vw teilemarkt

Was ist mein kaputter Polo noch wert?

dfghjk123
  • Themenstarter

Ich hoffe man darf hier Wertanfragen stellen, ich hab nämlich ein Problem - ich habe keine Referenzen.

Meine Polo ist leider hinüber, die Zylinderkopfdichtung und die Wasserpumpe sind hinüber, die Reparatur soll ~670€ kosten und lohnt sich für mich dadurch nicht. :(

Der Polo ist in Polen angemeldet und wurde dort gekauft, wodurch sich ein kleines Problem ergibt. Es gibt hier keine vergleichbaren Modelle aufm Markt.

Ich habe das Auto von meinem Opa geerbt und er hat auf (fast) alle Extras verzichtet, hier mal die Eckdaten:

BJ: 1997
44kw; 1390ccm; 80k KM; 5 Türer; grün Metallic, el. Fensterheber vorn, Schaltgetriebe, keine Servo, kein ABS, kein Airbag, billiges Radio, die linke Hintertür hat ne ordentliche Delle und sonst sind hier und da auch ein paar Macken an der Karosserie.

Natürlich auch kein TÜV/AU, bzw "nur" das polnische Pendant.

Die Werkstatt bot mir nun an den Polo zu kaufen, noch habe ich keinen Preis gesagt bekommen, was meint ihr ist der noch Wert?

Mir blutet zwar das Herz aber ~700€ Reparaturkosten sind bei dem Auto doch unwirtschaftlich oder?

Danke



hallöchen. also um ehrlich zu sein, es gibt weit aus schlimmere preise die man zahlen kann/muss, alleine wenn das getriebe verreckt.....also ich würde ihn richten lassen! Schon deswegen, weil er für nen 6N recht wenig Kilometer auf der Uhr hat....außer die Werke macht dir ein gutes angebot, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Preislich wird dir da nich viel geboten werden, grade wegen der Reparatur, das wird viele abrschrecken und weils aus Polen ist ....ich denke, max. 900 - 1200€uro, wenn du ihn privat verschleuderst


Kommst du denn auch direkt aus polen?
670€ ist echt bisschen viel...
Eigentlich sind sowelche Rep. doch bei euch gerade billig oder nicht?
Soll nix gegen Polen heißen oder so!
Also rein Teilekosten: Zahnriemen+Wasserpumpe + Kopfdichtung
biste vll. bei 100€
Sowas zu rep ist nicht sehr schwer!
Ich würde an deiner Stelle ne "Hinterhof-Werkstatt" suchen und das dort fertig machen lassen!
Den Wagen kannste danach ruhig weiterfahren,hat ja schließlich nicht viel gelaufen!



dfghjk123
  • Themenstarter

ja ich komm aus Polen, ich weiß auch das die Reperatur dort deutlich günstiger sein würde, aber ich muss das Auto dort hinbekommen, nach ca. 5km fängt nämlich der Motor an zu rauchen weil er zu warm wird ^^

In Berlin ist mir so eine Werkstatt leider nicht untergekommen, das ist schon die zweite bei der ich bin (das soll wohl noch nen Freundschaftspreis über einen Bekannten sein) und die Erste hat ohne wirklich reinzugucken gesagt dass eine neue Zylinderkopfdichtung (+Zylinderkopf plan schleifen etc) 600€ kosten würde, von der Wasserpumpe wussten die nichtmal was. Für <300€ würd ich den auch noch reparieren lassen, aber das ist ja mehr als das doppelte.

Also meint ihr ich sollte den wieder zusammenbauen lassen (wird bestimmt auch um die 50€ kosten) und dann wieder zurückschleppen und Privat verkaufen bzw eine günstige Werkstatt suchen? Kennt jemand eine in Berlin?


Zitat:

ja ich komm aus Polen, ich weiß auch das die Reperatur dort deutlich günstiger sein würde, aber ich muss das Auto dort hinbekommen, nach ca. 5km fängt nämlich der Motor an zu rauchen weil er zu warm wird ^^

In Berlin ist mir so eine Werkstatt leider nicht untergekommen, das ist schon die zweite bei der ich bin (das soll wohl noch nen Freundschaftspreis über einen Bekannten sein) und die Erste hat ohne wirklich reinzugucken gesagt dass eine neue Zylinderkopfdichtung (+Zylinderkopf plan schleifen etc) 600€ kosten würde, von der Wasserpumpe wussten die nichtmal was. Für <300€ würd ich den auch noch reparieren lassen, aber das ist ja mehr als das doppelte.

Also meint ihr ich sollte den wieder zusammenbauen lassen (wird bestimmt auch um die 50€ kosten) und dann wieder zurückschleppen und Privat verkaufen bzw eine günstige Werkstatt suchen? Kennt jemand eine in Berlin?



hey, auf jeden fall richten lassen und dann, nur wenn du willst, ihn via privat verkaufen! schau mal bei my-hammer.de da sind oft gute werkstätten vertreten, die sowas recht billig machen....


Ist dein Polo denn einmal richtig zu heiß geworden?
Ich meine damit über 100?
Wenn nur die Kopfdichtung kaputt ist und der Motor nicht zu heiß wurde
hat sich der Zylinderkopf nicht verzogen und du musst den nicht planen lassen!


dfghjk123
  • Themenstarter

danke @Larsagne ich schau mal nach

@BlackBull: Ich habs eigenltich vermieden, er ist auch nur einmal wirklich sehr heiß geworden, obs mehr als 100°C waren weiß ich nicht, wenn dann aber nur kurz. Jedenfalls hat es ordentlich geraucht unter der Motorhaube.

Nach dem ersten "Vorfall" hatte ich ihn nochmal gefahren, aber bei ~85° dann wieder ruhen lassen da es mir zu heiß wurde. Laut Werkstatt muss wohl geplant werden, aber ich kann das ja nicht beurteilen.


Das qualmen ist normal!
Wenn du zuviel Druck auf dem Kühlsystem hast dann geht das Ventil im Verschlussdeckel am Ausgleichsbehälter auf und lässt druck ab
wenn dann noch Kühlwasser aufm Krümmer und andere heißen Motorteile kommt dann ist das klar dass der qualmt
Ich würde erst mal ohne planen das rep lassen!
Wenn ich jetzt nicht soweit von dir wegwohnen würde dann würde ich dir das auch ebend machen
Bin Kfz-Mechatroniker bei ner VW-Werkstatt.


dfghjk123
  • Themenstarter

@BlackBull wäre zu schön

die haben gerade angerufen und meinten sie würden mir 300€ für geben -80€ Arbeitskosten. Der Zylinderkopf ist jetzt runter und ich dann den auch nichtmehr abschleppen -_-

Er soll wohl Rostschäden (hinten durchgerostet) haben (das Auto stand jetzt ca. 4,5 Monate draußen, davor aber immer in einer Garage kann das sein ?!)

jetzt weiß ich garnicht mehr was ich machen soll...argh



dfghjk123
  • Themenstarter

sorry fürs Pushen, aber ich muss bis morgen bescheid geben, nach ein bisschen gefeilsche würde ich nun 300€ bekommen, ohne noch was zahlen zu müssen. Das Auto ist wohl doch im abschleppfähigen Zustand, also Die Eckdaten des Autos stehen im ersten Post, hier die Defekte:

Zylinderkopfdichtung + Wasserpumpe defekt. Laut Werkstatt muss die Zylinderkopfdichtung geschliffen werden.

Der Zylinderkopf ist jetzt auch nicht verbaut.

Der Akku ist leer (hab ich bisher vergessen zu erwähnen - das Auto stand 4,5 Monate) aber letztes Jahr neu gekauft.

Das Auto hat eine rel. große Beule an der hinteren linken Tür (laut Bekannten aber eine die man wohl gut rausklopfen kann) und sonst noch hier und da Schäden an der Karosserie.

Es gab ein paar kleine Roststellen, laut Werkstatt soll aber im hinteren Teil der Boden durchgerostet sein, was ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen kann (das Auto stand bis Anfang letzten Jahres immer in einer Garage und seitdem halt in Berlin an der Luft, keine Extrembedingungen)

Das wären die Fehler, sonst ist alles soweit OK. Ich habe mich mittlerweile auf jeden Fall für den Verkauf entschieden, aber sollte ich das Angebot annehmen oder könnte man (realistisch) privat wirklich mehr rausbekommen? Was ist von diesen Zettelverteilern, welche die Autos wohl exportieren zu halten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich stehe echt auf dem Schlauch da ich im Thema Autos wirklich kein bisschen zu Hause bin.


polotreff.de
#11 - 17.06.2008muss mann beim auto verkauf defekte zkd erwähnen wohl noch wert" polo 1997 wert autoverkauf an zettelverteiler kaputter polo verkaufen polo 6n mit kaputten motor verkaufen polo 1997 verkaufen auto mit kaputter kopfdichtung verkaufen defekten polo verkaufen berlin autoankauf kopfdichtung mit kaputter zylinderkopfdichtung weiterfahren ? wert auto mit kaputter zylinderkopfdichtung auto mit kaputter zylinderkopfdichtung verkaufen kann ich mit kaputter wasserpumpe weiterfahren reparaturanleitung polo wasserpumpe macht das auto abschleppfähig verschlußdeckel für ausgleichsbehälter polo 86c verkaufe kaputten vw polo kaputter motor wert polo reparatur wasserpumpe
Antworten erstellen

Ähnliche Themen