vw teilemarkt

Neuer Polo FSI Probleme mit Kupplung?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen einen neuen Polo 1,4L FSI gekauft; vorher hatte ich einen 2er-Golf, also vom Fahrzeug her liegen einige Generationen dazwischen.

Mein Problem ist folgdendes: vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich meine das mit der Kupplung bzw. dem Getriebe etwas nicht in Ordnung ist.

Beim 2er Golf kam die Kupplung erst spät, beim Polo gleich ganz vorne. Man muß selbige sehr vorsichtig kommen lassen, ansonsten hört man ein "Klack" aus dem Motorraum wenn die Kupplung aufsetzt.
Besonders schlimm ist es wenn man z.B. bei 80km/h in den 5.Gang scjalten will.

Will man mal ein bisschen sportlicher fahren und man läßt die Kupplung schneller kommen, hört man immer dieses "Klack" und die Kiste bockt dann etwas. Beim Anfahren muß ich auch immer darauf achten das ich genügend Gas gebe.

Außerdem hört man seit letzter Woche auch noch etwas was ich aus dem 2er-Golf kenne: der Polo hat ein VW-Sportfahrwerk, und wenn ich z.B. in einen Hof über eine Kante fahren höre ich das Fahrwerk quietschen.

Frage:

- kann da evtl. mit der Kupplung/Getriebe was nicht stimmen?
- wenn ja wie kann man selbiges feststellen?
- kann man die Kupplung noch nachträglich anders einstellen lassen (z.B. das sie später erst greift)?
- wie bekomme ich das Quietschen vom Fahrwerk weg?
- lassen sich eigentlich alle neuen Polo so schwierig fahren oder liegt es am FSI-Motor?

Oder sitzt das Problem hinter dem Lenkrad...


Habe schonmal in der VW-Werkstatt angerufen, die meinen das wäre normal.
PS:Fahre seit 8 Jahren unfallfrei Auto, ca. 20000KM/Jahr mit div. Autos und Geschäftswagen, ich kann also fahren



hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.....
also das mit der kupplung ist ne einstellungssache, das kannst du mit nem kumpel so einstellen wie's für dich passt. (siehe mietwagen: da greift die kupplung ca. auf dem allerletzten millimeter ).
das mit dem quietschen des fahrwerks:
öööö..mal ne ffrage: bist du sicher, dass es dein fahrwerk ist? ich frage nur, weil ich auch immer dachte mein fahrwerk quietsche, dann habe ich aber festgestellt, es war mein fahrersitz! eine feder hat gequitscht; hab ich aber auch nur per zufall herausgefunden


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bist du dir sicher das man bei einem Polo Bj.2004 die Kupplung nachstellen kann? Laut VW-Händler kann man da z.B. nicht mal mehr das Standgas regeln weil es alles über eine Blackbox läuft.

Also das Quietschen ist defintiv nicht mein Sitz



uuh...ob man das beim 2004er kann weiss ich nicht hmm...wär schade wenns nicht ginge...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe nachgefragt, geht wirklich nicht da es nur noch hydraulisch geregelt wird.

Das Knarren geht mir voll auf den Nerv, obwohl ich mir wirklich nicht sicher bin woher es kommt. Z.B. rückwarts aus dem Hof, dann auf die Bremse und man hört ein Knarren. Wenn ich zum Händler fahre hört man es bestimmt nicht (=Vorführeffekt).


also ich habe heute mal genauer hingehört:
ich bin im 1. angefahren, recht ordentlich gasgegeben, gekupelt, 2.rein und die kupplung recht rasant zurückkommen lassen und siehe da, ich habe das klacken auch! aber wirklich nur dann, wenn ich die kupplung fast von selber zurückspicken lasse und gasgebe....sportlich fahre halt aber du hast recht, das tönt shitty, und dem werde ich sicher mal nachgehen.
da zwischen unseren polos fast 10 jährchen liegen, wirds eh das gleiche problem sein, nur wird es sich bei meinem wohl einfach beheben lassen (wenns überhaupt zu behebn ist).


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Glaube auch das es "normal" ist, auch wenn es mich unglaublich stört.

Bei meinem Polo muß man immer ordentlich auf dem Gas bleiben wenn man nicht die Kupplung grüßen hören möchte. Im Stand hat der Bock nur 750U/min.

Und das Klappern vom Fahrwerk habe ich auch herausgefunden das ich das Knarren nur höre wenn ich bremse und dabei über eine Unebenheit fahre. Ohne Unebenheit ist es OK, bloß wenn ich wie gesagt in den Hof oder fahre höre ich es auch, allerdings nicht so laut wie während der Fahrt beim Bremsen/Unebenheit.


gelöschtes Mitglied

    Hi,

    Mein Mädel möchte sich einen Polo 1,4FSI zulegen. Mit ESP-Kram 205/45/16er Räder und Sportfahrwerk (Sie fährt auch recht sportlich ).

    Der Händler sagte Ihr jetzt, dass der Wagen mit diesen Rädern sowieso schon ziemlich hart wäre (?) und sie solle lieber auf das Sportfahrwerk verzichten, weil der Wagen dann sehr unkomfortabel ist.

    Meine Frage an Euch, ist das Original VW-Sportfahrwerk tatsächlich so hart?

    Danke und Gruß

    Holger


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo Holger,

    was dein Händler sagt kann ich dir nur bestätigen. Ich würde mir kein Sportfahrwerk mehr bestellen. Auf der Autobahn und so ist es echt toll zu fahren, aber sobald man irgendwo fahren möchte wo Unebenheiten vorhanden sind schüttelt es einem ganz schön durch. Das Originalfahrwerk ist von sich aus schon gut.



    gelöschtes Mitglied

      Hi,

      Danke für die Antwort, ich glaube wir werden dass mit dem Sportfahrwerk nochmal überdenken.

      lg. Holger


      gelöschtes Mitglied

        Hallo,

        ich fahre ebenfalls einen POLO 1,4 FSI und hatte genau die selben Befürchtungen wegen der Kupplung! Ich war mittlerweile bei 2 VW Werkstätten und einem Automobilclub und die haben mir bestätigt, dass es anscheindend wirklich "normal" ist!
        Es beruhigt mich nur insofern, dass ich nicht der einzige bin, dem dieses Geräusch bei seinem POLO auffällt ! mfg jazz


        gelöschtes Mitglied

          eins hab ich vergessen, das Quietschen hatte ich auch schon, das kriegst du mit einem einfachen SILIKONSPRAY weg!
          Das was da so quietscht sind Gummihülsen, die bei den vorderen Achsaufhängungen im Gelenk montiert sind!Du erkennst sie sofort, wenn du von Vorne unter deinen Polo schaust! gutes gelingen - mfg jazz


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Hi Jazzmazz,

          Endlich, ein Leidensgenosse !

          Nach ca. 6 Wochen Fahrzeit und 2500KM kann ich jetzt behaupten das ich es zu 99% hinbekomme das ich ohne Probleme kuppeln kann (ohne Geräusche). Der Polo ist so was von empfindlich vom Getriebe her, selten etwas ähnliches gefahren. Wenn man sich daran gewöhnt hat geht es aber.

          Nochmal wegen dem Quietschen: wo muß ich da genau nachschauen? Kenne mich mit Autos nicht so gut aus. Wenn man in den Radkasten reinschaut sieht man (seitlich, nicht von unten) die Dämpfer vom Sportfahrwerk (orangefarben). Dort?

          Beschreibe mal genauer wo das Spray rein muß, nicht das ich es irgendwo an die Bremsen schmiere und es danach gegen die Mauer geht....


          gelöschtes Mitglied

            Hallo Ex-golf2,
            also ich hab dir ein pic aus dem netz gesucht auf dem man die Stelle erkennen kann! dieser Schwingarm befindet sich unterm Auto,ca direkt unterm Motor-Du kommst nur von unten ran.Es is wirklich keine große Sache, einfach nur in diese Gelenke mit den Gummitüllen ein bisschen Silikonspray rein!Wenn das mit dem bild hier nicht funktioniert, dann mail ich es dir!mfg ch.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            @jazzmazz

            Hatte mein Auto wegen dem Gequietsche heute in der Werkstatt; es scheint die Stelle zu sein die du meinst, aber die darf man auf keinen Fall mit Silikonspray behandeln.

            Habe komplett neue Achsmanschetten bekommen, jetzt quietscht und knarrt nix mehr (bis jetzt...).

            Die ersten 5er Polos hatten das gleiche Problem, lag an einem Zulieferer. Beim 5er Golf soll es auch vereinzelt vorkommen.Meiner sollte eigentlich nicht das Problem haben, aber scheinbar ist man bei einem 2 Monate alten Auto auch vor sowas nicht geschützt....

            Solange Garantie drauf ist


            polotreff.de
            #16 - 21.06.2004probleme mit em neuen polo motor knarrt standgas kupplung probleme mit den neuen polo polo 9n fsi +polo +klack +geräusch +6n2 +unebenheit polo quitschen beim kuppeln kupplungsseil vw nachsteller 1,4l fsi vw probleme probleme mit dem neuen vw polo polo 1,4 fsi probleme automatischer kupplungszug polo 6n einstellen kupplungskabel polo forum polo 1.2 fsi fahrersitz polo 5 knarrt polo fsi motor probleme neuer polo kupplungs probleme beim neuen polo vw polo 6r fahrersitz knarrt gummi der achsaufhängung quitscht polo fsi 9n 2003
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen