vw teilemarkt

Wie bekomm ich meinen Polo HÖHER?

LCBlackHorse
  • Themenstarter

Hallo, habe ein Problem, hab meinen Polo im Januar gekauft, da war schon alles so wie er jetzt ist. Da ich aber im Mai zum Tüv muss, habe ich festgestellt das mir rund 2cm zur Midesthöhe von 8cm fehlen. Kann mir jemand sagen wie ich diese 2cm schinden kann, ohne viel Geld aus zu geben bzw. ein neues Fahrwerk reinzuknallen. Sollte aber auch Tüv-tauglich sein.
Hoffe es kann mir jemand helfen.
PS KEIN Gewindefahrwerk!

MFG

LCBlackHorse



gelöschtes Mitglied

    bevor dein auto groß umbaust um übern tüv zu kommen, würd ich ma lieber versuchen ihn so übern tüv zu bekommen, wenn glück hast gehts auch so..
    welche mindest höhe meinst du denn?
    hab noch nie von 8 cm gehört, ist doch dein problem wie tief dein auto ist, solange keine mtall teile oder so aufn boden schleifen..
    kenn nur diese mindest höhe von 50 cm von Boden zum Scheinwerfer, aber das kann dir jemand anders besser erklähren...


    Wie wär's übergangsweise mit größeren Felgen? Muss ja nix vagantes sein. Okay, eintragen musst du die dann auch ...



    gelöschtes Mitglied

      wenn er schon so tief ist, dann wird das mit größeren felgen kaum passen...


      ja doch die 8cm gibts...kein metallteil darf tiefer als 8 cm sein...sprich die achse oder so


      gelöschtes Mitglied

        ahha okee,
        aber das dürfte nicht der Fall sein oder?
        da wird das niedrigste doch noch der auspuff sein oder wie isses bei dir...?




        gelöschtes Mitglied

          Also es kommt da auch drauf an zu welchem Tüv du fährst! Ich habe eine Bodenfreiheit von 3,5 cm an der tiefsten Stelle. Und habs auch eingetragen.


          Die 8 cm (oder eigentlich 11) sind nur ein Richtwert. Es kann dir keiner sagen, dass dein Auto zu tief ist. Es muß aber verkehrstauglich sein. Du darfst dich und andere also nicht durch ein zu tiefes Auto gefährden. Wenn die Gefahr besteht, dass durch Aufsetzen irgendetwas abreißen kann, bekommst du Probleme. Bindent ist die Mindesthöhe von 50 cm zur Unterkante Scheinwerfer.


          Ab welchem Baujahr ist eigentlich diese Mindesthöhe zum Scheinwerfer Pflicht? Bei einigen älteren Autos bekommt man doch schon ohne Tieferlegung damit dann Probleme.



          gelöschtes Mitglied

            gruß...
            also das mit der Scheinwerferhöhe ist so ne Sache, bei mir sind blos 47 cm und hab noch nie Probleme beim TÜV gehabt.

            icepolo


            LCBlackHorse
            • Themenstarter

            Also erstmal danke für die vielen Antworten, mein Problem ist jedoch noch nicht so ganz aus der Welt. Mit meinen Winterreifen 165/65/13 fehlen mir wie gesagt rund 2cm, die zieh ich auch zum TÜV nochmals auf, denn mit den Sommerreifen 175/50/13 lieg ich etwa bei 5,5cm .
            Hab mir sagen lassen, das die meisten Bremsgruben schon etwa 7-8cm tief sind, und spätestens da wird wohl Schicht sein.
            Tiefster Punkt ist bei mir der KAT, bekomm ihn allerdings au nicht noch höher, hab schon alles probiert.

            Gibts da nicht doch ne Möglichkeit?
            Federwegsbegrenzer?

            MFG

            LCBlackHorse


            beantwortet zwar nicht deine frage, aber es gibt doch auch diese mindethöhe vom nummernschild, oder ? 28cm oderso ?

            mfg sommer


            Durch Federwegsbegrenzer kommst du ja nicht höher. Damit wird nur verhindert, dass du ganz einfeders. Wenn du soviele Begrenzer reinknallst, dass der Wagen höher liegt, federt er nicht mehr und zum TÜV brauchst du dann auch nicht mehr.
            Kannst du bei deinem Fahrwerk vielleicht noch die Höhe irgendwie einstellen? Vielleicht Nuteneinstellung vorhanden?
            Es gibt dann aber auch noch Höherlegungskits. Im neuen D&W Katalog sich welche drin. Bringen deinen Wagen vorne 15 und hinten 25 mm höher. Kosten zusammen, äh, ca. 115 € + Eintragung beim TÜV.


            gelöschtes Mitglied

              ich hab noch en höherlegungskit von weitec daheim rumliegen... macht an der vorderachse soweit ich weiss 2cm höher. nennt sich bei weitec spring distance kit.
              wenn de interesse hast kannste mir ne pn schreiben. en gutachten ist auch dabei.
              is für en 86c die anderen müsst ich im gutachten nachschauen.


              LCBlackHorse
              • Themenstarter

              Hmm schlecht wärs nicht, habe Weitec Federn drin und einen Polo 86c hab ich auch Muss ich die Dinger eintragen lassen?
              Was würdest denn dafür wollen?

              MFG LCBlackHorse


              gelöschtes Mitglied

                schick mir mal ne msg mit deinen ganzen daten dann schau ich mal ob es auch alles soweit passt.
                hubraum
                baujahr

                kosten neu 51€ waren bei mir gerade mal für max 200km montiert. also fast neu.


                polotreff.de
                #17 - 11.04.2005wie bekomme ich zu tiefes fahrwerk höher? wie bekomme ich ein auto höher
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen