vw teilemarkt

Fahrwerk/Domlager Problem

Nighty
  • Themenstarter

Habe seit dem ich mein fahrwerk eingebaut habe eine ganz merkwürdiges fahrverhalten, da wären unter anderem
ziehen nach links beim anfahren/gasgeben
schlechtes zurückstellen des lenkrads
einhaken/festsitzen bei komplettem einschlag
schwammiges/selbstlenkendes (bei hubbeln zb) fahrverhalten.

Hab heute nochmal alles angeguckt auf der Bühne
alles bestens, alles fest ohne spiel etc. usw. (habe auch nochmal alles gelöst und wieder festgemacht wie mir mal empfohlen worden ist)
hat nix geholfen.

Zum schluß ist mir aufgefallen, das die teller die ganz oben draufkommen (auf den dom) lose sind obwohl die mutter fest ist!
(bei anderem vergleichs polo sind die fest.
Auch das das federbein im ausgefedertem zustand kein spiel hat oben im dom ist auch nicht normal also das das domlager nicht mehr fest im dom sitzt (steht so zumindest im buch "So wird´s gemacht") was es bei mir aber tut!

nun ist meine vermutung flasche domlager?! kann das sein?
beim ausbau viel mir auf das die neuen ca 0,5-1cm hoher waren als die alten aber ein kollege meinten die hätten sich platt gedrückt!
oder was habe ich evtl sonst falsch gemacht?

Bitte um schnellst mögliche hilfe muss in 2 wochen zum tüv!



also ich würd denken dass, das mit zur seite wegziehen mit der spur und co. zusammenhängt
würde mal sagen das man immer nach nem fahrwerkseinbau die spur einstellen MUSS!
wenn falsch dann berichtigen..

wenn das domlager net fest im dom sitzt muss da was falsch sein, aber da kennen sich andere hier besser aus


Nighty
  • Themenstarter

Nachtrag: SPurvermessung wurde nach fahrwerkseinbau fachmänisch ausgeführt und liegt alles in der toleranz!

Er zieht nach Links beim ANFAHREN/BESCHLEUNIGEN! und nicht wenn ich rollen lasse oder dergleichen!



uff....
schon mal die querlenker nachgeguckt wegen spiel?
spurstangen?


Nighty
  • Themenstarter

Zitat:



Hab heute nochmal alles angeguckt auf der Bühne
alles bestens, alles fest ohne spiel etc. usw. (habe auch nochmal alles gelöst und wieder festgemacht wie mir mal empfohlen worden ist)
hat nix geholfen.


dann bin ich überfragt....
vllt. reifendruck, oder schief abgelaufen?


Nighty
  • Themenstarter

alles i.o.!

wie gesagt es ist nur beim anfahren/beschleunigen das es wenn ich das lenkrad nicht festhalte das lenkrad etwa um 60° nach links rumreist


um 60 grad? das ist ma übel
dann hängt das bestimmt mit dem dom zusammen


Was hast du denn fahrwerksmäßig alles neu gemacht? Die QL und Stabilager müssen nicht unbedingt ausgeschlagen sein, meistens werden nur die Lager weich und dadurch verzieht er beim Beschleunigen.
Das mit den Domlagern, ich glaub meine waren auch die ersten paar Wochen fest im Dom, danach wurde es wieder kippelig wie es sein darf. Das mit den Tellern, meinst du du kannst die drehen oder wie? Das dürfte nicht sein, weil die ja gegen die komische Nutmutter gedrückt werden beim Festziehen.
Lenkradrückstellung ist fast normal das die nicht mehr so funzt, etwas besser wird es mit den Wellems-Stabilagern.....



die alten Domlager sind immer niedriger als neue. da sie zusammen -gestaucht werden wenn sie eine weile drinn sind.. hast die Domlager richtig eingebaut.?... stimmt der Nachlauf noch bzw. ist er noch in der Toleranz und links und rechts etwa gleich..


und das mit dem festhaken bei vollem einschlag, is soweit ich weiss ne polo krankheit, hab ich auch, obwohl alles neu ist.


Das hatte meiner auch und bei mir waren die Querlenker hinüber...


Nighty
  • Themenstarter

Habe beim Fahrwerkeinbau alles erneuert also Querlenker, stabigummis, domlager, spurstangen, schrauben und muttern alles neu!
und fest ist auch alles!

einzige was ich vermute ist die lenkung also das lenkgetriebe kann das sein?
weil die "knackt" auch


Mein Polo verhält sich ganz genauso, wie Du es beschreibst. Ich hatte erst auf einen Defekt im Differential getippt, aber nach dem Getriebewechsel war das immer noch. Spurstangen und Querlenker sind alle in Ordnung. Allerdings ist bei mir das linke Domlager völlig hinüber... Könnte also wirklich daran liegen... Hab nur noch keine Zeit gefunden, das mal zu tauschen, wird wohl erst in den Semesterferien was.
Das Lenkgetriebe würde ich auch ausschließen, das dürfte ja nicht auf die beim Beschleunigen wirkenden Kräfte reagieren... Das knacken hab' ich auch schon bei nem anderen 2F festgestellt, der nicht verzieht beim Gasgeben.


bei mir ist es mit wellems lager besser geworden
evtl mal probieren


polotreff.de
#16 - 11.07.2008domlager anfahren domlager fahrverhalten fahrwerk domlager nach querlenker einbau schlechtes fahrverhalten spiel im lenkrad domlager lenkradrückstellung funktioniert nicht domlager zu fest
Antworten erstellen

Ähnliche Themen