vw teilemarkt

Mein Polo ist sehr durstig!

pololinz
  • Themenstarter

Hallo Kollegen!

Ich habe seit 3 Monaten einen nigelnagelneuen (April 2008) Polo Cool Family 60 PS Benzin!
Wurde bei der Kaufberatung a bissl übern Tisch gezogen- naja als Mädl soll man eben nicht allein Auto kaufen gehen.

Er hat 3 Zylinder und da "ruckelt" es schon hin und wieder :-(

Mein grösstes Problem ist aber, dass mein Polo SEHR SEHR VIEL BENZIN braucht :-(((( 8,5 Liter mit Klimaanlage und ca 8,0 Liter ohne Klimaanlage :-(

Der Schock schlecht hin: Bei der Kaufberatung wurde mir versichert ich komme mit einem Tank 600 km .. in Wahrheit komm ich grad mal gute 400km :-(

Irgendwie bin ich überhaupt nicht mehr glücklich mit meinem Polo *snief*

Hab jetzt mit mehreren VW STellen Kontakt aufgenommen:

VW Porsche Salzburg war überrascht über den Verbrauch
In Linz wurde mir nur gesagt- dies sei ein NORMALER Verbrauch! und eine weiterer VW Händler meinte nach den ersten 5.000 Kilometer schluckt er dann weniger *hahaahah*

Die Freude am neuen Auto geht immer mehr verloren.

Was soll ich machen? Habt ihr Rat? Eure Erfahrungen ? Bitte meldet Euch!

lg Sonja



Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier!

Wo fährst du denn überwiegend mit dem Polo, mehr Stadt, Landstrasse oder Autobahn? Der Verbrauch könnte für Stadtverhältnisse normal sein, das kleine Motörchen muss ja ziemlich viel Masse in Bewegung bringen. :(


Hi Sonja,

also die 8 Liter halte ich bei Deinem Polo 9N3 schon realistisch.
Denn die 60PS müssen ja auch einiges an Gewicht bewegen.

Fährst Du denn viel in der Stadt? Das treibt den Verbrauch nämlich auch nach oben.

Ob an diesen 5000km was dran ist kann ich Dir leider nicht sagen.

Zur Beruhigung, ich fahre auch eine 60PS Maschine, als ich den Wagen übernommen hab hat er sich auch seine 8 Liter gegönnt. Und der 6N wird warscheinlich auch nicht so schwer sein wie Dein Wagen

Grüße
Basti



Wie ist denn dein Fahrstil? Davon kann auch ein hoher Spritverbrauch kommen! Also Sparsam sind die kleinen Benziner alle nicht, wenn man normal oder etwas schneller fährt, brauchen die meist genausoviel wie nen 120PS Auto.

MfG


pololinz
  • Themenstarter

Hallo Leute!

DAAAAANKE für Euren schnellen Antworten *megafreu*

Also ich würd mal sagen ich fahr für ein Mädl sehr rasant aber so richtig treten, dass mach ich selten

In der Werkstatt ist mir sogar gesagt worden ich soll gscheid gas geben so auf 40.000 umdrehungen ..... tja und das hab ich dann auch gemacht und ich bin 480km gekommen. Aber das ist schon ein bisserl ein ungewöhnlicher fahrstil 50-60 km/h im 3.Gang --- naja auf Dauer mach ich das glaub ich nicht oder soll ich?

Also was mein Fahr-Routen so betrifft. Da das Auto ja neu ist und ich anfangs ganz grosse Freude hatte - bin ich natürlich ein bisserl spazieren gefahren ( jaja . ich weiss bei diesen Spritpreisen ) aber ich konnt es nicht lassen.

Ich fahr natürlich auch Stadt- aber nie zu Stauzeiten und bin meist mit einem 60km/h Durschnitt unterwegs .... ist ja schliesslich ein VW Polo *sfg*
Sonst fahr ich liebendgerne Autobahn und Landstrassen.... so richtig zum Austesten eben

Ich hab jetzt die 4. Tankfüllung intus und bin bei guten 1600 km.

Anfang "trinkt" er realtiv wenig da komm ich bis zum viertel Strich fast 200k m und ab halben Tank geht es dann schnell und es kommt auch bald die Tankleuchte..... wenn das so weitergeht - muss ich auf den Drahtesel umsteigen- weil auf Dauer sind 8,0 - 8,6 Liter nicht leistbar.


Also beim Polo gilt auch wie bei allen anderen Autos, sparsam ists wenn der Motor niedrig dreht. Sprich hohe Drehzahlen und Beschleunigungsorgien vermeiden!


Zitat:

Also beim Polo gilt auch wie bei allen anderen Autos, sparsam ists wenn der Motor niedrig dreht. Sprich hohe Drehzahlen und Beschleunigungsorgien vermeiden!




Denn ich denke nicht dass der viel mehr als 6000 Umdrehungen machen kann bis er in den Roten Bereich kommt.

Versuch mal bei 2500 zu schalten

Grüße


Tja also entweder Fahrstil ändern oder Drahtesel!
Also bei 4000 erst schalten ist recht spät, also normal solltest du so bei 2500-3000 schalten. 50-60Kmh kannst du auch gemütlich im 5. Gang fahren. So sollte sich der Verbrauch schonmal um gut 1l senken.

An deiner stelle hätte ich nen 1,4l 80PS Motor genommen, denn alles was darunter ist, ist für dieses Auto einfach zu klein.

MfG


gelöschtes Mitglied

    ich fahre zwar nich die 3 zylinder nähmaschine aber ich persönlich hab jetzt gestern an der tanke wieder festgestellt wie viel das doch ausmacht sparsam zu fahren..sprich: bei 20km/h in den zweiten und immer schon zwischen 2.000 und 2.500 U/min schalten und vorausschauend...schön motorbremse, denn da verbraucht der motor 0 benzin dank schubabschaltung und somit habe ich es auf 7,3l mit meinem gebracht (75PS saufziege) und das ausschließlich im stadtverkehr und kurz überland..da habe ich sonst 8-9l gebraucht. was hat das also jetzt was ich hier schreibe mit deinem problem zu tun? also: versuch mal so wie grad beschrieben zu fahren..wenn sich da am verbrauch nix tut dann ab zum händler und denen mal feuer unterm arsch machen... wieviel km biste denn schon gefahren? denn anfangs in der einfahrphase schluckt so ein motor auch noch recht ordentlicht..das legt sich in den meisten fällen nach ein paar tausend kilometern.

    LG Nils



    @PoloNatic

    Zitat:

    Ich hab jetzt die 4. Tankfüllung intus und bin bei guten 1600 km.


    Soviel hat der nu etwa runter


    gelöschtes Mitglied

      na dann is das noch im normalen bereich...ich würd behaupten nochmal so viel und dann dürfte er sich bei nem liter drunter ca einpendeln...klar muss son kleines maschinchen ordentlich arbeiten aber 8l is n bisschen happig


      pololinz
      • Themenstarter

      hmm ..... also früher hab ich einen Golf4 SDI 80Ps gehabt.... der hat funktioniert wie ein Glöckerl .... nur leider war er ein "Montagauto" und hatte einige Macken von Motor und Lenkung usw ... also auf alle Fälle wäre da viel zu viel reinzustecken gewesen.
      Aber mit diesem Teil bin ich mit einem Tank gute 800km gefahren! Dafür war er aber eine lahme Ente *gg* da kann mein Polo schon mehr hergeben obwohl er "nur" 60 Ps hat.

      Auf alle Fälle hab ich meinen Golf 4er auch immer normal gefahren und auch "niedertourig" ....

      Was mich dann eben gewundert hat ist, dass mit der Autohändler jetzt geraten hat ihn hochtourig zu fahren ! Ich versteh die Welt nicht mehr .........


      gelöschtes Mitglied

        naja das is wie äpfel mit birnen zu vergleichen...n diesel schluckt natürlich weniger als n benziner, auch wenn man ihn mal tritt...wie gesagt so ferndiagnosen mäßig kann ich dir nur raten (weiß nicht wie genau dein fahrstil ist..wann du schaltest und wie sparsam du fährst ) mal so zu fahren wie ich beschrieben hab und wenn du dann nach ein paar tankfüllungen keine besserung merkst würd ich es für unnormal halten und mal stress machen beim händler...sorry aber es ist leider gottes so, dass frauen gern mal so abfällig behandelt werden und ihre probleme als eigener fehler abgetan werden..traurig aber wahr... nimm doch mal nen typen mit

        LG


        pololinz
        • Themenstarter

        @ polonatic ... danke für deine tipps .... werd es dann doch mal so fahren wie du beschrieben hast ..... eigentlich eh mein alter fahrstil so wie ich mitn golf damals gefahren bin.

        ja und frauen in der werkstatt.... tja das haben sie anscheinend nicht sooft
        war gestern erst beim öamtc und da wurde mein "kleiner" mal angeschlossen ...... geht ja alles schon über pc.

        der hat mich wenigstens "normal" behandelt und hat gemeint ich müsse dies mit vw abhandeln ... aber mein verbrauch wär schon sehr hoch.

        hoffe es legt sich bald.....damit ich wieder mit freude -trotz dieser spritpreise herumdüsen kann


        gelöschtes Mitglied

          das wird schon.. viel glück jedenfalls und halt uns auf dem laufenden

          LG Nils


          gelöschtes Mitglied

            Laut Spritmonitor.de liegt der Durchschnitt bei etwa 7,5 - 8 Liter für den Motor. Also so viel Sparpotenzial scheint nicht vorhanden zu sein ... wobei das noch nichts zu bedeuten hat


            ne zu deinem problem kann ich nicht viel sagen. ABer es ist prinzipell nicht verboten einen neuen motor einzufahren. Wenn ich höre das der schon in den ersten 1600km richtig getreten wurde wird mir schlecht. Du brauchst dich dann acuh nicht wundern wenn später haufen öl nimmt und so.


            pololinz
            • Themenstarter

            ja das problem ist ja dass mir eine vw-fachwerkstatt geraten hat ihn zu treten! das wundert mich eben auch!


            gelöschtes Mitglied

              das einfahern war mal dazu gedacht, dass sich kolben und zylinder auf einander einschleifen. heutzutage werden die komponenten so genau gefertigt, dass es im eigentichen sinne nicht zwingend nötig ist...treten würd ich den motor jedoch auch wiederum nicht.

              LG


              Man sollte den Motor ja auch mal etwas höher drehen lassen, allerdings nicht zu häufig bei Volllast!


              MfG


              polotreff.de
              #21 - 12.06.2008vw polo niedertourig ruckeln cache:wr9jagzjpmkj:www.polotreff.de/forum/t/129679 polo hochtourig fahren ruckelt tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/31000/31077_1.jpg polo cool family 1,9 sdi verbrauch http://www.polotreff.de/forum/t/129679 polo cool family hoher benzinverbrauch polo 9n 3 zylinder verbrauch wie senken verbrauch vw polo cool family 60 ps polo hochtourig fahren polo 3-zylinder durst 3-zylinder-motor polo cool family tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/31000/31077_1.jpg vw polo 6n ziehmlich durstig
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen