze Reifen abgedeckt, demnach gehtz doch.
Is ja auch alles immer eine Sache der Optik, derzeit ist das ja nicht wirklich schön so anzusehen.



gelöschtes Mitglied

    Schau mal das sind Golf 1 Radläufe die waren an meinem Alten polo hab damit sogar 255er reifen gefahren...
    Und die radläufe sehen am auto auch noch gut aus. Sind auch nur hinten drann vorne hatte ich 225er drauf mit gezogenen original radläufen


    Aril 2007 041.jpg
    Aril 2007 041.jpg
    DSC01570.JPG
    DSC01570.JPG

    Warn das 9er und 10er? Ist ja fies Vorallem vorne sieht das ja übelst aus


    fahr mal zu nem anderen tüv. Also die lauffläche ist doch abgedeckt... wieso stellen die sich dann so an?! Dann müsste ich ja noch 5 cm ziehen lool

    mfg


    EinserGTI
    • Themenstarter
    EinserGTI's Polo 86C

    ich dachte auch das es hinten langen würde... dann sabbelte der heini ob ich federwegsbegrenzer drinn hab und ob der schleifen würde wenn der unter last wär wenn die nicht drinn wären und all so n scheiss :(


    ja so "schmutzlappen musste ich auch machen aber nur für eintragen, radläufe sind auch rundum gezogen bis geht nicht mehr

    VA: 7x14 et:18 15mm spurplatte je seite
    HA: 8x14 et:6 15mm spurplatte je seite

    eintragung war gestern htn felgen und h&r gewinde


    schmutzlappen2.JPG
    schmutzlappen2.JPG
    DSC00052.JPG
    DSC00052.JPG
    DSC00053.JPG
    DSC00053.JPG
    DSC00054.JPG
    DSC00054.JPG

    EinserGTI
    • Themenstarter
    EinserGTI's Polo 86C

    sauber gemacht, in solchen sachen hab ich 2 linke hände, wie man schon bei meinem bördelversuch sieht bin echt schon am überlegen zum karosseriebauer zu gehen... naja aber dann wird er mir nen preis sagen wo ich wieder mit schlechter laune nach hause gurke -.-


    EinserGTI
    • Themenstarter
    EinserGTI's Polo 86C

    SO, werd mir golf 1 radläufe hinten ranschweissen lassen, termin steht ^^


    das is dann ein massiver eingriff in tragende karosserieteile, das wird teuer bei der einzelabnahme, viel glück und berichte mal, was es gekostet hat alles in allem


    bitte was?


    EinserGTI
    • Themenstarter
    EinserGTI's Polo 86C

    ist das echt so schweine teuer? :(


    @VWpolo_g40
    was ist denn wenn ich meine radläufe durchgegammelt sind und ich neue einschweiße, wird mir da das auto stllgelegt

    @GlatzeHB
    selbst wenn da einer was sagt, sagste einfach das die alten durcherostet waren und du da gleich breitere einschweissen lassen hast.


    EinserGTI
    • Themenstarter
    EinserGTI's Polo 86C

    naja fakt ist, dass ich am 5.6 termin habe für sämtliche eintragungen und der tüv onkel hat sich den wagen vorher angeschaut, kann net sagen das die innerhalb von 2 wochen durchgegammelt sind!


    da frag halt nochmal nach bei dem TÜV onkel, da biste auf der sicheren seite.


    Wieso soll es deswegen Streß geben?

    Radläufe ziehen wird doch auch nicht eingetragen und solange das anständig gemacht ist und nicht schon halb abfällt hat der Tüv Onkel mal brav still zu sein xD

    Er kommt ja auch nicht über die Fahrzeugbreite hinaus also seh ichd a kein Problem.

    Nur ein Tipp vllt. bevor du das Geld raus haust.

    Nimm dir zwei ca. 5-6cm hohe Holzbretter und setz die unter zwei Diagonale Reifen und guck dann ob der aufsetzt das macht der Tüv Typ nämlich auch.

    Und bei mir musste ich vorne noch etwas ausm innenkotflügel schneiden.


    MfG Schex


    EinserGTI
    • Themenstarter
    EinserGTI's Polo 86C

    Zitat:

    Wieso soll es deswegen Streß geben?

    Radläufe ziehen wird doch auch nicht eingetragen und solange das anständig gemacht ist und nicht schon halb abfällt hat der Tüv Onkel mal brav still zu sein xD

    Er kommt ja auch nicht über die Fahrzeugbreite hinaus also seh ichd a kein Problem.

    Nur ein Tipp vllt. bevor du das Geld raus haust.

    Nimm dir zwei ca. 5-6cm hohe Holzbretter und setz die unter zwei Diagonale Reifen und guck dann ob der aufsetzt das macht der Tüv Typ nämlich auch.

    Und bei mir musste ich vorne noch etwas ausm innenkotflügel schneiden.


    MfG Schex




    raff ich grad nich wie du das meinst mit den holzbrettern hm also bei meinem orangenen polo ist das bördeln eingetragen worden! langsam bekomm ich echt muffe, 300 euro dienstag für das ranschweissen der radläufe und dann wie vorhin erwähnt ne einzelabnahme Oo oder wird der ganze kram auf einmal eingetragen da es ja mehrere sachen sind?


    Das mit dem holz kapier ich grad auch nich.

    vor was hast du muffe?
    ist doch kein thema ma beim Tüv anzurufen und nochmal nachzufragen oder ma vorbei zu fahren, bis zu, 5.6. sind ja noch paar tage.

    was wolltest du alles eintragen lassen?


    EinserGTI
    • Themenstarter
    EinserGTI's Polo 86C

    mein motor, dietrichs front stossstange, mein fahrwerk, dino lenkrad, und halt meine steffan felgen.. bis auf die felgen wurde schonmal alles vom vorgänger begutachtet nur nichts in den fahrzeugschein eingetragen und die 3 monate zur wiedervorführung ist seit 2007 schon lange vorbei!


    Also, fahrwerk, felgen und lenkrad werden normalerweise in Kombination eingetragen, da sich diese bauteile gegenseitig beeinflussen.

    Motor und Stoßstange kommen dasnn halt dazu, wenn da nirgends was gefuscht ist und alles hand und fuß hat, was soll da schief gehen?

    die TÜV Prüfer sind doch keine Kinderfresser.

    Wenn alles hand und fuß hat und den vorschriften entspricht, du zu allen gutachten oder ABEs hast klappt das schon.

    Wenn du deine Radläufe anschweißen lässt bekommst du dazu doch auch eine rechnung, und wenn der Tüver sieht das das von einer richtigen Firma gemacht wurde, was soll da passieren?

    Mach dich net so heiß deswegen, hab ich auch gemacht, dann hat das ganze keine 15min gedauert. Habe HU/AU, Felgen und Fahrwerk eintragen lassen, fürn Auspuff hab ich ne ABE und alles andere hat E Zeichen, also alles Regelkonform.

    Hatte mir vorher auch nen Kopf gemacht und gebangt das alles glatt geht, dann hats wie gesagt grad ma ne 1/4 stunde gedauert....

    Also immer mit der ruhe, solange alles ordentlich gemacht ist gibts da keine probleme....

    Ich würd da auch alles gleich in einen aufwasch machen, frag halt nochma im bekanntenkreis nach, ob die noch gute und umgängliche prüfer kennen, dann fährste ma hin zu dem und sagt, "hier, würde gern das und das eintragen lassen, habe das und das dafür gemacht damit das passt, wie siehts aus, DEAL or NO DEAL", dann wirste ja sehen was er sagt (bitte meine wörtliche rede nich so Wörtlich nehmen, immer schön net und sachlich und immer schön den prüfer ausreden lassen und interesse kundtun)


    Zitat:


    was ist denn wenn ich meine radläufe durchgegammelt sind und ich neue einschweiße, wird mir da das auto stllgelegt

    wieso stilllegen? kann man außerdem garnicht vergleichen, wenn es dem prüfer nicht gefällt gibt es keine eintragungen, da hab ich schon viel lächerlichere sachen erlebt, von wegen alle abes und gutachten und fertig, mal ein kleines beispiel, ich hab jetzt zum vierten mal versucht mein fighterheck an meinem moped einzutragen, das is ein perfekt geschweißter alu heckrahmen, 7 kg leichter als ori und vom profi gemacht, hat zusammen 400€ gekostet, ich hab ein materialgutachten dafür, ich bräuchte aber ein typenbezogenes gutachten, das gibt es aber natürlich nicht, das kostet pro modell paar tausend euro und damit gibt es keine eintragung, vonwegen is doch gut gemacht und sieht gut aus
    ich sag nur viel glück vllt sagt er dazu garnichts aber manchmal erwischt man echt arschgeigen, ich könnte da storys erzählen
    ach ja ruf vorher an, die wollen immer mit einbezogen werden, dann fühlen sie sich wichtig und sind glücklich


    na gut, das ist dann doof.

    Ich hab bis jetz nur positive erfahrungen gesammelt, wenn man vorher frag und sich kundig macht.

    Aber scheint ja da echt ne menge "schlechte" prüfer zu geben.

    Ich bin auch durch empfehlung zu meinem Prüfer gekommen.... kann doch nicht sein das es bei euch nur so bescheuerte prüfer gibt :'(


    EinserGTI
    • Themenstarter
    EinserGTI's Polo 86C

    So also wagen ist nun inner werstatt und bekommt morgen seine gold radläufe! und morgen bekomme ich auch gleich noch meine gezogenen kotflügel, hoffe nur das es reicht, wie ich eben gelesen habe, muss der ganze reifen bedekt sein? Oo wäre es auch der fall, das wenn ich ein fahrzeugschein habe wo des gebördelte eingetragen ist für die VA auf 195er auf 14 zoll? würd das erleichtern oder ist das jacke wie hose?

    naja nen kopp mach ich mir trotzdem! motor usw ist alles sauber verbaut worden wurd ja auch schonmal abgenommen nur halt nicht eingetragen! frontschürze ist auch sauber angebracht und auch schonmal abgenommen! naja mir machen halt nur die scheiss kotflügel vorne jetzt sorgen! rechung für hinten werd ich sicherlich kriegen, ist auch hier ne recht bekannte "tuner" werkstatt


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen