vw teilemarkt

[Polo 6N] Motorumbau 2,0 GTI FSI möglich bzw. scha

Enterprise
  • Themenstarter

Hi,
ich möchte meinen Polo innerhalb der nächste ein bis eineinhalb Jahre einen neuen Motor verpassen, dabei gehts mehr um den Spass und die Herausforderung beim Umbau als um die Mehrleistung am Ende.

Ich habe mich schon im Internet etwas schlau gemacht was für Möglichkeiten es für einen Umbau gibt. Die meisten verbauen einen Audimotor 1,8 T mit 150 bis 200 PS. Jetzt bin ich aber bei meiner Motorensuche auf einen VW-Motor gestoßen der mich reizen würde.
Den 2,0 GTI Turbo FSI mit 200 PS aus dem Golf V mit Getriebe und Bremsanlage und weiss der Geier, da iss alles dabei (6-Gang nicht vergessen ).

Jetzt ist die Frage kann man den Motor überhaupt in den Polo 6N einbauen, bzw. reicht der platz aus? Mit welchen Problemen muss ich rechnen.

Motorhalterung muss ich selber machen. Den neuen elektronikkabelbaum + Steuergerät muss ich verlegen. Die Bremsanlage muss anbringen, ABS und Servo, hinterachse muss raus weil meine trommelbremsen hat und dann muss ne andere rein - hab auch schon eine gefunden für ca. 150 €, oder hat hier jemand eine günstiger?

Wie sieht es aus mit ESP oder ASR. Ich kenn mich bei diesen dingen nicht wirklich aus aber hat das irgendwie einen negativen Einfluss auf den Umbau oder kann man sogar den Umbau so gesalten das der Polo mit ESP und ASR funktioniert ?

so wenn mir noch was einfällt poste ich es dazu...

bin bin dankbar für jede Art von Hilfe



Also...klingt ja alles schön und gut. Dennoch gilt: Ausprobieren und guggen. Halter gibbet bestimmt im Netz zu kaufen. Der schwierigste Teil wird sein des ganze zum laufen zu bekommen. wegen CAN-Bus un der ganzen geschichte
Und wiso muss die HA raus? baust grad auf Bremsscheiben um.
Und wenn du, wie du sagst, dich niocht sooo auskennst. Dann würd ichs bleiben lassen oder es gibt ne never-ending-story

Edit: inner aktuellen Szene(glaub wars) issn 2er golf oder so drinne mim 2,0 Tfsi...


gelöschtes Mitglied



    Wenn ich selbst keine Ahnung habe von Motorumbauten, dann würde ich ein solches Vorhaben auch gleich wieder begraben, denn sonst wird das nie was mit dem Umbau. Oder du holst dir gute Hilfe dazu oder lässt den Umbau machen, was aber wohl rausfällt, da du es ja selber machen willst.

    Ich glaube aber nicht, dass ein Golf V FSI Motor in einen 6N geht, das kann ich mir ehrlich gesagt zumindest nicht wirklich vorstellen Der ganze Motor und die Technik ist da sowas von unterschiedlich ...

    Aber evtl. belehrst du mich und die anderen ja eines besseren, wenn dir der Umbau doch gelingen sollte



    Also unmöglich ist das bestimmt nicht,ich hab hier schonmal in einem Beitrag gelesen das einer 6N fahrer da dran ist den umzubauen.

    Warte mal ab,spätestens zum Saisonstart 2009 ist nen polo mit TFSI auf den Strassen.

    mfg


    wende dich mal an bigWheelers aus Rostock die bauen jetzt schon den 2ten TFSI in Polo ein!


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • klick


  • ist hier nicht soagr einer im treff der sowas verbaut hat ? meine da schon öfters nen roten gesehen zuhaben hier..

    edit : ha bountykilla meinte ich ist zwar aus nem eos, aber man sieht sowas geht doch


    Wenn 1.8T passt, dann 2.0TFSI muss passen.
    Der Kabelbaum ist nicht so schwer.

    Aber Sie können immer mehr tun und 2.0TSI umbauen



    Corrado 2.0 TSI CCZA
    Standard turbo mit 1.5bar Lader druck
    3" DP + 2,5" Auspuffanlage
    3" Einlass mit K&N Luft filter

    MED17.5 ist nicht so kompliziert, wie Menschen denken.


    Zitat:

    Wenn ich selbst keine Ahnung habe von Motorumbauten, dann würde ich ein solches Vorhaben auch gleich wieder begraben, denn sonst wird das nie was mit dem Umbau. Oder du holst dir gute Hilfe dazu oder lässt den Umbau machen, was aber wohl rausfällt, da du es ja selber machen willst.


    Hallöchen,

    mir ist ja bewußt, dass viele solcher Threads mit "ich möchte den Motor xy einbauen und hab fast keine Ahnung..." anfangen und recht schnell wieder begraben werden...trotzdem schlage ich mal folgendes vor: wenn jemand solche Fragen stellt, könnte man tatsächlich einfach die Fragen beantworten. Ich finde es sehr schade, dass dann gleich wieder geunkt wird "lass mal lieber, wird ja eh nichts".
    Ich hatte vor meinem Umbau auch "keine Ahnung" und kaum Schrauberpraxis außer Ölwechsel und Bremsbeläge. Diese Erfahrung kann man sich aneignen, und das Wissen findet man in solchen Foren wie hier. Jeder fängt mal klein an. Inzwischen repariere ich Autos, die mein Schwager als gelernter KFZler nicht auf die Reihe bekommt. Lass dich nicht entmutigen und versuche es durchzuziehen. Das Gefühl, es geschafft zu haben, obwohl jeder außen herum meinte "kriegt der eh nicht hin", ist einfach unschlagbar.

    Und sollte es tatsächlich so sein, dass man das Projekt dann doch abbrechen muss...überlege einfach, über was du dich später mehr ärgern wirst: es nicht geschafft zu haben, oder es garnicht erst ausprobiert zu haben.

    Gruß, mombie



    polotreff.de
    #10 - 16.06.2014tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/20000/20547_1.jpg
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen