vw teilemarkt

Car PC im Polo?

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Hallo.

Man merkt -> ich fang gleich mehrere Projekte an.

Denkt man...
Es soll halt ein Großprojekt mit mehreren Baustellen werden :
Optik (GFK Innenraumverkleidung, Sauber machen, Außen Cleanen, usw)
Elektrik (Neben neuer Beleuchtung und diversen Spielereinen zählt da auch der Car PC dazu)
Sound (erklärt sich von selbst )
Motor (Später mal)

Ich hab den Gedanken nen "echten" PC im Auto zu haben, schon immer geil.
Da ich in Sachen E-Technik (studier das grade ) nicht grade auf den Kopf gefallen bin, ist das für günstig Geld zu machen.

Nur, ich muss mich entscheiden:

Alten Laptop auseinandernehmen.
Vorteile :
-Monitor inkl. durch abmontieren überall positionierbar und leicht anzuschließen
-sehr klein (bzw. sehr dünn) und somit z.b. in der Reserveradmulde oder im A-Brett verbaubar
-Spannung ist einfach bereitzustellen (17,2V...kleiner Spannungswandler, notfalls gekauft und gut)

Nachteile:
-Preis/Leistungsverhältnis oft net grade rosig.
-Graka und Prozzi oft nicht auswechselbar
-RAMs doch recht teuer
-Leben einfach nicht so lang,da die Kühlung nicht ausreichend dimensionierbar ist
-Oft keine/nur teure (diese einschübe am Lappi) erweiterungskarten möglich


Mein alter 500Mhz PC:

Vorteile:
-Keine weiteren Kosten außer dem Bildschirm
-"massive" bauteile die gegen bessere/bei defekt getauscht werden können.
-Steckplätze für weitere Karten (z.b. gute Soundkarte oder RAID Controller)
-Festplattenspeicher = Unendlich ^^
-Viele anschlussmöglichkeiten (Schnittstellen)


Nachteile:
-recht groß
-Stromversorgung ist um einiges schwerer (entweder von 12V auf 110V [können beinahe alle pc-netzteile ab und es gibt weniger umwandlungsverluste als bei 230V) un dann wieder runter, oder gleich auf die gewünschten spannungen)
-und das größte Problem -> Monitor (teuer!)



Wenn ich mich entschieden habe (tendiere erstmal zum Desktop PC..aber ne alten Lappi kann ich notfalls auch ranschaffen) gehts los.
Er soll mein Radio ersetzten, also auch beim Fahren laufen ohne schaden zu nehmen -> Alle drehenden teile schwingend gelagert (CD und Festplattenlaufwerke). PC mit Teilen aber auch, aber nicht so penibel wie bei den drehenden teilen.

Problem ist und bleibt der Monitor...hat einer nen kleinen übrig? (unter 16" wär schon net schlecht ^^ soll kein Kino werden)



Noch was zum schluss :
Was sind das für 2 anschlussbuchsen mit je 2 Pins, links unten vom Lenkrad. In dem Handschuhfach dort (da is an der Oberseite so ne kleine Klappe un da sind die hinter)



ALso als erstes, es gibts KFZ-Netzteile. Denn nen PC läuft ja nunmal auf 12V. Aber logischerweise mit anderen Leistungen als die normalen.

Das hat mir zu beginn viel Nerven gekostet, da meine alten Komponenten die ich mal "flux" verbauen wollte, viel zu viel Leistung zogen.
Hab mir darauf einfach die Hardware neu gekauft.

Und würde es auch immer wieder so machen.

Der Laptop hat natürlich seine Vorzüge im Bereich der Mobilität, den könnte man wie schon gesagt ja einfach im Kofferraum verkabeln und bei Bedarf eben "ausklinken".

Und dazu kommt es ja noch immer drauf an was man alles damit machen will.

Und falls das Teil auch im Stand laufen soll, kann man eigentlich direkt ueber eine 2te Batt. nachdenken. Denn lange funktioniert das nicht (:

mfg


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

KFZ Netzteile für PCs sind arschteuer (um die 100&euro
Und...n PC läuft mit 12V....und 5V und 3,3V und -12V und -5V und...



Wie hast du das mit dem Monitor gelöst?



Ja klar, läuft der nicht nur mit den 12, mir ging es ja nur darum, dass man den Wandler auf 110/230 theoretisch ja nicht unbedingt verbauen muss.
Kommt drauf an wieviel Leistung man benötigt, hab für meine jeweils 64€ bezahlt.

Ich hab nen 7" Touchscreen in der Mittelkonsole verbaut.

mfg


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Preis? (für den Monitor)

Und, woher hast das Netzteil?


gelöschtes Mitglied

    Also ein netzteil kostet um die 50 Euro , dann brauchst am besten eine 2,5 Festplatte weil die 3,5 empfindlicher sind als 2,5 . dann ein touchscreen 234Euro , dann noch mal kabel kostet auch noch mal um die 50 Euro .Soundkarte brauchst du auch noch. und natürlich eine software ich hab z.b CPOS genommen . die Software braucht aber schon um die 30 GB also wurde ich zumindest eine Festplatte mit 80 GB nehmen . Das Netzteil usw bestellst am besten hier [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hab für den Monitor 245€ gezahlt, Netzteil hab ich von cartft.com

    Was für Kabel möchstest du denn für 50€ kaufen!?
    Und wenn man die 3,5" HDD gut lagert, gibts damit auch kene Probleme
    Soundkarte kommt ja drauf an, obs net onBoard ist, und wie man alles weitere ansteuern will, Soundprozessoren etc.

    mfg


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Ich hab mich nu entschieden...
    Ich nehm die Laptopvariante ^^

    Werd mir für den ersten Test meine alte 80GByte 3,5Zoll nehmen
    werde die Platten quer lagern (also 90° gedreht) so schlägt der lesekopf nicht auf.

    und warum touchdisplay? Ist doch Stuhl ohne ende...
    immer da vorn dran rumfriemeln..
    nene.
    Da wird das Touchpad in die Mittelkonsole eingebaut Die Tastatur wird wohl ne folientastatur auf m A brett oder nur per Bildschirmtastatur


    gelöschtes Mitglied

      wär cool wenn du mal bilder online stellen könntest wenn du alles fertig hast


      greetz´n`peace=)



      Ewige rumgefriemeln?
      Gut erkennbare Symbole ein Druck aufs Display und los gehts, fang ma an während der fahrt mitem Tochpad da rumzueiern...
      Ich fahr meine HDD jetzt knapp nen Jahr, also das sollte schon klappen, wenn diese nicht geade starr gelagert wird und jedes Schalgloch spürt.

      Dann mal gutes gelingen und viel Erfolg!

      mfg


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Naja, n extrabetriebssystem wollt ich eigentlich nicht.
      Und ich finds schwerer mit nem halbausgestreckten arm was auf nem 7" zu treffn (bei Windoof XP) als mitm aufgelegten Arm aufn Touchpad was zu mache :P

      Hab scho n Laptop am Hacken, mal guckn.

      Werd dann wolh das komplette Abrett rausmachen und ALLES neu mache^^


      Tipp mal bei Ebay "stylistic" ein. So heißen die Tablet-PC von FJS. Keine Tastatur sondern Touch-Screens, allerdings keine CD-Laufwerke.

      Die C-500 (oder so) kann ich mir gut im Auto vorstellen, kosten unter 200,-

      Edit: Zu spät gelesen, daß Du keine Touch-Screens magst.


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Mein ziel war eigentlich nen Stino PC in das Auto zu bekommen..das fällt aber wegen viel zu teurem Monitor und dem Netzteil flach.
      Nun solls n umgebauter Lappi werden, denn der brauch nur eine spannung (17,8V) und nich viel Leistung (um die 60W bei volllast) un der Monitor is inkl. und über 20polige Stecker leicht um einige m vom Grundkörper wegzubewegen


      Hastes schonmal versucht, mit "halbausgestrecktem" Arm was aufm 7" zutreffen?
      Hast ja eh ne fronted Software drauf über die alles gesteuert wird.
      Also ich kann mir gut vorstellen, wie man bei jedem Schlagloch den Finger aufm Touchpad verreißt und ganz wo anders landet. Und musst viel länger die Augen von der Strasse nehmen um von A nach B zukommen.

      Kannst ja auch was größeres als Screen nehmen (:

      Gutes gelingen und immer schön mit Pics vom Umbau berichten (:

      mfg


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Werde ich machen
      Vielleicht wirds n 13" screen direkt in der Mittelkonsole ^^
      Kinofeeling im Polo XD


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen