vw teilemarkt

brauche mehr ps in meinem polo

fettesO
  • Themenstarter

Hi Leute,
habe einen polo 6n mit einem stndertmotor 75ps..der motor ist überarbeitet, nockenwellen sind gemacht und kopf aufgebohrt..fächerkrümmer ist drinnen und jetzt hat der wagen so ca 100-110 ps..was kann man noch machen?! wenn ich mehr leistung bekomme, muss ich auf bremsen achten oder sonst iwas? ich meine im 95er baujahr sind die gtibremsen installiert...reicht das?!
bitte um rückmeldungen
gruß oliver



SuFu benutzen. Da wirst Du garantiert fündig .


Wer hat den Motor denn Bearbeitet ? Welchen Chip hast du ? Was für (eine) Nockenwelle ist verbaut ? Wechen Motorkennbuchstaben hat dein Motor ?



Zitat:

SuFu benutzen. Da wirst Du garantiert fündig .


ist im grundegenommen richtig ABER wir reden hier ja von einem Motor der schon eine Leistungskur hintersich hat und jetzt geht es um weiteres Tuning, das Thema hatten wir noch nicht alzuoft von daher lass ich das erstmal offen.


Zitat:

ich meine im 95er baujahr sind die gtibremsen installiert...reicht das?!
bitte um rückmeldungen
gruß oliver


Hat der 75 PS Motor nicht Trommeln hinten?


gelöschtes Mitglied

    also zum thema bremsen kann ich sagen das du die gti bremse auch in mehr als 110 ps weiterbenutzen kannst, und wenn du noch viel mehr leistung aus deinem polo holen willst dann kauf dir nen neuen motor, mit dem ori 75 ps kannst du nich gerade viel anfangen


    [/QUOTE



  • Hat der 75 PS Motor nicht Trommeln hinten? [/QUOTE


  • Ich versteh das so als ob er Bereits die GTI HA verbaut hat !?
    Also Serie ist Trommel (an der HA) und vorne ist auch beim Serien 75 PS (MKB: AEE+ AEA) eine andere Bremse als beim GTI verbaut.


  • Wenn du dir den Text mal oben durchliest... dann kommt mir das so vor als ob er "denkt" das im 95er die GTI Bremse verbaut is.. Is sie aber nicht!


    hm... Hast recht, Also nochmal im Serien 75PS 6n sind NICHT die GTI Bremsen verbaut (Weder vorne noch Hinten)



    richtig mit den bremsen den der 75 ps polo hat die radlager mit bremssattelhalter drann und ist nicht wie beim gti verschraubt!

    weis ich ganz genau da ich grade die bremse umgebaut habe !


    also was hast du für ein kat und auspufanlage !

    bei mir sieht es so ähnlich aus !


    kopf bearbeitet neue größere ventile ansaugung aufgefräst
    fächer krümmer von hartmann 100 zeller edelstahl kat bstuck gruppe a ab kat steuergerät auf dem prüftstand (bei oettinger) abgestimmt!


    fettesO
    • Themenstarter

    also mal ehrlich jungs..ich hab eig von autos garkeine ahnung..ich liebe zwar den sound und die geschwindigkeit aber auskennen tu ich mich net...hab den wagen so gekauft von nem kumpel der das drauf hat..er meinte das der 95. polo ne spezielle bremse hat keine normale sondern scheibenbremsen oder sowas und der ha auch was von gtibremsen erwähnt..er meinte aber das wäre bei dem polo in der bauserie standart gewesen...gibts da iwelche besonderen bautypen von 95? vll ne sonderausgabe wie den jubi gti..also er meinte zu mir die bremsen gehen bis zu 150ps..nur wenns die standartbremsen sein sollen..also die von 75 ps..dann glaub ich das eher weniger..hatte net vor auf eisen zu bremsen wenn ich einmal in die situation komme..und er hat auch keine speziellen bremsen eingebaut..die müssen wenn schon drinne sein...


    fettesO
    • Themenstarter

    naja gut..und wenn ich mir nen neuen motor hole was soll ich da am besten nehmen?! mein kumpel meinte ich soll wenn nen 1.8 turbo nehmen..aber da müsste ich dann wieder mehreres ändern oder?!...wie viel zahlt man eig. so ungefair für einen gut gepflegten gebrauchten motor?!...
    schonmal danke fürs melden und net lachen weil ich keinen plan hab


    Zitat:

    also mal ehrlich jungs..ich hab eig von autos garkeine ahnung..ich liebe zwar den sound und die geschwindigkeit aber auskennen tu ich mich net...hab den wagen so gekauft von nem kumpel der das drauf hat..er meinte das der 95. polo ne spezielle bremse hat keine normale sondern scheibenbremsen oder sowas und der ha auch was von gtibremsen erwähnt..er meinte aber das wäre bei dem polo in der bauserie standart gewesen...gibts da iwelche besonderen bautypen von 95? vll ne sonderausgabe wie den jubi gti..also er meinte zu mir die bremsen gehen bis zu 150ps..nur wenns die standartbremsen sein sollen..also die von 75 ps..dann glaub ich das eher weniger..hatte net vor auf eisen zu bremsen wenn ich einmal in die situation komme..und er hat auch keine speziellen bremsen eingebaut..die müssen wenn schon drinne sein...



    Dann wurd dir wohl Mist erzählt!

    Und FALLS du hinten ne Scheibe haben solltest, dann ist das garantiert nen Umbau!


    fettesO
    • Themenstarter

    hm..heißt..neue bremsen wären auch pflicht ..gut gut..mal sehen will ich nochmal nachschauen lassen was da jetzt für bremsen drunter sind..wie schauts denn nun aus mit dem anderen motor?! oder was würdet ihr sonst machen?!..nen anderer kumpel von mir hat nen opel astra(neu opc) hat sich da phase 1 machen lassen....da gibts wohl iwie 3 phasen bringen bis zu 100 ps mehr..was is das denn?! und gibts das nur fü opel ode geht das auch bei vw?


    ja gibs auch fürn polo 6n.
    aber du hast da ja schon relativ viel rausgekitzelt.
    die leistungs"upgrades" bestehen dann aus fächerkrümmer, abgasanlage,nockenwelle,chip und solche optimierungen halt.
    was du noch machen könntes(was aber relativ kostenanfällig ist) auf turbo umbauen oder einen turbomotor einbauen.
    ist dann die überlassen.
    ist beides sauteuer.und lass dir auf keinen fall nen 6-zylindrigen VR aufschwatzen...die taugen im polo 6n nichts!4 zylinder reichen dicke!


    ja mann 4 töpfe reichen echt kann das nur bestätigen. 1.8t ist etwas kostenintensiv also alles in allem kommst du auf knappe 10000 aber dafür hast dann au technik die alltagstauglich ist wie es bei mir der fall ist sofern du an keinem teil rumgeizst


    gelöschtes Mitglied

      wo kommst du denn auf 10000 euro, bei uns baut fts dir nen 1,8t mit allem drwas für den umbau nötig ist also hinterachse und so is im pres mit drinn für 5000 ein und ich denke nicht das du für die abnahme nochma 5000 hinblätterst


      5000 euro?
      komplett mit motor, getriebe, antriebswellen, elektronik bremsen, fahrwerk, auspuff, tüv?

      also schlüsselfertig?

      und wieviel hat der motor dann schon runter der eingebaut wird?
      sind die antriebswellen gekürzt und geschweisst oder so umgebaut das die am stück reinpassen?


      guck mal in meinen treaht da wurds besprochen und am sonsten suchfunktion benutzen !


      zum themenstarte...du wirst wohl scheibe von trommel unterscheiden können....
      gugg einfach hinten an deiner achso ob da eine trommel sitzt oder eine silberne scheibe mir einer bremsbacke/bremssattel...den wenn dies der fall ist dann hast du schon eien umgebaute HA, den die scheibenbremse hinten gabs nur beim gti.
      mfg


      Zitat:

      den die scheibenbremse hinten gabs nur beim gti.
      mfg


      und beim 16V


      mein fehler sorry^^


      fettesO
      • Themenstarter

      jo danke jungs..dann werd ich gleich mal nachgucken..hm...gut also so zwischen 5000-10000 kann ich rechnen..is das net das geilste gefühl nen richtigen proll zB innem 3er oder nem porsche einfach hinter sich zu lassen, ihn wegzublinken?!^^
      also ich hab schon mit meinem jetzigen stand nen 3ercabrio 150 ps geschlagen..also der zeiht schon net schlecht aber...will mehr


      Zitat:

      wo kommst du denn auf 10000 euro, bei uns baut fts dir nen 1,8t mit allem drwas für den umbau nötig ist also hinterachse und so is im pres mit drinn für 5000 ein und ich denke nicht das du für die abnahme nochma 5000 hinblätterst


      Das will ich schwarz auf Weiss sehen!

      Das günstigste was ich bisher gesehen hab war nen VR6 im 6N mit Tüv für 4000€!


      fettesO
      • Themenstarter

      hmmm..also was würdet ihr mir jetzt empfehlen?!..also der bei dem ich den polo gekauft hab der hat auch ne eigene werkstatt und so macht eig vom tunen her nen guten eindruck sagt auch nen bekannter zu mir der tuningmeister ist und auch rennen fährt..der meinte wenn ich was machen soll dann 1.8 turbo...nur wo baut bzw lässt man sowas machen?! bin seit gestern hier angemeldet hab schon viele seiten durch und iwie kommts mir so vor als wenn mans lieber bei nem kumpel machen lässt der ahnung hat also wenn man den vonner tuningwerkstatt machen lässt..


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        5000 euro?
        komplett mit motor, getriebe, antriebswellen, elektronik bremsen, fahrwerk, auspuff, tüv?

        also schlüsselfertig?

        und wieviel hat der motor dann schon runter der eingebaut wird?
        sind die antriebswellen gekürzt und geschweisst oder so umgebaut das die am stück reinpassen?


        das wird komplett fertig gemacht und dann auch eingetrage was nun nich in den 5000 drinn is, motoren haben meisten so 2000-4000 runter und ich denke man kann da mit qualität rechnen denn fts is ja nich gerade son hinterhof laden


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          hmmm..also was würdet ihr mir jetzt empfehlen?!..also der bei dem ich den polo gekauft hab der hat auch ne eigene werkstatt und so macht eig vom tunen her nen guten eindruck sagt auch nen bekannter zu mir der tuningmeister ist und auch rennen fährt..der meinte wenn ich was machen soll dann 1.8 turbo...nur wo baut bzw lässt man sowas machen?! bin seit gestern hier angemeldet hab schon viele seiten durch und iwie kommts mir so vor als wenn mans lieber bei nem kumpel machen lässt der ahnung hat also wenn man den vonner tuningwerkstatt machen lässt..



          Dann frage doch den Tuningmeister , der wird es sicher können wenn der doch " Tuningmeister " ist .

          Darf ich mal was fragen , wie alt bis Du den ?

          Irgendwie kommt es mir so vor als hättest Du 0 Ahnung von der Materie .

          Deine Fragen beißen sich ein auf das andere mal .


          19 issa laut Profil!


          ja ja ^^ laut "profil" das kann jedes sagen xD

          also günstigester umbau dne cih geshen ahb war 3750 euro nen vr6:P war nen angeot bei ebay, komplöett mit allem was man brauch etc sprich schlüsselfertig:P man muss nur das auto hinbringen....
          aber der vr6 soll ja ncih so dolle sein:p

          will au en 1,8t xD


          fettesO
          • Themenstarter

          ja bin 19 ..aber stimmt ich hab auch wie schon auf den ersten seiten gesagt, dass ich keine ahnung habe nur gerne schnelle und laute autos fahre...nur sollen die auch fahren^^ das is immer son bissel doof wenn man selber keine ahnung hat..aber wofür gibts denn hier nen polotuningforum..^^


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen