vw teilemarkt

G40/G60/Turbo Leistungsprobleme

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So hier können wir mal weiter erörtern



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Um Mal die einfachsten Sachen auszuschliessen:
Wie sieht es aus mit :

Benzinpumpe
Kupplung

Bei unserer Leistung sind wir ja noch lange nicht an Die Grenze dieser Bauteile Gestossen oder -----bis wieviel PS bzw drehmoment Kann man diese Bauteile auslasten?


Das Getriebe ist auf 150NM ausgelegt, deshalb wurden die G40 nicht auf mehr Leistung gebracht,obwohl sies locker könnten



also die serien kupplung ist mit einem turbo vollkommen überfordert!
wenn die straßen nass sind kein problem da dreht alles durch nur die kupplung nicht. ist es trocken.. ja.. ist klar nach was es riecht oder?

wollte in zeven schon die radkästen qualmen lassen auf dem 1/4 meter
aber nein... sie wollte nicht! und an der leistung liegt es nicht!
muss aber auch sagen das der teer da echt rau ist. also schlechtere bedingungen gehen kaum..


Und wie kann man das ändern? 200mm ist das maximale, mehrscheibenkupplung is nich drin, und ne rennsportkupplung die "auf" oder "zu" kennt, rupft dir den motor auseinander


Zum Beispiel ne Rennsport Kupplung

Ich fahr die Sachs Race Engineering von S-Tec mit ungefederter Kupplungsscheibe. Also ich glaub bevor die nicht packt, fliegt das Getriebe!

Die soll woohl bis 360Nm ausgelegt sein... Dürfte halten


bei 180-200 machts getriebe "krrrr"


...bau du erstmal lieber dein rahmen

sorry das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...


hey was hat die kuplung denn gekostet? ich will mir auch einen neue holen ich muß noch doviel machen für nächstes jahr und die kohle fehlt für die ganzen sachen



die stec kostet circa 370 euro immoment

hab grad was nettes bei ebay gefunden ^^
http://cgi.ebay.de/Rennsportkupplung-Sintermetall-VW-Polo-G40_W0QQitemZ260295872244QQihZ016QQcategoryZ73673QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

und die homepage von denen da gibts die druckplatte dazu ^^
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • hab eine von timms drin und hab bei meinen 211Nm Kein problem. hat gerade mal als komplett kit 156euro gekost

    und das G40 getriebe ist für 155-160Nm ausgelegt um das mal richtig zu stellen. sonst würde die serien leistung dem getriebe ja schon schaden.


    Und warum überlebt es deine 211NM?


    weil es eine verstärkte ist. lässt sich super fahren, war echt günstig. ist mit sache belägen und kommt aus england. nur leider gibt es sie nicht mehr.

    und das getriebe hält auch noch auch vollgas.


    Hm, wundert mich :P wie schaft mans das getriebe mit noch verfügbaren mitteln standhafter zu bekommen?


    CEK getriebe, das hält länger als das atv. warum auch immer. ich kann nur sagen es hält.

    und ich fahre 16zoll. ich habe fast kein druchdrehen. kraft geht direkt auf die straße.


    Danke für den Tipp


    die von ebay ist glaub ne jackson oder sowas.
    soll angeblich in amiland das sein, was hier sachs ist.

    habe letztens gelesen das nils sein CEK das getriebe der letzten generation vom g40 sein soll.
    oder halt von den letzten gebauten, warscheinlich ist es vw aufgefallen das die getriebe eine ungewollte sollbruchstelle haben
    angeblich geschraubtes diff, kA was daran wahr ist.
    aber wie soll das diff sonst befestigt sein?
    gesteckt?


    gelötet

    Keine Ahnung..
    Aber aus nem Getriebe kann man für n "paar" Euro auch was machen lassen


    Das ist genietet wie beim Golf 4 Bj. 98/99! Gab damals große rückrufaktion!

    mfg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also ich hab 192 NM uns bis jetzt auch keine Probleme mit dem ATV Getriebe. Also an der Kupplung könnte es ja dann schonmal liegen....


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Welche Getriebe könnte man beim Polo eigentlich noch verbauen......hab mal was gehört das es jemand gibt der ein G60 Getriebe auf dem Polo Fährt...


    klar kannst das verbauen. brauchst du

    ein polo und golf getriebe zu sorg schicken die bauen das um 900 euro. antriebswellen anfertigen/kürzen lassen, neue kupplung, schwungscheibe, motorraum umschweißen, umbau auf seilzugschaltung.

    ink getriebe überholen und übersetzung ändern (weil geht bis 260...je nach rad) bist so bei ca 3500 euro...


    ja ja mit geld kannst dir alles einbauen naja ich sag mal so für 3500 euro kannst nen paar atv getriebe kaufen würd mir vielleicht mal gedanken machen um die zahnräder die villeicht nachhärten lassen oder der gleichen


    Beim ATV ist das Zahnrad ebenfalls aufs Differential geschraubt.

    Ich fahr das ATV an meinem Turbo. Ich denke man kann die Haltbarkeit ganz gut mit dem Fuß dosieren

    @VitaminG60: Wenn es die Kupplung wäre wurdest du das riechen! Glaub mir! Wenn die bei deiner Leistung Schlupf hat wird die WENN sie rutsch übelst schnell verschleißen und stinken ohne Ende! Hatte ich mal bei nem AAU wo die Kupplung den Geist aufgegeben hat...


    Also mit meiner alten Kupplung konnte ich ( vorallem in den oberen Gängen ab 3. ) nicht mit voll Druck beschleunigen, weil sie einfach durchgerutscht ist.
    Das durchrutschproblem ist nun behoben nach Einbau einer "neuen" Druckplatte und Reibscheibe (LUK - keine verstärkte, is ne Normale), nach dem es mal beim Beschleunigen mit der alten `nen Knall gab und eine Feder rausgebrochen ist aus der Reibscheibe :( (PIC unten)

    Daher kann ich aus meiner jetztigen Erfahrung sagen --> alte Kupplung bzw. schon etwas verschlissene hat schwer zu kämpfen! "Neue" originale hält stand (bis jetzt ca 15.000Km)

    So eine Verstärkte is schon gut, war mir aber zu teuer im Vergleich, zumal ich nur noch 10 Monate TÜV hab, und ich nicht weiss was danach ist...
    Wenn es auf längere Sicht permanent halten soll, dann ist so ne vertärkte sicher keine schlechte Entscheidung!

    MFG


    IMG_5417.jpg
    IMG_5417.jpg
    IMG_5420.jpg
    IMG_5420.jpg

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Mit so einer verstärkten Kupplung ist aber auch so ne sache weil die ganze kraft dann Auf jeden fall aufs Getriebe geht..... da ist es doch billiger sich ne neue Original Kupplung zu kaufen......


    So würde ich das nicht sehen. Was bringt es dir den Motor auf sagen wir mal 200PS zu tunen und dann lebste mit ner durchrutschenden Kupplung nur damit das Getriebe geschont wird? Wenn man anständig Schalten kann passiert mit ner Rennsportkupplung auch nichts


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Naja ich glaub halt das die richtig ordentliche Schläge aufs gettriebe gibt beim Schalten ........egal wie du schaltest weil die kraftübertragung einfach besser ist


    Da gibt es keine Schläge! Bei mir zumindest nicht. Klar wenn man die Kupplung schnacken lässt... da macht es aber auf dauer keinen Unterschied was für ne Kupplung verbaut ist!

    Hab wieder News:
    Heute die Probefahrt mit MSD Ersatzrohr war genial! (Der Leere MSD muss übelste Verwirbelungen verursacht haben...)

    Fahre nun 3Bar Benzindruck und max. 1Bar Ladedruck. 200km/h sind nun kein Thema mehr. Man hat nun auch nicht mehr diesen Leistungseinbruch bei 5000Upm

    Was ich heute auch noch gemacht hab:
    Nen Kumpel von weiter weg hat mir heute mal seine grünen G60 Düsen zur Verfügung gestellt. Musste sie aber eben leider wieder abgeben, da er mit seinem Corrado noch nach Hause fahren wollte

    Lambdawert geht mit den G60 Düsen so weit runter dass ich schnell wieder aufgehört habe mit dem testen. 0,5 wäre noch nen schöner Wert gewesen :( Benzindruck hatte ich da auf 2,5Bar...)

    Somit werd ich mir das mit den G60 Düsen nochmal ganz genau überlegen!
    Problem ist da nur... wie kann ich denn nun testen bis wohin meine Einspritzdüsen mitmachen?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Sag ma nochmal kurz was für ein Lambda wert mager ist ?
    Alles über 1 oder alles unter 1?


    polotreff.de
    #31 - 10.10.2008g60 turbo leistungsprobleme g60
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen