vw teilemarkt

[Polo 9n] KopoSystem Hinten verbauen... aber wohin

Draf.T
  • Themenstarter

So, bin neu im Forum aber das Wichtigste vorneweg: Suche hat nix ergeben.

Hab oben im Topic beschriebenes Problem:
Nachdem ich mir vorne jetzt n anständiges System reingebaut hab und des auch an ner guten Endstufe hängt, würd ich hinten auch gern noch n 2-Wege-System einbauen.
Problem beim Einbau hinten is ja, dass da keine halterungen für HTs sind nur die Tieftönerhalterungen gaaanz unten, ich bin aber nicht der Fan von coax - dazu is des was drin ist eigentlich zu gut und ich will auch bald noch laufzeitkorrektur. So n Klang von unten würd mich stören :/

Also wo/wie würdet ihr die Hochtöner verbauen? Danke schonmal für die Antworten.

Alternative wär, dass ich hinten nur Kicker einbau.

hm... gleich mal doofer Schreibfehler im Threadtitel.



Warum hinten überhaupt etwas?


Draf.T
  • Themenstarter

weil mans hört wenn hinten auch noch was ist.



gelöschtes Mitglied

    ..und weil man ja auch ab und zu nach links und nach rechts schauen muss im verkehr und vllt sogar mal nach hinten..


    immer bekommt man hier so dumme antworten die nur ganz wenig mit dem eigentlichen thema zu tun hat..
    warum und wieso gibt es bei tuning nicht! es wird verbaut was einem persöhnlich gefällt! obs schwachsinn is oder nicht bleibt immer noch dem halter vom fahrzeug überlassen

    und immer das selbe mit dem "suche benutzen".. klar gibt es sehr viele themen hier, aber die beantworten nicht immer das problem was einer hat!
    das hier is doch kein nachschlagewerk wie wicki sondern ein forum

    so: ich würde die hochtöner in die säulen schön mit gfk einarbeiten


    Ich frage, weill es überhaupt keinen Sinn macht sich hinten was reinzupacken und dann meinen mit ner Laufzeitkorrektur würden sich da enorme Klangwelten auftun.
    Steck lieber das Geld in ein gutes Frontsystem mit einer guten Dämmung als inein zusätzliches Rearfill.

    @B...: Ich gebe hier nur meine Meinung zu dem Ganzen ab, was er letztendlich daraus macht ist ihm überlassen (wäre nicht der erste der sich nicht belehren lässt). Aber warum sollte ich zusehen wie er da einiges an Arbeit reinsteckt und nacher bringt das ganze einfach nichts?
    Denn schon allein die Aussage "Alternative wär, dass ich hinten nur Kicker einbau" zeigt doch wie unüberlegt das ganze Vorhaben ist.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ...warum sollte ich zusehen wie er da einiges an Arbeit reinsteckt und nacher bringt das ganze einfach nichts?


      is tuning nicht im allgemeinen ne sparbüchse mit großem loch?

      aber egal jetzt...
      gehört nicht zum thema so eine sinnlose diskussion


      Tuning schon eher,, daher ist mein Polo auch in Orginalzustand. Hifi ist was anderes...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ich frage, weill es überhaupt keinen Sinn macht sich hinten was reinzupacken und dann meinen mit ner Laufzeitkorrektur würden sich da enorme Klangwelten auftun.
        Steck lieber das Geld in ein gutes Frontsystem mit einer guten Dämmung als inein zusätzliches Rearfill.



        Draf.T
        • Themenstarter

        Gedämmt is schon mit Alubutyl, zumindest mal alle 4 Türen und der Kofferraum + Frontsystem ist ein Alpine r-type, das an nem pdx 4.100 ( was eben ideal für nochmal ein system wär) hängt... sollte klanglich ja wohl ausreichend sein.



        So...wennd er Junge Rearfill will, soll er ihn bekommen...

        Hochtöner würde ich ne Einbauhalterung nehmen und einfach ein Loch in die Seitenverkleidung machen...Einbauhalter rein, Hochtöner dazu, ab damit.

        Alternativ könntest Du Dir auch noch was aus GFK/Spachtel bauen.

        Klebe die Stelle, wo Du den Hochtöner hin haben willst, einfach ab.

        Hochtöner mit Halterung nehmen und an der Stelle so befestigen, wie Du meinst, das es gut klingt.

        Den Rest mit Glasfaserspachtel auffüllen, blatt schleifen, Lackieren/mit 3D Leder beziehen, fertig...

        Marco


        Draf.T
        • Themenstarter

        so, wenn ihr da so contra seid, was spricht denn gegen nen rearfill?

        @mrniceguy:

        "zeigt doch wie unüberlegt das ganze Vorhaben ist." is ja gut und schön aber n bissl mehr input wär net schlecht :P


        Naja die Aussage "Wenn hinten kein HT mehr unterkommt, dann bau ich eben nur ein Kicker rein" ist nicht sonderlich durchdacht.
        Was soll der zusätzliche Kicker hinten denn bewirken?
        Ein ortbarer Kickbass aus dem hinteren Fußraum, da kann ich mir besseres vorstellen.
        Gedämmt wurde ja schon recht gut. Die Abstimmung des Systems scheint ja auch ganz gut zu sein (folgere ich jetzt mal aus deinem Beitrag). Deshalb auch die Frage zu Beginn, was erwartest du von einem Rearfil oder einem Kicker hinten? Es schafft nur unnötigen Aufwand und bringt für eine klaren Bühnendarstellung nichts.


        Draf.T
        • Themenstarter

        also mmn wäre der kicker mit ner frequenzweiche hinten kaum ortbar. schon allein weil die vorne dominanter sind.
        tretzdem erwarte ich aber auch dass die kickbässe deutlich stärker sind... korrigier mich da bitte wenn ich falsch lieg
        aber wie gesagt: notlösung.


        Also wenn du einen kräftigeren Kickbass willst, dann würde ich erstmal auf den zweiten hinten verzichten und mich um den vorne kümmern.
        An erster Stelle würde ich die Aufnahme komplett überarbeiten. Ich nehme an du verwendest die originalen VW-Halter. Wenn du diese weiterhin behalten willst, dann erstmal einen MDF oder Stahlring zur Verstärkung auf den Halter. Dann den Halter mit Gfk-Spachtel und Streben verstärken. Dann den Halter mit Maschinenschrauben ordentlich fest ans Blech schrauben. Wenn das alles passiert ist wird allein schon der selbe 16er wohl mehr hergeben.
        Wenn du den 16er noch passiv betreibst, kannst du dich mal nach einer Head Unit mit einer Aktivweiche umsehen. Dann kann der 16er seperat getrennt werden und man kann ihm noch ein wenig Dampf zugeben. Wenn das immer noch nciht reicht würde kann man ja immer noch einen strammeren 16er nachrüsten der dann das Lächeln ins Gesicht zaubert


        Draf.T
        • Themenstarter

        Also des mit Halter verstärken etc. werd ich auf jeden Fall machen, danke.


        Zitat:

        Es schafft nur unnötigen Aufwand und bringt für eine klaren Bühnendarstellung nichts.


        lässt du 1 reiskorn fallen.... was hörst du? nichts...
        lässt du aber 1000 reiskörner fallen... dann hörst du es...

        umso mehr lautsprecher man hat angeschlossen hat umso lauter wird es!
        außerdem kann man dann gemütlich über den FADER einstellen ob man lieber mehr von vorne oder was mehr von hinten haben will... ich finde das lohnt sich auf jedenfall!


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        Zitat:

        Zitat:
        Es schafft nur unnötigen Aufwand und bringt für eine klaren Bühnendarstellung nichts.


        lässt du 1 reiskorn fallen.... was hörst du? nichts...
        lässt du aber 1000 reiskörner fallen... dann hörst du es...

        umso mehr lautsprecher man hat angeschlossen hat umso lauter wird es!
        außerdem kann man dann gemütlich über den FADER einstellen ob man lieber mehr von vorne oder was mehr von hinten haben will... ich finde das lohnt sich auf jedenfall!


        öhm ja kannst dich bei gelegenheit gern ma bei mir reinsetzen .... ich glaub da brauchste hinten nix


        das war doch nur ein beispiel

        wenn du vorne schon das beste hast ist da klar... aber wenn du vorne nur so mittelklasse hast ist ein Rearfill IMMER besser


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        Zitat:

        das war doch nur ein beispiel

        wenn du vorne schon das beste hast ist da klar... aber wenn du vorne nur so mittelklasse hast ist ein Rearfill IMMER besser


        nö seh ich ned so, mit nem ORDENTLICH verbauten system brauchste hinten nix ...

        ich hab auch schon n paar "günstigere" systeme bei leuten verbaut die ne hutablege drin hatten (die is im selben zuge rausgeflogen) un die waren/sind sehr begeistert!

        wenn du dir schonma überlegst in welche richtung deine ohren ausgerichtet sin, isses eigentlich klar das hinten ned sehr viel sinn hat.


        Zitat:

        lässt du 1 reiskorn fallen.... was hörst du? nichts...
        lässt du aber 1000 reiskörner fallen... dann hörst du es...

        umso mehr lautsprecher man hat angeschlossen hat umso lauter wird es!
        außerdem kann man dann gemütlich über den FADER einstellen ob man lieber mehr von vorne oder was mehr von hinten haben will... ich finde das lohnt sich auf jedenfall!


        So ein Schwachsinn. Da sag ich jetzt mal gar nichts dazu...


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen