vw teilemarkt

motor um bau 55ps

bubber
  • Themenstarter

Hallo was muss ich ändern um ein 55ps nz oder aav motor eingetragen zu bekommen

z.b bremskraft regler hinter achse stabi in der achse
brems anlage vorne





haste noch n paar mehr angaben?


motor mit kabelbaum einbauen und zum tüv fahren.

beim nz musst du nichts an der hinterachse verändern oder sonstwas.
45ps und 55ps sind gleich.
erst ab 75ps musst du "etwas" mehr machen.



bubber
  • Themenstarter

Zitat:

motor mit kabelbaum einbauen und zum tüv fahren.

beim nz musst du nichts an der hinterachse verändern oder sonstwas.
45ps und 55ps sind gleich.
erst ab 75ps musst du "etwas" mehr machen.


und wie sieht es mit dem aav motor aus? mfg bubber


das gleiche, ausser das du vllt. den kabelbaum nicht ändern musst.
das kann ich dir aber nicht genau sagen mit dem kabelbaum..


was ist mit dem bremskraftverstärker? muss ich oder kann ich denn einbauen?


Ich meine der BKV ist erst beim G40 wieder größer.
Der 75PS Motor hat genau wie die anderen auch Trommeln hinten und massive Scheiben vorne, da reciht der alte.

Schaden tut mehr Bremsleistung bzw. n Häufchen Reserve in der Kammer aber nicht

Ab 75 PS BRauchst dann ne Hinterachse mit Stabi und einen Lastenabhängigen BKV an der HA. Dazu noch den Lenkungsdämpfer vom 3f oder PY. Mehr glaub ich aber auch nicht

Für Umbau auf Einspritzer brauchst du wie gesagt den kompletten MOtorkabelbaum und den neuen Lichtkabelbaum, weil die etwas adners verschaltet sind. Dazu noch den Innenkabelbaum wegen den Leitungen zu den Kraftstoffpumpen.

Kannst dir die Leitungen aber auch slebst legen, hab ich auch gemacht. Wichtig ist der Motorkabelbaum.

Grüße Sascha


acha ok.

aber wenn ich nur die kabel für die Benzinpumpe neu lege (sind ja nur zwei, oder?) wo schliesse ich die an? am sicherungskasten (wenn ja dann wo genau) oder wo sonst?

habe beide kabelbaume miteinander verglichen, meinen allten HZ kabelbaum und den vom NZ. die sind beide gleich bis halt auf die zwei kabel die zur benzin pumpe gehen.


Zitat:

Ich meine der BKV ist erst beim G40 wieder größer.
Der 75PS Motor hat genau wie die anderen auch Trommeln hinten und massive Scheiben vorne, da reciht der alte.


Falsch, der 3F PY und 1W haben einen anderen BKV und ein anderes Bremspedal. Also wenn der BKV umgebaut wird muss das Pedal auch mitübernommen werden sonst passt das nicht zusammen.



An deinem Sicherungskasten geht ein Rot-Gelbes Kabel in den Kabelbaum nach innen. Da muss die Benzinpumpe dran. MAsse und Tankgeber bleibt im alten Stecker. Den Rot Gelben verlegst du dann an die Vorförderpumpe unterm Rücksitz und an die Druckpumpe unter,m Kofferraum.

Gesteuert wird das ganze von dem Relais neberm Steuergerät.


Grüße Sascha


Zitat:

Den Rot Gelben verlegst du dann an die Vorförderpumpe unterm Rücksitz


da ist keine! habe unter der rückbank im tank nur einen schwimmer für die tankanzeige! War nur die pumpe untem auto verbaut!

was jetzt?

und muss nur das eine kabel dran? braucht man nicht sonst immer zwei? (+/-)


PS: der motor lief so wie er eingebaut war einwandfrei.


Natürlich is da keine, DIe musst auch hinbauen!

Da liegen ja aber schon 2 Kabel. ein Violetes und ein BRaunes. Dazu klemmst dann das Rot-Gelbe. Die Pumpe unterm TANK BEKOMMT NUR rOT-gELB UND sCHWARZ:

Grüße


aber die habe ich nicht. der schlacht polo hat auch nur den schwimmer im tank! deswegen war ich ja so verwundert. der hat nur die pumpe hinten...unter der rückbank sieht der aus wie mein HZ

und wo genau waren jetzt die kabel? ich dachte ich muss das rot/gelbe vom sichungskasten ziehen? und unter der rückbank sind auch keine kabel. also woher jetzt das violette und braune? von wo nehme ich jetzt das schwarze?


Die Pumpe ist beim Einspritzer mit im Schwimmer drin. N Vergaser hat nur den Schwimmer. Den Tank kannst du behalten, mnusst nur neue Benzinleitungen legen. DIe Kabel am Schwimmer müssen da sein, sonst würde deine Tankanzeige ja auch nciht funktionieren.

Zitat:

und wo genau waren jetzt die kabel? ich dachte ich muss das rot/gelbe vom sichungskasten ziehen


Da hst dir die Frage ja schon selbst beantwortet. Die Kabel sind nicht da. DIe musst vom Sicherungskasten her holen.

Wenn die Pumpe nicht hast bekommst den Motor 1. nicht eingetragen und 2. isses auf dauer nicht gut weil die Benzin Vorratskammer nicht gefüllt wird.

MAchs entweder so wie es gehört oder lass es lieber, da wirst später mehr ärger als Freude mit haben.

Grüße


ja aber der motor lief doch. also wird es wohl seine richtigkeit gehabt haben. vorallem daher schon weil der motor im schlachtpolo ja eingetragen war.

also noch mal für kabelbaum idioten wie mich.

rot gelbes kabel: am sicherungskasten verlängern und zur pumpe unterm auto zihen. OK!
aber, wohle nehmr ich das schwarze? woran schliesse ich es an.
das violette und braune kabel. woran schliesse ich die an?


Mach es einfach so wie du denkst, Entweder du nimmst die Hilfe die man dir gibbt an, oder du lässt es.

Du brauchst beide Pumpen, das is einfach so. Eine Pumpe die den Vorratsbehälter immer gefüllt hält und eine die Druck aufbaut. Die Pumpen sind miteinander verschalten.

Wenn du den Vergaseranschluss lässt und das nicht so machst wie es sich gehört,sondern so wie du es für richtig hälst kann ich dir hier leider keine Hilfe geben.
Aber schreib später nicht dass dir der Bock kaputt gegangen ist oder du neinen Leistungsverlust hast, oder das der Tüv den nicht eingetargen hat,


ich nehme die hilfe ja an. ich meine ja nur das da keine da war und es lief und eingetragen war. ok?

aber was ist jetzt mit den kabeln und wie sicht diese förderpumpe aus? habe das "wie wirds gemacht buch" hier. aber so wie die da abgebildet ist, ist erstens fürn arsch und zweitens habe ich die ja nicht. was kostet die scheisse dann?


war eben in der garage. also der innenkabelbaum ist nicht original. wurde dran rumgebastelt weil auf 2f amaturen umgebaut. habe auch gesehen das kabel für die vörderpumpe da sind...aber auch nicht original. die pumpe ist aber nicht da...nur der schwimmer wie schon gesagt. es sei den es ist die pumpe und ich halte es für einen schwimmer?

habe im buch nachgeschaut und gesehen das die vörderpumpe oben drauf zwei stutzen hat, für vor und rücklauf von vorratsbehälter. bei meinem HZ und bei dem NZ tank sind diese allerdings nicht da! zumindest nicht da wo sie auf dem bild sind. also oben drauf neben dem steker für die vörderpumpe



sieht die so aus? ist das die die ich brauche?


0000023093_01.jpg
0000023093_01.jpg

Jo, das is die Pumpe.

Die kannst du einfach durch den Tankgeber austauschen. Bajonettverschluss auf und ausgetauscht.

An den freien Pin dann noch das Rot-Weisse Kabel. Ebenso musst das RG Kabel an die Druckpumpe konnektieren.
MAsse kannst dann vom Braunen Tankgeberkabel holen.

Wenn noch was unklar ist kannst mich ruhig fragen.
Aber wenn ich was sage und mir dann jemand kommt wie "brauch man nicht, geht auch ohne - hat n Kumpel von mir auch..." etc. dann hab ich einfach kein Bock mehr weil das nicht mehr und nicht weniger als Pfusch ist. Wenn das alles so gut klappen würde wie derjenige es menit müsste er hier auch nciht nachfragen was Sache ist.


Grüße Sascha


Den Geber hast doch schon du Ei


aber was ist mir dem vor und rücklauf? die anschlüsse sind nicht auf dem geber
den ich hier habe!


Kannst auch deinen holen.

Bei dem ersten siehst aber auf dem Bild den "Geber" also das Bällchen an der Stange und die Widerstandsplatine drunter. Das is der "Geber" für die Kraftstoffvorratsanzeige.

Die Anschlüsse hast du automatisch wenn am Geber die Pumpe dran ist. Muss ja weil die Pumpe den Sprit auch wo hin arbeiten muss.

Vielleicht nimmst aber doch den den du rausgesucht hast, da gibts ja Garantie drauf.

Grüße


habe dem einen preisvorschlag geschickt wenn erantwortet nehme ich die und wenn er nihct antwortet nehme ich die auch. sag mal andere frage. weist du wo ich diese...hmm...ich weiss garnihct wie man die nennt, die gummi's die du überkabel ziehst und wenn du sie warm machst, dann schrumpfen die und legen sich um die kabel. weist du was ich meine? wo bekomme ich die und was kosten die? eine idee?


Zitat:

dann schrumpfen die und legen sich um die kabel


Schrumpfschlacuh nennt man das, sehr guter Ansatz zum ordentlichen arbeiten

Ich kauf die immer in ebay weil sie bei uns im E-MArkt zu teuer sind. BEi dem kannst auch gleich noch n Satz Kabelschuhe mitnehmen. Der liefert schnell und hat gute Qualität. Niommst am besten dickere und dünnere Schläuche. die Dicken für die Klemmen und die dünnen für Kabel (z.B. nach dem verlöten)

Kabelschuhe: http://cgi.ebay.de/295-Kabelschuhe-Kabelverbinder-Kabelschuh-Set-isoliert_W0QQitemZ230317914490QQihZ013QQcategoryZ129137QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Schrumpfschlauch 4mm http://cgi.ebay.de/1-m-Schrumpfschlauch-4-mm-Durchmesser-2-1_W0QQitemZ260342519265QQihZ016QQcategoryZ129138QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Schrumpfschlauch 6mm http://cgi.ebay.de/10-m-Schrumpfschlauch-6-mm-Durchmesser-2-1_W0QQitemZ260342525143QQihZ016QQcategoryZ129138QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


danke, das angebot hört sich gut an. habe die pumpe jetzt gekauft. überweise das geld und dann dürfte das ja nur noch ein paar tage dauern.

sag mal die schrumpfschläuche....muss ich die mit einem heisluftföhn warm machen? oder geht auch ein feuerzeug?


geht beides wunderbar!


ne echt jetzt? war eigentlich nur spaß aber da ich in meiner garage kein strom habe, sprich steckdose, bietet sich das mit dem feuerzeug an....


feuer ist aber sehr gefährlich nimm lieber einen Föhn dauert zwar ewig aber ist sicherer!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen