vw teilemarkt

Turbolader von Audi in Polo 6N

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Hat jeman erfahrung damint (schon mal gemacht)
einen Turbolader von einem Audi in einen
Polo 6N Bj 96 1.0l 35kw einzubauen?

Der Einbau an sich wäre kein Problem,
aber ich weis nicht in wie weit ich dann die Motorelektronik
anpassen muss, und wo man das machen
lassen kann für wenig Geld...

Danke für eure Hilfe,
BlackAngel



gelöschtes Mitglied

    Hm ist ja nicht nur Turbo draufschrauben und fertig, als erstes musst Du die Kompression senken etc, sorry das lohnt sich in meinen Augen überhaupt nicht.

    Greetz

    XBM


    gelöschtes Mitglied

      Meinte Verdichtung nicht Kompression *sorry*



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Naja, lohnt sich nicht würd ich nicht sagen..
      Es bringt doch eine nicht unerhebliche Leistungssteigerung...

      Ein Freund von mir schlachtet halt in kürze seinen Audi aus und so würde ich den Türbo mit Krümmer
      halt sehr billig bekommen...

      Das Problem wie gesagt ist, was muss ich
      an der Motorelektronik alles anpassen...?

      THX
      BlackAngel


      gelöschtes Mitglied

        Also wenn das richtig laufen soll :

        - Andere Kolben um die Verdichtung niedriger zu bekommen , Alternative wäre eine viel dickere Kopfdichtung, was in meinen Augen allerdings Pfusch ist.

        - Komplett anderes frei programierbares Steuergerät ( damit Dir die Kiste nicht abmagert )

        - Krümmer anpassen

        - evtl ne verstärkte Ölpumpe

        - Breitbandlambdasonde

        - und und und

        Für den Aufwand kannste Dir nen anderen Motor einsetzen und eintragen.

        Greetz

        XBM


        jo vor allem hält der kleine Motor die hitze ganich aus... der is ja nich dafür ausgelegt..
        würd ich auf keinen fall machen dann kauf dir lieber nen kompletten motor
        ^^


        Also das meiste was hier bsiher steht ist meiner meinung nach nur halbwissen.
        Was hat bitte ein kleiner Motor mit Hitze zu tun? Ich hab im Alltag einen 3L Lupo der Motor ist ja extrem klein und verträgt die Hitze auch.
        Es müssen bei einem Turboumbau natürlich auch größere Kühler und ein Ölkühler verbaut werden. Warum höre ich immer das eine Verdichtungsreduzierung durch eine Platte Pfusch sein soll?= Habt ihr damit erfahrungen? Ich habe mich auf dieversen Treffen und Racewars schon öfter mit Leuten unterhalten die sehr hohe PS Zahlen mit so einer Dichtung fahren und sie auch schon siet etlichen tausend KM verbaut haben und damit keine Probleme hatten.
        Damit der Motor nicht abmagert sollte man größere Düsen verbauen und den benzindruck erhöhen. Mit einem anderen Steuergerät ist es in den meisten Fällen nicht getan.
        Was den Krümmer angeht so passt der vom Audi auf keinen Fall. Wenn es aber ein K03 oder K04 Lader von KKK vom Audi sein sollte dann kann hier ein Krümmer von Rothe verwendet werden. Die stellen welche passend für diesen Umbau her.
        Was die Kosten angeht so ist es sehr wohl möglich sich einen Motor für relativ wenig Geld auch auf Turbo umzubauen. Allerdings gehört da etwas Zeit und Fachkenntnis dazu.


        gelöschtes Mitglied

          Pass ma auf Keule,

          Was soll bitte an 2 Kopfdichtungen gut sein ?

          Und ich habe auch nur erwähnt was er unter anderem machen muss.

          Das hier als Halbwissen hinzustellen finde ich hm sagen wir unfair.

          Ich wollte lediglich verdeutlichen das sich der Umbau nicht lohnt.

          Jetzt überlegste Dir mal was Du geschrieben hast.

          Greetz

          XBM


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Der Krümmer passt schon, man muss nur lediglich einen zulass mit einer Platte
          verschließen! VW und Audi sind in der hinsicht
          ja baugleich! Ist glaub ich ein Audi 100!
          Das mit Größerem Kühler und Ölkühler war mir
          auch klar! Ich bin auch der meinung, dass eine
          Platte für die Verdichtungsreduzierung gut ist,
          wenn man sie ordentlich fräsen lässt, was ja nicht die Welt kostet!

          Nun gut, also müssten dann noch größere Düsen, somit mer Benzindruck. Ist ein neues, frei Programmierbares Steuergerät
          zwingend notwendig, oder könnte man auch das orginale weiterverwenden?

          Wo kann man sich den Chip dann bezahlbar machen lassen ?

          Danke für eure Beiträge - aber nich streiten hier -

          BlackAngel



          ja is ja in ordnung aber das mit der hitze entwicklung is trozdem nich so pralle was meinste um wieviel heisser es im Motorraum wird .... dafür sind halt die kolben nich ausgelegt.. aber macht was ihr wollt
          is ja nur meine meinung.


          @XBM
          Du fragst mich was daran gut sein soll? Kann ich dir genau sagen sie kostet nur den Bruchteil von anderen Kolben und erfüllt ihren Zweck fast genausogut. Was ja die Erfahrung von z.b. fast allen HGP oder Rothe umbauten zeigen. Ich hab dich nach deinen Erfahrungen gefragt die du mit einer Verdichtungsreduzierung per Platte hast wenn du mir sagen kannst was daran denn so schlecht sein soll dann lass ich mich gerne belehren. Ich Persöhnlich habe mich wie bereits geschrieben schon des öfteren mit Leuten unterhalten die so einen Umbau hinter sich haben bisher hat mir nie jemand etwas negatives berichtet. Das so ein Umgebauter Motor wahrscheinlich keine 200000KM hält denke ich ist auch klar aber dafür ist es ja kein Serienmotor mehr. Das gleiche gilt ja auch für alle anderen getunten Motoren.
          Was den Krümmer angeht so passt der Krümmer vom 1.8T Motor aus dem Audi an die VW Motoren mit 1.8L aus z.b. Golf mit einer Adapterplatte. Die Fünzylinder Krümmer aus den älteren Audi´s kann man auch an die 1,8er Köpfe anpassen aber nicht an einen Polokopf jedenfalls nicht in dem man einfach einen Kanal verschließt.
          Was außerdem noch wichtig zu wissen wäre was es denn jetzt überhaupt für ein Audi motor ist.
          Wenn er aus einem alten Audi 100/200 usw kommt dann ist es ein K24Lader der sowieso viel zu groß für den Polo motor wäre. Die ABgasmenge die der kleine Motor produziert würde kaum ausreichen um den Lader ausreichend anzutreiben. Selbst bei einem K03 wird es schon knapp.

          Kannst ja hier mal nachfragen was er für einen Umbau gemacht hat :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • gelöschtes Mitglied

            Also fangen wir mal an :

            2 Kopfdichtungen = 2 Fehlerquellen

            Die Kolben sind für diese Belastung gar nicht ausgelegt weder thermisch noch mechanisch.

            Das gleiche gilt für die Kurbelwelle.

            Du hast Recht das die dickere Platte nur einen Bruchteil kostet, kannste gerne tun wenn der Motor um die 25.000 km halten soll.

            Es gibt leider nur 2 Wege :

            - billig und kurz

            - teuer und "haltbar"

            Die Autos von denen Du sprichst die ein Turbokit fahren sind sicher keine 1.0er Motoren.

            Überleg mal einen Leistungsanstieg von 50 auf 110 ps entspricht mehr als 100%.

            Wenn man das mit anderen Motoren vergleicht die Serie schon 200 ps haben und 50 PS an Mehrleistung erzielen wollen steht das in einem ganz anderen Verhältnis ( 25% ).

            Und wenn ich schon einen Umbau bei sowas plane ( was ich übrigends bei einem anderen Auto in naher Zukunft vor habe ) dann mach ich das richtig ( geschätzte Kosten ca 5000 € ) wobei ich einen Kompressor bevorzuge.

            Ich wollte mich hier nicht streiten sondern nur an die Vernunft appelieren und den ein oder anderen von seinen "Träumen" in die Realität zurück holen.

            Greetz

            XBM


            Ich möcht auch mal etwas dazu sagen.

            Also erstmal sollte man wissen, um was für ein Motor es sich handelt, also Monoeinspritzug oder Multipoint, dann sage ich mal halt der 1.0er ungefähr dauerhaft ca. 80-100PS aus, ist aber schon grenzbereich mit anderer Lagerung wäre evtl. schon einiges getan.
            So zum Turboumbau wäre zu sagen bei der Monoeinspritzung benötigt man fast nur lediglich eine 2. Einspritzdüse, die bei Überdruck das gemisch anfettet, damit der Motor bei Überdruck nicht abmagert. Turbo dürfte höchstens ein K03 sein, der ist klein und läuft gut an bei kleinen abgasmengen, beim 1.0er evtl. aber erst bei ca. 3000-4000U/min, müste man ausprobieren. Bei einem Multipointeinspitzer ist es schon wioeder schwieriger der Elektronik den Ladedruck beizubringen, hier müste man am besten auf Digifant von einem G40 umbauen. Ladedruck würde ich höchstens 0,6 bar drauf geben, bis 0,5 bar kann man sogar ohne verdichtungsreduzierung fahren, weil der Innendruck noch nicht zu stark ist, aber geht auf die lagerung. STeuerzeiten müsen für den Überdruck passen, also Nocke aus nem G40 evtl. verwenden.
            Tja, also machbar wär das schon, nur ist es evtl. sehr kostspielig, oder nicht eintragungsfähig, oder beides, denn es hat denke ich noch niemand so einen Motor so umgebaut, sodas der erste der dies macht erstmal ein komplettes Abgasgutachten erstellen müste und das ist sehr sehr teuer, um die 10000 Euro. Wenn dies schonmal gemacht wurde, hat man glück, nur muss man immer den eigentlichen aufwand und das ergebnis darin sehen, ob es sich lohnt. Evtl. ist ein Motorumbau viel viel günstiger.


            gut also falls einer nen k03 lader braucht ich hab einen liegen der nur 7000tkm gelaufen ist. *schleichwerbung*


            Naja, so einfach wqie ichs beschrieben hab, ist es leider nicht wirklich. Aber wer lust und langeweile hat, der kann sich ja etwas basteln.


            polotreff.de
            #16 - 20.04.2005volkswagen polo turbolader polo 6n turbolader kaufen anderes steuergerät in polo 6n einbauen turbolader auf polo 6n vw polo 6n 1.0 turbo einbauen? frei programmierbares steuergerät eintragen polo 6n größere einspritzdüsen biturbo für vw polo 6n2 gti 1.8 t düsen mit k04 lader in einen polo 6n turbo einbauen turboladermontage polo 6kv turbolader lohnt sich ein duplex anlage audi 1,8t wer schlachtet audi 100 welchen motor kann ich bei einem polo 6n bj 96 1.0 liter einsetzen bei polo 6n benziner turbo einbauen polo 6n abgasturbolader verdichtungsreduzierung gut oder schlecht vw polo 6n 1.0 turbo kit abgasturbolader für vw polo sdi
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen