vw teilemarkt

Riesige Leistungsunterschiede bei meinem Polo

-polo-6-n-
  • Themenstarter

Ich habe schon seit längerer Zeit große Probleme mit der Leistung meines Polos.
Und zwar fahre ich einen 6N Baujahr 97 mit der Motorkennzahl AKV

Seit ca 20000km bringt er nicht mehr die Leistung die er haben sollte.
Er Beschleunigt nur noch SEHR schlecht und fährt teilweise auch nurnoch 120-140 Km/h. Wobei er von 100 auf 120 zu kommen ca 1min braucht.

Morgens wenn er kalt ist geht meistens die ersten 2min alles gut und er bringt die volle Leistung.
Manchmal geht alles auch bei warmen Motor ohne Probleme und er fährt ohne Probleme seine 165 und beschleunigt gut.

Eine Fehlerdiagnose wurde vor einigen Km mal gemacht.
Dabei kam immer eine Fehlermeldung über den Klopfsensor raus.
Weiß aber nicht mehr was genau das Problem war.

Könnt ihr mir vieleicht sagen woran das Liegen könnte?



Wenn der Klopfsensor defekt ist, nimmt er die Zündung zurück, als wenn der Motor klopfen würde. Dadurch wahrscheinlich der Leistungsverlust.


-polo-6-n-
  • Themenstarter

Was kostet ein neuer Klopfsensor?
Und ist es sehr schwer ihn auszutauschen?
Auf was muss ich achten bzw wo sitzt der überhaupt?



Man muss besonders darauf achten, dass man die Schraube wirklich nur mit dem vorgegebenen Drehmoment anzieht.
Die Schraube ist nämlich sehr kräftig, da denken viele, dass die auch dem entsprechend fest angezogen werden müsste.
Das ist aber ein Fehler und man zerstört den Sensor.
Wird die Schraube zu lose festgeschraubt, kann der Sensor nicht arbeiten.

Der Einbau in einer Werkstatt sollte nicht soo teuer sein, kannst es also machen lassen.

Aber bitte trotzdem vorher fragen, den genauen Preis kenne auch ich nicht.


Gruß,
Thomas


-polo-6-n-
  • Themenstarter

Würde es trozdem gerne selber machen.
Mein Auto sollte eigentlich keine Werkstatt mehr von innen sehen.
Kannst du mir empfehlen wo ich einen Klopfsensor am betsen besorge?
Beim Vw Händler oder kannst du mir einen Guten Online SHop empfehlen?


Ne, tut mir Leid, keine Ahnung.
Holste ihn dir von VW und fragst gleich nach dem Drehmoment.

Müsste irgendwas zwischen 15 und 20NM sein.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen