Hallo ich wollt euch am aufbau vom Bergrenn Polo teilhaben lassen.
Es dreht sich erstmal alles um Innenraum.Stehe erst am anfang und hab relativ wenig zeit. Aber wie heißt es so schön? Was lange werd wird gut.....
In diesem sinne hier die ersten Bilder.
2. Bild:
der vorbesitzer hat ganze Arbeit geleistet und nen "doppelten" Boden eingeNIETET das war ne sch...ß Arbeit das rauszubauen....
5. Bild....letzter Stand 05.10.2008
Ich meld mich wenns was neues gibt,
drückt mir die Daumen und wünscht mir viel Glück....
Bis Dann
Gruß
Thomas
Was für ein Motor soll rein?
Lucas
Hallo,
Also wir sind da noch am grübeln. Die entscheidung wird wohl erst mitte 2009 fallen.
Entweder 75PS er (3F) bearbeitet mit Weber und Nocke und so....damit wir auf sowas um 100-110PS kommen.
Oder eben aufgeladen G40 , aber da ists blöd mit der Hubraumklassen einteilung.....
Für Tips oder Endscheidungshilfen bin ich sehr dankbar.
MfG
Thomas
Zitat:
Hallo,
Also wir sind da noch am grübeln. Die entscheidung wird wohl erst mitte 2009 fallen.
Entweder 75PS er (3F) bearbeitet mit Weber und Nocke und so....damit wir auf sowas um 100-110PS kommen.
Oder eben aufgeladen G40 , aber da ists blöd mit der Hubraumklassen einteilung.....
Für Tips oder Endscheidungshilfen bin ich sehr dankbar.
MfG
Thomas
ja das stimmt wohl aber aufgeladene Motoren (Turbo/g.Lader/kompressor) werden im Hubraum mit 1,7 multipliziert wir würden dann also in ner ab 2000ccm Klasse fahren.....Da siehts schlecht aus fürn kleinen 1.3er polo
Habe ich schon öfters gehört sowas..hm
Aber wieso nimmst du keinen 86c gk die sind zum Weeber aufbauej am besten...
Aber wenn dir das Geld egal ist und der kleine laufen soll was geht dann nimm 16V plus weeber...Boahh mir läufts kalt den rücken runter, bin mal in einem gefahren!
Aber dann brauchst du Salzmann rahmen..usw
Ja wie gesagt..... so wirklich lange haben wir wegen motor nicht gegrübelt, das kommt erst noch....16V Zylinderkopf ist aber auch nicht übel.....da geht sicherlich ne menge mehr als beim 8V....Mh? na mal schauen.
Ja stimmt da muß der vorderbau verstärkt werden.Aber nicht mit salzmann das ist nicht wirklich was fürn rennsport....
Zitat:
ja das stimmt wohl aber aufgeladene Motoren (Turbo/g.Lader/kompressor) werden im Hubraum mit 1,7 multipliziert wir würden dann also in ner ab 2000ccm Klasse fahren.....Da siehts schlecht aus fürn kleinen 1.3er polo
ja richtig ist bei fast allen Motorsport klassen so...
stimmt schon wäre dann keine kunst oder eben ein ständiges wettrüsten bzw. unbezahlbar fürn Privatmann.
Bist du Aktiv R-Line?
aber bei bestimmten klassen gehts noch ums fahrerische können! hab das mal gesehen, waren alles alte 3er bmws mit sprinter bereifung, selben motor, und käfig! nur die einstellung des agregates war jedem selber überlassen...
aber in gemischten rennen wirds natürlich ein wettrüsten... wobei der polo ja auch noch den vorteil eines kleinwagens hat (wendig und leicht)...
aber ich bin überzeugt du wirst das schon hinbekommen!
GreeZ
Genau leicht und wendig ist er.......Aber fahren sollte man trotzdem können
So hier noch ein paar Bilder
1. Bild hab ihn nun erstmal aufgebockt
2+3. Bild SCHIEBEDACH konstruktion entfernt, hat das schonmal jemand so gemacht ist ja ne mega scheiß arbeit.wir mußten alles in der mitte zerschneiden um es rauszubekommen.
So 4.+5. Bild da hat der vorbesitzer sichelich mal mit dem Wagenheber nicht aufgepasst
Da müßßten neue Bleche rein und die schweller sind auch leicht eingedrückt....Krass
Es ist nun auch die Lenkstange und alle kabel innen raus....nun wird er drin komplett von allem dichtzeug und dämmzeug und und entfernt.
Darf man fragen, wie du den lack so gut runter bekommen hast im innenraum.
Will nämlich morgen bei mir damit anfangen.
Also ich hab glaub alles ausprobiert was es gibt.
Am besten hat sich nen fächeraufsatz für die flex gemacht. fliegt zwar alles dann durch die Bude geht aber prima ab.....für die ecken nen Stahlzopf aufsatz für die flex....und dann halt viel mit spachtel und heißluftfön.
Was für Bremsen willst du einsetzen?
Lucas
Ich weiß noch nicht...guck mal hier: bin da grad am grübeln AudiS2 oder G60
http://www.polotreff.de/html/forum.../142581.html
MfG
Thomas
Ok danke, dann werde ich es auch mal versuchen.
Lässt du es so blank oder lackierst du es noch?
Wird auf jedenfall Lackiert, da auf den Bildern ist schon Spray drauf, Zinkspray das es bis zum Lacken nicht rostet.
ohne Spray ist noch mehr BlingBling, wirst sehen.....hihi....
MfG
Thomas
Ach so, danke schonmal.
Ja bei mir wirds auch gelackt
Nochmal zum Aufladungfaktor, in der Klasse F-2005 wird bei G-Lader Motoren nur mit 1,4 multiplizert das würde heißen das ich in ner 1600-2000ccm klasse fahren könnte da muß das Auto aber auch mind. Gewicht von 910Kg haben, hätte ihn dann garnicht leer machen brauchen
Darfst du denn dann noch den motor tunen?
also motor technisch würde ich keinen 3f nehmen..
1,3 er schlepphebel motor mit einzelldrosselanlage.
da gehen ca 9500 touren bei rund 160 ps...
jeahr....
aber da geht auch stupf die kohle rein. die einzelldrossel kostet ja schon 3 scheine :(
ich will auch aber da ist mir die kohle zu schade für..
@ Steelstyler
welchen MKB hat der 1.3er schlepphebel Motor, Ne einzeldrossel kostet 3Scheine? sicher? Da fahr ich doch dann lieber Weber und mach den 3F richtig flot.
oder?
Meiner is glaub einer also Gk bin nicht sicher aber weeber is genau so teuer wie wenn du nen G-ladenen hast...
Hab mal gegeuckt für meinen.. puh 3 Scheine auf jeden und es gibt kaum noch jemanden der dir das einstellen kann
Lucas
Ja aber G-Laden ist wieder ne andere Klasse und Auto schwerer und so....
Hast mal nen Link zu jemanden der Einzeldrossel verkauft?
MfG
Thomas
also wenn du mit machen willst dann bau um auf 16V Polo, denn ich habe am sonntag in mickhausen den unterschied zwischen 8v und 16v gesehen das is abnoral wie die 16v rennen und haben 1,3
In welcher Gruppe sind die 16V gefahren? auch Gruppe H?
Ich weiß die gehen wirklich gut.
ach man? ich weiß auch noch nicht....
Aber wie anfangs schon erwähnt der Motor kommt erst mitte 2009 dran....
MfG
Thomas
Hi, zwischen den 8 und 16V liegen Welten...
Der Naumann hatte in seinem 1er 208PS aus 1,3l, die 8V liegen so bei ca. 170PS (HH Block mit ABU-Kopf).
Wenn´s eh nicht für die Straße sein soll, dann nimm Mopped-Drosseln mit ´ner frei programmierbaren Spritze.
Wenn du da konsequent auf low-budget gehst, hast du für 400-500 ´ne komplette Einzeldrossel (je nach dem, wie günstig du in der ebucht einkaufst
)
MfG
k_jetpolo
Zitat:
In welcher Gruppe sind die 16V gefahren? auch Gruppe H?
Ich weiß die gehen wirklich gut.
ach man? ich weiß auch noch nicht....
Aber wie anfangs schon erwähnt der Motor kommt erst mitte 2009 dran....
MfG
Thomas
What about 1.3 16v g40?
Auch machbar?
Habe ich nämlich noch nicht gesehen.
@ k-jet
damit läßt der DMSB mich nicht an den start........Leider weil hört sich günstig an.
Hey danny
Deine idee ist auch nicht übel....Mh? na mal schauen.
jetzt muß ich mich erstmal auf innenraum und bremse konzentrieren......
da ist auch noch so mega viel zu tun.
MfG
Thomas
Dann auf jeden fall schonmal viel erfolg.
Wieso sollten die dich damit nicht an den Start lassen?! Ok, in der F2005 nicht, aber da geht keine Einzeldrossel im Polo.
MfG
k_jetpolo
Aber 16v is (sorry) nen Arsch voll Arbeit!
Allein der verstärkungsrahmen dann sämtliche stabis... das ist schon hart von der leistung aber macht auch mächtig laune und ob du 16v oder nen weeber aufbaust ist das geleiche....
Lucas
Zitat:
Aber 16v is (sorry) nen Arsch voll Arbeit!
Allein der verstärkungsrahmen dann sämtliche stabis... das ist schon hart von der leistung aber macht auch mächtig laune und ob du 16v oder nen weeber aufbaust ist das geleiche....
Lucas
@k-jet
wegen deinen Moped drosseln.......es muß alles in serie bzw. werkseitig verbaut worden sein in Gruppe F-2005 sowie in Gruppe H
Der Rumpfmotor muß werkseitig verbaut worden sein. Der Zylinderkopf ist freigestellt also auch 16V möglich und nen G-Lader gab es ja aufm 1.3 auch ab werk also das auch wieder möglich.
Weber sind homologisiert also auch möglich...aber mopeddrosseln eben nicht.
Und vor der menge arbeit hab ich keine Angst....hab hier zwei wirkliche VW motoren spezies an der Hand die helfen mir dann.
MfG
Thomas
Neim ich mein Vom Geld her..
Ich she doch nicht ein 400 euro zu investieren für 20Ps mehr da kann ich mir au nen G40 kaufen, meine meinung!
achso meinst du.....ja gut da muß man dan sehen was man macht stimmt schon.
aber im rennsport als 1.3er sauger MUßT leider soviel investieren.
Oder man nimmt eben einen G40 und investiert NOCH mehr.
MfG
Thomas
In der F2005 ist´s klar, da darf man die Anzahl der Drosselklappen nicht verändern, aber in der Gr. H ist die Gemischaufbereitung doch freigestellt, oder nicht? Und wo die Drosselklappenteile nun herkommen, interessiert wohl kaum jemanden, sonst gäbe es wohl kaum Eigenbau-Flachschieber und Co.
Wo finde ich denn die aktuelle Version des Gr. H Reglements? Beim DMSB hab ich auf die Schnelle nix gefunden...
MfG
k_jetpolo
gib mal deine Mail adresse
an
fleischi0815ätgmx.de
Ist aber von 2005 sorry
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Stimmt ich hab nochmal gelesen in Gruppe H ist die gemischaubereitung freigestellt.
also docj möglich...
irren ist menschlich
Zitat:
ja richtig ist bei fast allen Motorsport klassen so...
stimmt schon wäre dann keine kunst oder eben ein ständiges wettrüsten bzw. unbezahlbar fürn Privatmann.
Bist du Aktiv R-Line?
@ R-Line
Rallye , schick schick.....wo fährst so? Ich bin diesjahr bei der Rallye Bad Schmiedeberg leider nur Schlußwagen gefahren......die letzten zwei jahre gings besser da war ich vorn mit dabei.
mit welchem Auto fahrt ihr bzw. du?
MfG
Thomas
Aufgrund der immer weiter steigenden Kosten fahren wir nicht mehr viele im Jahr.. diese Jahr nur die Taunus Rallye und die Rallye Alzey.Eben alles was so im groben Umkreis von uns liegt..
Mal sehen wieviel nächstes Jahr im Budget ist^^ Wir machen das ja auch nur reinweg dem Spass wegen..
Und.. Natürlich mit nem Polo, wobei wir verzeifelt versuchen umzustellen, ebenfalls der Kosten wegen..
Hallo,
Also am Wochenende ist wieder nen bissl was passiert,
Erstmal nen Bissl Schrott entsorgt (BKV;Auspuff komplett; Stoßdämpfer und kleinkram)
Ja dann Hinterachse ausgebaut , Bremstrommeln ab und dann wird sie nen bissl modifiziert, gestrahlt und Pulverbeschichtet.
Und dann im innenraum die Sitzbefestigung entfernt und noch weiter abgeschliffen...............
@ R-line
Auf was wollt ihr umsteigen? was ist günstiger als Polo?
Willst du gewinnen oder nur Mitfahren?
Zitat:
Auf was wollt ihr umsteigen? was ist günstiger als Polo?
Zitat:
Warum willst du die Trommel beibehalten?
@ k_jet
Also ich hab lang überlegt, viele Slalom fahrer haben mir gesagt laß hinten trommel, reicht völlig aus beim leichten polo, Bergrennfahrer meinten das ähnlich, dann aber waren auch wieder einige dabei mit leistungsstarken motoren und die schwören auf scheibe hinten.
Grundsätzlich bin ich der meiner das ne Bremse stark sein soll und lieber stärker als irgendwann mal zu schwach. Ich hab eh noch was anderes vor mit ner Fly off Handbremse (ja ich weiß slalom oder Berg eigentl. nicht zu gebrauchen) aber trotzdem gut zu wissen das eine drin ist....ja und da brauch ich scheibe hinten.
Und Bremsanlage ist in der Gruppe H freigestellet, also scheibe hinten möglich
@9000RPM
Um ehrlich zu sein, will ich erstmal nur mitfahren und schnuppern, das rennfieber kommt dann von ganz allein
@R-Line
Oh ha nen Triumph....sehr schön....aber den aufbauen? das wird doch nicht billig oder? vom geld vom aufbau könnte man schön Startgelder zahlen.
Aber stimmt schon nen selteneres auto ist ne feine sache.
Nen Ascona? achso ihr sucht nen komplett aufgebautes auto....nun ja ob man da nen Triumph findet den man bezahlen kann?
irgendjemand hatte mir letztens nen BMW angeboten als Rallye fahrzeug, ich guck mal ob ich das angebot noch finde
Ach so weil wenn du nur mitfahren willst reichen dir 100-110 PS wenn du wirklich mitspielen willst brauchst du einiges mehr.
Wegen der Karosse schau dir mal das Slalomauto von Juka hier aus dem Forum an. So würde ich es machen.
Hallo,
Ja ist wirklich erstmal nur so zum reinschnuppern gedacht und der rest kommt von ganz allein.
Ja mit "Juka" steh ich schon ne weile in Kontakt, und so ähnlich hab ich es auch vor.
Mal schauen wie lange ich dafür brauch
So heut haben wir die Hinterachse fertig bekommen
Buchsenaufnamen verstärkt,
8mm Verstärkungsplatte an stoßdämpferaufname
Knotenblech aus Originalmaterial
Verschraubbare Streben
Nun gehts zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten
Gestern kamen meine Dämpfer (Koni Gelb), sind gebraucht aber fürn anfang völlig ausreichend.
Der dank geht an Sven (Juka) der mir auch gleich noch nen 6pol. Trennschalter inkl. Bowdenzug mit geschickt hat.
weisst schon in welcher Gruppe/Klasse Du starten willst?
Musst den Polo ja nach einem bestimmten Reglement aufbauen,
sonst gibts später Schwierigkeiten!
Fahre selbst auch Slalom, allerdings mit nem 86C.
Falls Du irgentwelche allgemeinen, oder Fragen zum Reglement hast,
kannst Dich gerne melden, kann dir verschiedene Reglemente mailen.
Gruss
Hallo,
also aufgebaut wird er nach Gruppe H,
hab das DMSB Handbuch hier und richte mich danach, was ich noch suche sind Homologationsblätter vom Polo 86c 2F, nur rein intresse halber.
Fragen hab ich ne menge bezgl. rennsport und polo aufbau.
Da ist es gut zu wissen das noch jemand hier ist und auch aktiv ist.
R-Line und Juka sind ja auch richtig mit dabei, mal sehen wer sich noch so findet.
MfG
Thomas
Zitat:
Nen Ascona? achso ihr sucht nen komplett aufgebautes auto....nun ja ob man da nen Triumph findet den man bezahlen kann?
irgendjemand hatte mir letztens nen BMW angeboten als Rallye Fahrzeug, ich guck mal ob ich das angebot noch finde
Hallo,
Ja genau es war ein 318SI , aber der ist nun schon weg, und je eh nichts für euch gewesen.
Naja ist immer ne Geld frage, nen Auto zu Kaufen und dann vernünftig fertig zu machen.
Und Gruppe H ist schon ne sache wo man schon nen bissl was machen kann bzw. muß.
Mit nem ascona wäre das sicherlich noch nen bissl günstiger. was wollt ihr dann mit dem Polo machen? hast mal nen Bild vom Polo?
MfG
Thomas
So heut gings nen bissl weiter,
Stoßstange Vorn ab, Scheinwerfer, Motorhaube ab, Federbeine und Stabi raus.
Auf dem zweiten und dritten Bild müßt ihr mal schauen wie der Vorbesitzer die Seitenblinker zu gemacht hat.
Einfach nur Glasfaser dahinter und zu gespachtelt, das ist beim in die Garage fahren schon abgefallen
MfG
Thomas
Motor ist raus, genauso wie Lenkung und alles andere.
Dann Kotflügel innen sämtliche Dicht,schall und rost masse/schutz abgeschliffen und Kabel weiter entfernt.
Nun gehts ans sauber machen und Verstärken.
Riesen Dank gilt am heutigen Tag dem Mülli und dem Eric für ihre tatkräftige Hilfe.
MfG
Thomas
Tach danke danke wird schon alles
ich hab übrigens noch nen satz gruppe h gfk verbreiterung hier liegen falls du interesse hast ;P
Hast ne PN n0tty
Nen 318 Is könnt ich dir auch noch besorgen, wenn du willst^^
Hey R-Line
Nett gemeint, aber nein Danke,
1. Kein Geld dafür
und
2. Zuviel mit dem Polo beschäftigt
Hast du schon was gefunden für dich? oder suchst noch?
MfG
Thomas
Hinterachse ist vom Pulvern zurück....
Sahne Teil..... viel zu schade zum drunterbauen eigentlich.......
die sieht echt richtig geil aus! schön PU-Buchsen noch rein
Ja sind nun auch schon drin....sind mal richtig hart die teile....hoffentlich nicht zu hart...
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So es ist nach langer Zeit mal wieder was passiert.
Erstmal achse soweit zusammengebaut.....(sehe da nen kleinen Problem auf mich zukommen,mal sehen wers findet aufm 1.Bild......
Dann haben der Mülli (Bild) und Ich den Polo mal auf die Seite gelegt.
Wollte ihn ja erst mit nem Drehgestell drehen aber das ging nicht.Also einfach hingelegt.
Nun kommt der UBS ab und Rostschutz und evtl. Wachs drauf. Mal sehen weiß noch nicht so recht. Sind auch ein zwei Rostlöcher die weg müssen.da werd ich rep. Bleche kaufen.
Hatte schonmal jemand nen Rausgerissenen abschlepphaken? meiner ist ab und wird sicherlich nicht einfach so wieder ranzuschweißen gehen (Bild5)
MfG
Thomas
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Bild1
Hallo mein guter die Bilder sind echt toll sone geile Achse habe ich nicht, naja fast!
Ich muss unbedingt mal wieder langkommen, aber in letzter Zeit is halt schlecht mit Zeit........ u.s.w.
wird schon alles werden komme ja auch nur schlepend voran, aber es wird langsam!
gut wir sehen uns hoffentlich am WE entlich mal wieder bis dann Mfg. Eric
achso p.s. das Custom & Turbo Community Jahresvideo 2008 ist fertig!
Hey Eric
Ja ruf einfach vorher mal durch, ich werd am WE auf jedenfall was machen am Polo.
Mal wieder nen nice Video geworden.........
hoffen wir auf eine erfolgreiche saison 2009.
MfG
Thomas
...das evtl. die staubschutzbleche falsch angeschraubt sind?
Mh? neee nicht ganz
Guck mal... ich hab da aufnahmen für 2Bremssättel dran....und da ich noch keine hatte zur prüfung hab ich nun bedenken das die Achse im weg ist bem 2. Sattel.....
weißt wie ich mein?
Zitat:
ich hab da aufnahmen für 2Bremssättel dran
Wie und wo muß das Blech sitzen? Was hab ich falsch gemacht? hast mal nen Bild von nem richtigen Blech?
EDIT:
Du meinst es muß hinter dem Achsstupf sitzen? das sah mir vorher nicht so aus...aber wenns so sein muß setz ichs dahinter
du hast doch das blech zerschnitten damit du 2 sättel drauf bekommst oder?
hast du die bleche vertauscht? li/re? weil ich bin der meinung das die bohrung hinten ist. und nicht vorne..
ahhhhhhhhh.........
Ja genau mußt ich zerschneiden
und da kannst du recht haben....siehst das passiert wenn man noch keine Bremssättel hat....
Danke für die Info....
wie weit ist denn das projekt?
Er war seit über 2 jahren nicht mehr online...
so was ist jetzt aus dem polo geworden
der hat gemerkt dass alles geld kostet was er nicht hat.