vw teilemarkt

Öl und Zahnriemenfrage beim ´99 Polo

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!

Ich habe für meine Freundin einen Polo 6N (Ez April 99) gekauft. Er hat den 50 PS Benzinmotor, 1.0Liter.

61 tkm gelaufen. Vom Vorbesitzer habe ich die Inspektionsrechnungen bekommen. Bei 30 tkm wurde der letzte Ölwechsel gemacht. Leider steht auf der Rechnung der freien Werkstatt vonm 2001 nur "Öl synth" und keine genaue Bezeichnung. (Preis für einen Liter damals 19,80 DM!) Welches Öl kann das zu dem Preis gewesen sein?

Was für ein Öl muss, bzw. sollte da jetzt beim nächsten Wechsel rein? Reicht für diesen Motor mit 50 PS ein gutes, normales 10W-40 Markenöl? Wie sind da Eure Empfehlungen?

Wann sollte bei diesem Modell der Zahnriemen gewechselt werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gru0
burschi



gelöschtes Mitglied

    zahnriemen bei 90000km! kannst aber auch länger fahren ich hab erst bei 104000 gewechselt. und öl ich kein plan!


    Hi

    guck mal genau nach normalerweise wird immer irgendwo vermerkt welches öl drin ist. Oft steht es in der Tür auf so einem Zettel der da klebt. Oft wird auch ein zettel irgendwo in den motorraum gehangen wo es draufst steht. Wenn das nicht der fall ist wäre mist. Denn dann würde ich dir empfehlen den motor zu reinigen mit einem ölbindemittel. gibt es in jedem kfz handel oder baumarkt. Wenn du das dann gemacht hast holst dir eine neue Ölsorte + filter und tauscht das aus. Empfehlen würde ich dir 5W-35 oder 10W-40. Wenn du verschiedene ölsorten zusammen einfüllst kannst du probleme bekommen. Das Öl wird dann meist fest wie Teer so in der Art. Dann hat der Motor keine Schmierung mehr. Obwohl der Meßstab anzeigt das genug ÖL drinn ist. Dieses prob tritt ziemlich oft auf. habe das jetzt schon öfter mal erlebt.

    Zahnriemen würde ich bei 90000-95000 km wechseln. Aber kannst dir das ding ja mal angucken. Wenn er risse hat dann schnellstmöglich wechseln. Würde beim Zahnriemen wechsel auch mal wasserpumpe und so überprüfen.

    Wenn du noch fragen hast dann meld dich

    gruß benna



    gelöschtes Mitglied

      lass meinen gerade machen, also ölwechsel und zahnriemen... hat 139.000 km gelaufen und fährt immernoch zahnriemen wurd jetzt aber auch mal fällig


      gelöschtes Mitglied

        Welches ist denn das "beste" Öl für nen 1L polo?

        Was bedeuten den die Daten beim Öl bsp. 5W-35?


        gelöschtes Mitglied

          die erste zahl steht für die visosität (fließfähigkeit)bei Kälte und die zweite bei Hitze. Vorteil vollsyntetischer Öle ist dass sie (angeblich bis 8% sprit sparen, sollen, vollsynthetisches Öl soll man ja auch nicht so oft wechseln müssen(longlife 0W 30 Castrol-ist dafür aber auch verdammt teuer, wenn man nicht vergleicht, nächsten Ölwechsel lasse ich nicht mehr beim Händler machen, habe Öl bei motoroel-direkt.de bestellt dort sind die versch. sorten auch gut dargestellt find ich zumindest wenn man kein fachmann ist


          gelöschtes Mitglied

            hier der werbetext von der page
            Welches Öl benötigen Sie beim Ölwechsel?

            Bei Ölwechsel können Sie grundsätzlich alle High Performer Motoröle verwenden. Bei Zweifel finden Sie Hinweise in der Betriebsanweisung Ihres Fahrzeugs. Empfehlenswert ist Performer 10/W40.

            Welches Öl benötigen Sie beim Nachfüllen?

            Alle Highperformer Motorenöle sind unter einander mischbar. Welches Öl Sie zum Nachfüllen benötigen können Sie aus der Gebrauchsanweisung Ihres Fahrzeugs entnehmen oder auf dem Etikett an der Öleinfüllöffnung ablesen.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen