vw teilemarkt

polo 86c startet nicht

Loof
  • Themenstarter

Hallo Leute,

bin neu hier und absoluter Laie, aber ich habe ein großes Problem mit meinem Polo 86c bj 93. Es begann alles damit, dass mein polo ab und zu und dann immer öfter nicht mehr startet wollte, obwohl Anlasser dreht und Batterie saft hat, aber ich habe kein Zündfunken. Die Zündkerzen sind auch vor ein paar monaten neu. Als ich damit in der Werkstatt war meinten die das die Stecker zum vergasser verölt seien und das wohl auch das problem sei. Die Werkstatt hat die Stecker sauber gemacht und er ging wieder ein paar wochen, dann ging er wieder nicht und ich hab den luftfilter abgebaut um an die stecker zu kommen und hab die sauber gemacht, dann ging er meist wieder. In letzter Zeit fing mein Polo auch bei der Fahrt an zu stottern. Ich vermute, dass er während der fahrt zündaussetzer hat. Als mir das mit den stecker sauber machen zu viel wurde hab ich die kabel ohne stecker einfach zusammengelötet. Das ging dann eine Woche gut. Als der polo vor 2 wochen gar nicht mehr wollte und die werkstatt der meinung war das Steuergerät sei kaputt und das würde ca 800 € kosten (der polo ist vllt grade einmal noch 600 € wert) war ich am Boden zerstört. Mein Vater hat dann jedoch die relais am steuergerät (zwei silberne Kästen) einfach ausgetauscht. also das Obere nach unten und das Untere nach oben. Dann ging er einwandfrei und ich hab mich schon gefreut. Ich wollt mir dann 2 neue Relais kaufen weil ich dachte daran liegt's, aber nur 3 Tage später ging er wieder nicht. Ich hab dann an den relais rumgebaut, also immer wieder vertauscht und mit einem Schraubendreher gegen gehauen und dann ging er wieder. Aber heute ging er bei der Fahrt einfach aus. Im Leerlauf, ich glaub beim runterschalten von 3 in den 2 oder so. Bin mir da nicht mehr so sicher. Dann ging er gar nicht mehr. Aber als ich dann mit den Relais rumprobiert habe, ist mir aufgefallen das beide relais klick machen wenn ich auf Zündung drehe dann aber wieder klick machen wenn ich starten will und beim starten dann immer wieder rumklicksen. Ist das normal? Ich hab schon viel im Forum rumgelesen aber noch keine eindeutige Lösung gefunden. Ist es das Steuergerät? der Hallgeber? Zündfinder/-verteiler oder die vergassereinheit? Oder das Thermostat? Ich habe keine Ahnung. Wäre ganz toll wenn mir jemand helfen könnte.

ps schonma danke im voraus!



Also mal läuft er dann mal wieder nicht ?

Tausch mal den Hallgeber, also das Teil wo die Verteilerkappe draufsitzt.
Am besten mal Leihweise von nem anderen ausprobieren bevor du das Teil kaufst.
Das teil kann man drehen, also bitte Stellung merken.!


Loof
  • Themenstarter

Hi,

wo bekomme ich denn einen neuen hallgeber her? und wie teuer wird der sein? oder kann ich mir auch einfach einen von der autoverwertung besorgen also einen alten gebrauchten oder sollte es dann ein neuer sein.



Also meiner vom Schrottplatz kostete 40€. Eigentlich idiotisch, da ein neuer bei Ebay 50kostet LOL.
Hallgeber nennt sich das Teil, aber vile sagen Impulsgeber oder nur Geber dazu.
Nummer abschreiben, und auf den richtigen Stecker achten.

Versuch lieber mal einen Leihweise zu bekommen. Denn dieses Problem kann dennoch auch andere Ursachen haben.


Loof
  • Themenstarter

Moin, hab mir einein Hallgeber geliehen und eingebaut. Ich hab auf die Stellung geachtet und die Nr ist auch identisch. Aber das Problem besteht weiterhin. Woran könnte es denn noch liegen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen