vw teilemarkt

Polo GTI Bj. 98/99 WFS

PoloTobsen
  • Themenstarter

Hallo!

Ich bin kurz vorm Verzweifeln! Habe in meinen 96er Polo die komplette Technik vom BJ. 01.1999 GTI (120PS) eingebaut.Hat alles super funktioniert, bis auf die verdammte Wegfahrsperre. Motor springt kurz an und geht dann direkt wieder aus.Es ist ein Magneti Marelli Steuergerät verbaut. Es wurde wirklich die komplette neue Zentralelektrik übernommen.

Fehlerspeicher wurde gelöscht, aber springt trotzdem nicht an. Kann mir vielleicht jemand helfen. Denn sogar mein VW- Händler in der Nähe hat mich im Stich gelassen! Kennt sich jemand gut mit der WFS aus?

Würde mich über hilfreiche Antwort sehr freuen.

Gruß Polo- Tobsen



Problem is,dass in dem neuen Motorsteuergerät nen anderer Code für WFS drin is,und die passt mit deinem Schlüssel ne zusammen.
Sprich du müsstest zu VW und der müsste dir deinen Sender im Schlüssel in WFS des neuen Motorsteuergerät anlernen lassen.

Gugg ma im Forum,da war grad frischer Thread dazu drin


Also an dem Sender im Schlüssel kanns glaub ich nicht liegen! (Außer du hast vergessen den in den Schlüssel zu tun)

Die Wegfahrsperre hab ich ihm so komplett mit dem kleinen Chip ausm
Schlüssel mitgegeben! Und bei mir is der Polo ja noch bis April gefahren!



PoloTobsen
  • Themenstarter

Hi Jessi!

Ich hab alles angeklemmt und auch den neuen Transponder in den Schlüssel gebaut. Und er läuft trotzdem nicht. Die Leute bei VW konnten/wollten mir auch nicht weiterhelfen.

Gruß Tobi


em endeffekt muss der schlüssel zur wfs passen und diese widerum muss mit dem steuergerät verheiratet sein, also angelernt werden. das macht dir der freundliche per vagcom. wenn etwas mit wfs-steuergerät und schlüssel nicht zusammenpasst, wird es etwas teurer.

wenn du allerdings damals schon eine wfs drin hattest, sollte es kein drama sein, die alte wfs mit dem neuen motorsteuergerät anzulernen, wenn es geräte aus der gleichen generation sind. wie gesagt, das macht dir vw.

mfg
e-moog


gelöschtes Mitglied

    Wenn es wirklich der passende Schlüssel ist, würd ich mal die Lernwerte von der WFS löschen. Dann nen Moment warten und Zündung anmachen.

    Aber was haste denn alles getauscht genau? Also ich meine im Bezug auf die Wegfahrsperre...


    gelöschtes Mitglied

      sowas hab ich auch grad hinter mir.
      wenn du zum neuen wegfahrsperrensteuergerät den passenden schlüssel hast, reicht es die lernwerte im wegfahrsperrensteuergerät und die im motorsteuergerät zu löschen.

      passiert über anpassung -> kanal 0 oder 1. ich glaub 0 wars.


      PoloTobsen
      • Themenstarter

      Ich habe die komplette Technik aus dem GTI übernommen, außer dem Zündschloss. Der Ring von der WFS passt da nicht rum. Muss ich nun noch ein anderes Zündschloss besorgen?

      Gruß Tobi


      gelöschtes Mitglied

        @ maiküüü:
        ja is kanal 0.

        @Tobsen:
        Also ausser dem Zündschloss alles? Kannst normalerweise das alte benutzen.



        PoloTobsen
        • Themenstarter

        also reicht es, wenn ich den Transponder in den Ring klebe?


        gelöschtes Mitglied

          Wenn due die ZE umgebaut haben solltest,
          müsste es auf jedenfall funktionieren wenn du die Lernwerte aus dem Steuergerät löschst, und somit neu anlernst...

          Das würd ich als erstes nochmal probieren.


          PoloTobsen
          • Themenstarter

          Also wenn ich den Polo jetzt zu VW schleppe können die das GTI Wegfahrsteuergerät(neue Zentralelektrik) löschen und meine "alten" Schlüssel inkl. Zündschloss (alte Zentralelektrik) der neuen WFS einlernen?

          Sorry für die vielen Fragen, aber ich hab von der WFS null Ahnung :(


          Es liegt nicht am WFS Steuergerät!
          Das Motorsteuergerät ist auf die falsche wegfahrsperre programmiert und muss neu angelernt werden.
          das geht leicht mit vag com, vw braucht dafür unter 2minuten


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            @ maiküüü:
            ja is kanal 0.

            @Tobsen:
            Also ausser dem Zündschloss alles? Kannst normalerweise das alte benutzen.



            Das ist falsch ,

            das Zündschloß ist schon anders wie hier schon beschrieben , habe genau das gleiche Problem gehabt bei meinen ersten GTI Umbau .

            Wie schon angemerkt passt die Lesespule nicht um den Kranz vom alten Zündschloß alte ZE .

            Der Ring ist kleiner im Durchmesser .

            Habe hier noch ein komplettes Schloss neue ZE liegen , nachteil für Dich das Du nur einen SChlüssel von mir bekommst den ich habe und Du für das Starten des Autos auch nur diesen Schlüssel nehmen kannst .

            Vorteil ist halt das die WFS benutzt werden kann da die Lesespule da dran passt die aber auch hier bei mir dran ist .

            Somit kann die WFS benutzt werden .

            Nun bitte ich Dich mal da drum die WEgfahrsperre selber an der LEsespule zu kleben und dann den Wagen zu starten , irgendwie kommt es mir so vor als würdest Du mit den Chip nicht direkt in der nähe zur LEsespule gehen .


            PoloTobsen
            • Themenstarter

            So, habe gerade einen Anruf von VW erhalten. Die können nicht auf das Motorsteuergerät und die Wegfahrsperre zugreifen!?

            Die beiden Teile können ja eigentlich nicht defekt sein, da der Motor ja kurz anspringt und dann durch die Wegfahrsperre wieder abgewürgt wird.

            Jetzt bin ich echt Ratlos! :'(


            PoloTobsen
            • Themenstarter

            ACHTUNG!

            Ich biete 100€ für den, der meinen Polo am WE zum laufen bekommt. Hab nämlich schon richtig Ärger, weil die Karre nicht läuft!

            Gruß Tobi :(


            polotreff.de
            #17 - 21.06.2008anlernen vw polo 6n zündschlüssel codieren vw polo gti 98 polo gti springt nicht an elektro schaltplan vw polo bj 88 wegfahrsperre polo gti polo gti 98 6n1 polo vw 1,0 zündschloß 1999 wfs polo 1999 transponder ist beim neuen wegfahrsteuergerät der login code dabei vw polo 98-99 was ist der unterschied? vw polo bj 1998 gti hat der polo 3 zündschlüsselcodierung elektroschaltplan polo polo gti springt nicht mehr an vw polo bj 98 austattung vw lupo wegfahrsteuergerät elektroschaltplan vom polo 6n zündschlüssel vw polo bj. 1999 elektroschaltpläne polo 9n vw polo gti baujahr 2008
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen