vw teilemarkt

16V KR im 1er Polo Leichtbau Fahrbar?

Nemesis
  • Themenstarter

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Fahrverhalten eines 1,8L 16V´s im Polo?
Ich hab mir viele Motorkonzepte durch den Kopf gehen lassen, von Py Turbo über 1,6 16V Turbo und bin nach dem Bergrennen in Heiligenstadt definitiv beim Doppelweber Motor hängen geblieben.

Nur für die Leistung die ich ca haben will kommt eigentlich nur nen Golf 16V Block in Frage.
Der 1,6er ausm 6N is mir mit mindestens 200 Sauger PS nich standfest genug...

Aber zum wesentlichen, wie is das Fahverhalten damit, is der wirklich so Kopflastig wie alle sagen oder Problemlos zu handeln wie es Salzmann sagt.

In der Karosse werden nur Schalensitze und nen Käfig sein, allenfalls nen Reserverad. Also Null Gewicht auf der Hinterachse.



ich glaub gerade im 1er wird das sehr schlimm werde. der wiegt ja komlett schon gar nix. da würd ich lieber zu nem 1.6 16V mit webern. der ist vom gewicht her schon besser. eher poloklasse


Wie ist denn der Gewichtsunterschied vom Golf 1 zum Polo 1?
Weil n 16V mit Doppelwebern fahren ja recht viele im Golf 1.....



du kannst aber nen 1er golf nicht mit nem polo 1 vergleichen. die ganze vorderwagen konstruktion ist komplett anders. gibt auch genug vr6 motoren im 1er golf oder 1.9er TDIs.


n VR6 im Einser ist viel zu kopflastig - das geht max. im Cabrio....

Er müsste ja dann sowieso den Vorderwagen verstärken (Salzmannrahmen)


Nemesis
  • Themenstarter

Vom Leergewicht liegen Polo und Golf 1 ca 100Kg auseinander.
Der Polo hat ca 700 der Golf ca 800.
Auf Leichtbau beide ca 100Kg weniger...
Der Polo wird sich mit dem KR bei ca 650Kg einpendeln. Gewichtsverteilung ca 60:40 - 70:30... keine guten Vorraussetzungen von den Zahlen her.

Genaues kann nur einer sagen der sowas mal gefahren hat. "Schätze" Antworten helfen mir nich wirklich weiter.


das ganze problem ist die position des motors. om polo ist der motor weiter nach vorn geneigt als im golf. womit der schwerpunkt vor die VA wanders. und das ist das was den wagen kopflastig macht.

und soviele gibt es auch nicht die nen 1.8er im 1er polo fahren. glaub das wird schon seinen grund haben

ich bin immernoch für diese variante


Nemesis
  • Themenstarter

Diese Variante bringt mir aber nur mit extrem kostspieligen Maßnahmen beim 1,6 16V ca 210 PS bei ca 9000 upm. Haltbar is was anderes.

Vor allem weiß ich wie diese "Motörchen" von innen aussehen, was beim alten 8V Polo Block noch schön standfest und stabil war is bei den 16V´s alles wegratsionalisiert worden.
Wenn ich schon diese pisseligen Ventilschäfte sehe wird mir Angst und Bange.


ja das stimmt schon. bei dem motor musst du alles innen neu machen damit er überlebt.

aber nen 1.8er auf 210ps zu bekommen ist auch nicht soo einfach. die leistung der beiden ist ja nun nicht soo weit auseinander und der technikstand zwischen den motoren ist schon etwas weiter auseinander.

ich hab letztens irgenwo einen 2er polo gesehen der hatte nen 1.6er 16V drin mit 200ps. war aber ach mit einzeldrossel und son geschichten.

geld wirds schon kosten. aber ich würde gerade beim 1er eher zur kleinen motorvariante gehen. ich bin schon nen 1.8T im 2F gefahren und weiß daher das es fahrbar ist. aber in der kurve ist ein G40 klar im vorteil. da schiebt er doch schon etwas.

vll solltest du dir nen 1er golf suchen und dem dann den 1.8er verpassen? glaub das wär die bessere basis.



Nemesis
  • Themenstarter

Den Polo hab ich bereits... bei uns steht zwar auch n 1er Golf zum Verkauf, aber der is wie aus dem Ei gepellt, ungeschweisst und erst 40000 auf der Uhr.
Abgesehen davon das der 2800 kosten soll is der in dem Zustand zu schade zum verbasteln.
H Zulassung dran und Abfahrt.

Und beim KR liegts kostenmässig im Rahmen, auf 1,9 aufgebohrt, Kopfbearbeitung, Verdichtung erhöhen, Nockenwellen rein, Vergaser drauf und ne gute Auspuffanlage drunter, Einstellen... Abfahrt mit guten 200 PS auf etwas Drehzahl.

Klingt jetzt sehr blauäugig und einfach, aber ich weiß wovon ich rede.
Bin Kfz Mechaniker und hab die nötigen Kontakte und das nötige Fachwissen um das relativ günstig über die Bühne zu bringen.


damit bist dann aber auch schon bei guten 5000 euro. und dann bleibt das einstellen beim vergaser. was auch nicht soo schnell zu machen ist.


Nemesis
  • Themenstarter

Ich rechne da mit wesentlich weniger... verrate nur meine Quellen nich Einstellen hab ich die passeneden Leute zu... Sind zwar aus der Opel Fraktion aber Weber is Weber...

Aber nochma zum Thema, gibts hier wen der im 1er nen 1,8L Golf Block fährt?


Nemesis
  • Themenstarter

*wiedernachobenschieb*

Hat hier echt keiner nen Golf Block im 1er?
Wie stehts dann im 86C oder 2F?
Bin für alles nützliche Dankbar


Hi,

frag ma McGyver aus dem Polomagazin.
Der hat nen grünen 1er mit nem 1.8er Gti (?) verbaut.
Dort ist auf der Hauptseite auch der Aufbau in 4 Phasen schön dargestellt.

Gruß


Hi,
schau mal meinen Polo an. Ist mit 1,8L Kr.und hat ein gewicht von 900kg.
Originale innenausstattung + Turbo.Batterie im Kofferaum(+14Kg hinter der HA).
Der Motor steht aufrecht und nicht nach vorne.
Das problem beim fahren ist nicht eine "Kopflastigkeit" sondern ab 250 PS die Leistung.

Man kann von Salzmann halten was man will, aber was Salzmann sagt ist richtig!


gelöschtes Mitglied

    ich kann dir nur sagen das ein 1,8er im 86c oder 2F kein problem ist wenn du nen rahmen drin hast und evtl. dreieckslenker.
    gibt hier im Forum einige die nen KR oder PL drinne haben.


    naja leute soweit ich weiß ist ein kr im polo1 ein kleines problem da der motorraum etwas kleiner deswegen gucken bei denn g40 umbauten auch immer die lader raus

    und vor jahren habe ich ein bericht gelesen der sich einen 16v in seinen 1ser polo eingebaut hat da sagten sie das sie denn fußraum kürzen musten ich weiß nicht wieso


    Zeven 07.06.2008 027
    Zeven 07.06.2008 027

    gelöschtes Mitglied

      AME Racing hat nen 16V im 1er Polo mit 1047 PS
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • das aber kein polo sondern ein golf bodengruppe mit polo karosse.


      hiho

      ich dachte immer Salzi trägt keine 16vs in den 1er ein?

      Egal fahrbahr bekommst jeden Polo (siehe Sascha) kommt halt auf den Geldbeutel drauf an

      Als erstes den 16v so weit nach hinten einbauen wie es geht dann noch ein schönes KW Comp. Fahrwerk. Schmale und große Alus und alles wird gut

      gruß


      stef


      gelöschtes Mitglied

        @ homeboy

        keine ahnung was das teil für ne bodengruppe hat.
        hab das ding heut live gesehen bei Race@airport Landshut. Absolute Hölle das teil


        gelöschtes Mitglied

          Davon abgesehen ist der 1er mit Sitzen und Käfig nicht wirklich ein Leichbau^^ Max gewichtsunterschied zum original sind 5-10 Kg.. + Verstrebungen +Motor hast du das Origewicht schon wieder überschritten..


          Nemesis
          • Themenstarter

          Das is ja auch nur die Beschreibung des Innenraums... Macrolonscheiben hinten, GFK Haube Kotflügel und Heckklappe kommen auch noch hinzu.

          Gibts ja netterweise bei WL zu kaufen sowas
          Fensterhebermechanik fliegt auch, da kenn ich noch so witzige Lösungen ausm Historischen Rennsport


          Hi,
          mein Bruder fährt sei 10 Jahren einen KR allerdings im 2er, der lag schon immer wie ein Brett und fuhr sich richtig gut. das ist alles eine Frage des Fahrwerkes, und alle was schwer ist nach hinten kann nie schaden. Die Achlast haben wir leider nie ausgewogen?. Aber wir sollten und mal unterhalten ich hab gerade meinen 1er zu mir geholt und angefangen Ihn leer zuräumen da kommt definitive ein 827er 16v rein. Hast Du schon angefangen? Mit Salzman oder ohne? Woher nimmst Du den Platz für die Weber?
          gruß Jürgen


          gelöschtes Mitglied

            Soll wohl eine Kleine Kampfsau werden!
            Würd den 1.6-16V nehmen aber mit dem Kopf vom 1.4-16V kombiniert da dieser keine Rollenkipphebel hat und somit mehr Leistung alleine aus dem Kopf zu holen ist. Mit einer Einzeldrosselklappen-Einspritzung und entsprechender Bearbeitung des Unterbaus sind laut Rüddel-Motorsport in Duisburg Locker 185PS möglich.


            Nemesis
            • Themenstarter

            Mein 1er steht noch in Schloß Holte inner Scheune... muß erst noch sonem Astra nen neues Seitenteil verpassen damit ich Platz inner Halle hab.

            Sa<lzmann is ja nunmal nen muß beim 827er, oder? Soll ja auch stabil werden das ganze.
            Und mit den Webern dürfte das ganze echt fürchtbar eng werden.... muß ich ma sehen.


            Ich hab mehrfach mit dem Salzmann telefoniert weil ich Einzeldrosselklappen fahren will mit Freiprogrammierbaren Steuergerät damit ich den Verteiler nicht mehr brauche denn sonst schlägt der Verteiler immer an den Bremskraftverstärker an und der Motor muss ja so weit wie möglich nach hinten. ABer da wollt der Salzmann nicht so richtig drann beim 1ser sowieso nur wenn das Auto im sehrguten (Rost) Zustand ist und dann mit Käfig. Einzeldrossel gar nicht und maximal 139PS.
            Weil ich sowieso lieber selbst bauen wollte hab ich rumgefragt und beim Sorg würden sie mir das eintragen auch ohne Salzmannteile. Um eine guten Rahmen kommt man aber nicht drumherrum ich werde den wohl selber bauen oder der Marcel ( Tieflader) hier aus dem Forum baut auch welche.
            Gruß Jürgen


            Nemesis
            • Themenstarter

            Ne Sorg eintragung is aber sicherlich Arschteuer, oder nich? Was haste denn fürn BKV das der Verteiler da anschlägt?

            Der Salzi is doch nur die getüvte Aufhängu7ng, eintragung is doch ermessenssache des Tüvlers, oder nich? Gibt doch sicherlich auch schon G60´s im Polo 1, oder nich?


            ich befürchte auch das es nicht billig wird aber dem Sorg sein Webersteuergreät hat Euro 2 und damit darf man auch zukünftig in Umweltzone fahren.
            ich hab den 9" BKV drinn und mache mindestens die 256er Bremse drauf sonst hält die kiste ja nicht an.
            Mit dem Salzi must Du einfach mal telefonieren und mal sehen, prinziepiell find ich die 1500Euro mit neuen Querlenkern, Abstüzung, Rahmen und allem nicht so viel wenn man bedenkt das man ein Gutachten bekommt denn ohne wollte mir kein Tüv was eintragen.
            gruß Jürgen


            wozu den 9er BKV? also der 7er ausm G40 geht ohne probleme bei der doppelkolben cupra bremse mit scheiben hinten. also wozu bei der kleinen 256mm bremse den 9er?


            polotreff.de
            #31 - 13.07.2008schaltplan vw 16v kr mcgyver polo 86c vw 16v kr vw 1,8 16v verdichtung erhöhen vr6 sauger leichtbau wo gibts macrolonscheiben vw kr 1,6 kr 16v vw stromlaufplan kr leergewicht 1er polo stromlaufplan golf kr golf i cabrio 1.8 16v kr eintragen 16v kr in polo 86c motor nach vorn geneigt bergslalom polo vw polo 1er. stromlaufplan 16v kr vw 1,8l 16v kr schaltplan 1.8er kr polo 6n 1.8t fahrbar golf 1 16v kr weber
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen