vw teilemarkt

Tauchfahrt mit meinem Polo

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey ho liebe Pologemeinde!

Hab da mal eine frage und zwar war ich montag nacht
mit meinem Polo im Balinger raum unterwegs.
Wie ihr vill. aus den Nachrichten wisst, waren dort
extremste Unwetter und Überschwemmungen....!
Nun ja als ich gemütlich die landstraße entlang
fuhr, sah ich nicht, das die Straße sich an der einen
Stelle absenkte und fuhr in ca 60cm (!) tiefes Gewässer.
Wies halt so ist, machte ich in diesem Moment
eine Vollbremsung und der motor ging unter starken
ruckeln aus...! Er ließ sich nicht mehr starten :'( :(
Ich konnte aus meim Polo auch nicht aussteigen,
da ja sonst der ganze Innenraum geflutet worden wäre,
also musste ich ca 5min warten bis zufällig die Feuerwehr
vorbei kam und mich herraus schob.
Auch als ich aus dem Wasser draussen war, ging err nicht mehr
an und es kam nur schwarzer Qualm aus dem Endtopf.
Nach ca. 10 Versuchen sprang er jedoch an aber er hörte
sich an, als ob er völlig unrund läuft. Nach n paar hundert metern
Fahren war dies jedoch weg.
Jetzt allerdings jedes mal wenn ich ihn n paar Stunden stehen
lasse, Qualmt er wie sau, springt aber an und wie oben schon
gesagt, komischer lauf des Motors, nach paar hundert Metern
wieder weg....!

So jetzt meine Frage:
Was is da los?
Luffi habe ich schon "entleert", sprich das ganze überflüssige
Wasser + Verschmutzungen herausgemacht, neuer Luffi ist unterwegs...!
Ölwechsel sollte ich auch machen, oder!?
Was kann ich noch tun das zur Besserung beitragen könnte?

Sorry für den Roman aber besser ausführlich erklärt,
als zu knapp!

Danke schonmal für Tips!

Raphi



gelöschtes Mitglied

    auf jeden fall ölwechsel machen. danach dann mal längere zeit fahren um eventuelle wasseransammlungen aus dem motor zu bekommen.


    gelöschtes Mitglied

      ich seh gerade du hast nen turbodiesel. dann mach mal den tiefstgelegenden schlauch vom ladeluftsystem ab. möglich das das noch restwasser drin steht.



      mach mal den zündverteiler ab vielleicht is da wasser reingekommen. war bei mir mal genau so als ich motorwäsche gemacht habe einfach mal auspusten und gucken ob er dann wieder läuft


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ok werd ich morgen alles mal checken...!
      Ölwechsel mach ich dann auch die Tage..!
      Sonst jemd. ne Idee?
      Hinterlässt dieses Gequalme eig. irgendwelche
      "bleibenden Schäden"? :(


      n schwarzes und verußtes heck wenn de pech hast


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter



      Meine "Rohre" gehn nach unten...!
      Wenn dann hat der hinter mir ne "getönte" frontscheibe gratis!

      Aber nun BTT!


      @ 73euro:

      Diesel !


      gelöschtes Mitglied

        nen diesel hat keinen zündverteiler. und der schwarze ruß ist das abgas vom diesel was sich im wasserdampf fängt und deswegen so schwarz wird. solcher qualm kommt immer raus nur das der nicht so auffällt wenn der nicht in wasser gebunden ist. die autohersteller geben nich umsonst xxx gramm co2 auf so und so viel kilometer an.

        ahja folgeschäden sollte es eigentlich nicht geben. mit dem ölwechsel würde ich allerdings nicht warten.

        wenn alles wasser aus dem laedluftsystem raus ist qualmt der polo nur noch so wie vor dem wasserschlag.



        gelöschtes Mitglied

          wiso bist den da überhaupt lang gefahren? zzz was willst auch in der assi gegend
          sonst wie schon gesagt öl wechseln und wie jemand schon gesagt besser heute als morgen

          mfg


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Och weis auch net wollt zu so nem komischen Polo-fahrer
          der son Blauen Polo hat und ääähm "LSD" holen!


          kann vieleicht auch was mit dem kat sein wen der voller wasser war?

          das man den mal frei bzw. heiss machen muss ?

          lg rene


          Hey Schnuckepuffelhasibärchen

          Du bist genauso ein Strolch wie ich.

          Mir is sowas ähnliches vor nem Jahr mit meinem Alten Auto passiert.
          Hab auch nen Ölwechsel gemacht joa und dann gings eigentlich wieder.
          War schon ein heidenspass wie mich das Wasser gebremst hat.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Naja Spaß is was anderes, ich hatte panische Angst
          um meinen Polo! :(


          Wenn du mutig bist erspart dir eine Dieselspülung das ganze trara mit 3-4 Ölwechseln bis die Hellbraune Suppe ganz raus ist.

          Kann natürlich sein das dein Öl garkeine emulsion ist, einfach mal schauen. Wenn du Glück hast hat er sich nur verschluckt.
          Wenn nicht kann der Rauch davon kommen das du Wasser im Block hast, das kondensiert sich dann an den Wänden und Dampft ab. Einzige was dann noch kommen kann, das es dir die Suppe bei allen möglichen Dichtungen rausdrückt.

          Sei froh das er keinen Wasserschlag hat, sonst währe er schrott . Diesel packen kein Wasser, schonmal im Tank geschaut? Dieselfilter?


          Der Schalldämpfer wird auf alle fälle vollgelaufen sein. Dass kann schonmal etwas weißen Qualm erklären.
          Ölwechsel würde ich auch empfehlen.
          Wasser ist schwerer als Öl und sammelt sich im tiefsten Punkt der Ölwanne. Wo saugt die Ölpumpe das Motoröl an? Im tiefsten Punkt der Ölwanne


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen