vw teilemarkt

Polo Kauf und die Preise

Pologen
  • Themenstarter

Hallo,

da sich hier in letzter Zeit doch häufiger Leute von ihren Autos trennen und vorher um Rat fragen, welcher Preis denn verlangt werden kann, würde mich mal eure Meinung zu der Preisfrage interessieren.
Einmal die Meinung von Verkäufern, wie kommt ihr auf die Preise die ihr verlangt?
Und wie sieht es bei den Käufern aus? Wieviel Geld wollt ihr ausgeben und was wollt ihr dafür haben?

Mir fällt da nämlich beim stöbern immer wieder auf, jeder will möglichst sehr hohe meist nicht angemessene Preise für das eigene Auto haben, wenn sie aber in Käufer Situation für das eigene Auto wäre, würden sie auf der Seite niemals auch diesen Preis zahlen.

Hoffe hier kann man mal schön über sowas diskutieren, ohne die Wertanfragen Treads damit zu überlasten


LG



Die Leute rechnen beim Verkauf immer den emotionalen Wert drauf, der aber keine Rolle spielt.

Die Autos hier im Forum sind meist doppelt so hoch angesetzt, wie der Marktwert ist. Teilweise sogar 3mal so hoch.

Die kauft kein Schwein...aber für nen lustigen Threat reicht es meistens...

Marco


Ich denke das wenn das Auto super gewartet worden ist auch ein entsprechender Preis dafür verlangt werden kann.
Hab z.B. im Steili Katlaufregler einbauen lassen:Käufer hätte top Steuervergünstigung.Getriebe macht Mucken:Neues rein,direkt ne Sachs Sportkupplung mit dabei.1 Rad Borsteinschaden:Sofort alle 4 zum Polierer.
Türgriff defekt:China Griff Golf Style ran.Usw. usw. deshalb sollte man erstmal sehen was das Auto "zu bieten" hat,bevor man sich über Zitat:

nen lustigen Threat
so toll amüsiert.Denke manche Kollege habe heftige Preise im Kopf,aber irgendwo muss man ja ansetzen.Handeln muss beim Autokauf sein.



gelöschtes Mitglied

    Das ist Deutschland! Ein Land der Unrealistischen! Guck doch allein nur mal in die Zeitung..... Da stehen Autos drin, die 15-18 Jahre alt sind, für mehr als 1000 Euro! Das ist doch einfach nur zum Mäusemelken!

    Naja, können wir eh nichts gegen machen.................


    Gruß Chris0071


    Pologen
    • Themenstarter

    Klar, handeln sollte immer möglich sein -finde es für den Handlungsspielraum auch ok, wenn man den Preis 100€ höher ansetzt.

    Tuningteile, ist so ne ansichtssache ob das nun wirklich ne Wertsteigerung ist.

    Ich finde es nur irgendwo traurig das man keine "vernünftigen" alten Autos mehr zu "normalen" Preisen kaufen kann.
    selbst die "schrottkisten" kosten noch 400€.

    Habe selber über den Sommer lange überlegt mein Calibra zu verkaufen. Da war auch die Preisfrage. Hätte ich ihn im zeitwert angeboten (3000&euro wäre er direkt weg - aber das geld was drin steckt auch. um real zu bleiben, dann hätte ich ihn max. für 6000 verkaufen können und das wäre für die Kohle die drin steckt auch geschenkt (mal abgesehen von den Tuningteilen)
    Da ich ihn nciht verkaufen muss, Platz habe zum unterstellen, behalte ich die Kiste oder fahre ihn irgendwann zu schrott dann hab ich wenigstens nicht verschenkt, aber muss auch kein horrorpreis verlangen den eh keiner bezahlen will/kann.


    gelöschtes Mitglied

      Tuning bezahlt eh ungern jemand, weil meistens sind die Kisten nicht optimal getunt sondern verbastelt!


      Tuning steigert meines Erachtens den Wert nie!



      Pologen
      • Themenstarter

      Zitat:

      Tuning bezahlt eh ungern jemand, weil meistens sind die Kisten nicht optimal getunt sondern verbastelt!


      Tuning steigert meines Erachtens den Wert nie!




      Ja und nein.
      so sachen wie Spiegel, Stoßstangen, Lenkrad etc. bin ich auch nicht der typ der da gerne hohe aufpreise zahlt.
      Wenn es aber wirklich um eine verbesserung am fahrzeug geht, kann man darüber reden.
      Leider gibt es aber auch nicht für jedes Fahrzeug Tuning, welches dies Fahrzeug auch wirklich verbessert Und dann sei da noch das Thema - war das notwendig bzw. welche hintergründe hat es, das diese verbesserung durchgeführt wurde


      tja was soll ich sagen, ich glob hier sind sich einige nicht darüber im klaren das se im besitz eines YOUNGTIMER'S sind!

      denn wenn man so in einschlägigen oldtimer fachzeitschriften blättert, wüßte man auch das ein echter G40 dort mit über 3.000,- gehandelt wird und das mit note 3 und das als YOUNGTIMER und nicht als OLDTIMER...

      der polo g40 ist der einzige wagen der in deutschland seit dem letzten jahr über das doppelte an wert zuwachs hatte, und das wird bestimmt net von jahr zu jahr weniger! ganz im gegenteil...

      im muß fast schon selber dabei schmunzeln, aber der polo g40 wird anhand seiner geringen stückzahl später mal eine kleine wertanlage...

      UND GENAU AUS DIESEM GRUND, bin ich z.b. garnet soooo scharf druff meinen jetzt zu verkaufen, siehe hier: http://www.polotreff.de/forum/t/143353

      wenn einer kommt und gutes geld uff den tisch legt kann er ihn haben, ansonsten...

      nur leider ist es auch tatsache das in der polo 1-2er modelreihe nur der g40 einen wert darstellen wird! son allerwelts polo der zich mal gebaut wurde wird da vielleicht erst garnet auftauchen!
      mögen viele hier vielleicht net gerne hören, is leider aber so...


      Pologen
      • Themenstarter

      Hallo,

      ja, ein G40 stellt da schon eine große Ausnahme.
      Sicher wird es langfristig noch andere gesuchte Liebhabermodelle geben, die dann auch einen höheren Preis haben, aber an den G40 Preis werden die bei weitem nicht dran kommen.

      Ausnahmen beim 86c ist da noch der GT.
      Beim 2F könnte das mal ein gepflegter Style, GT oder Genesis werden - oder aber auch die Polos mit 3f Motor.
      Für mich wäre da aber ne voraussetzung das ein höherer Preis gerechtfertig ist, das diese nahezu original und wirklich sehr gut erhalten sind.



      sorry aber ich glaube kaum das selbst ein GT es auf grund der stückzahlen dahin schaffen wird, bleibt abzuwarten...

      und was deine originalität und sehr guter zustand angeht:

      dafür gibbet ja extra die abstuffungsnoten die den preis/wert ausmachen...


      und jetzt mal zum thema tuning, da kann ich mich der aussage vom "chris0071" nur anschließen...

      "Tuning bezahlt eh ungern jemand, weil meistens sind die Kisten nicht optimal getunt sondern verbastelt! "

      da gibt es dann wiederum für oldtimer die reglung für zeitgenössisches tuning, wo z.b. extrem umbauten kein anspruch auf H-kennzeichen haben und auch drastisch im wert sinken...

      und in sachen polo 86C kann man überwiegend fast schon nur von verbastelt reden, mir ist gerade bei der 86C & 2F scene im vergleich zu anderen noch nie so extrem aufgefallen das da nur nachgeafft wird!

      wenn sich einer nen polo holt weiß der jenigen meisten schon sofort was gemacht werden soll, weil es ja modern ist und die anderen es ja auch haben, und man will ja och zum club gehören...

      also kommt dann das volle kirmisbuden programm, RS GFK-stangen & schweller, blöder-blick, angel-eyes, um jeden preis die nr-schild mulde cleanen egal wie es aussieht, radläufe unsauber & unförmig ziehen hauptsache die felgen passen, tropfenspiegel dran, scheibenfolie muss man auch haben ist ja das mindeste, am besten noch armaturenbretter von fremdfahrzeugen rein, mindestens 2 bildschirme rein und eins davon im kaufferraum damit man playstation spielen kann, am besten hässliche bunte led-rückleuchten dran damit das auto von hinten quasi fast schon unererkenntlich ist und man schon 3x hinschauen muss bevor man erkennt das es ein polo ist oder besser noch gleich mit blecharbeiten die heckklappe verlängern damit die rückleuchten bis zur hälfte verdeckt werden für den hohen wiedererkunnungswert natürlich, dann die komplette kiste zwecks gewichtsersparniss leerräumen im gegenzug dann km weise stahlrohre für ein käfig verlegen wo man sich ernsthaft fragen muss ob der besitzer von beruf gerüstbauer ist? nicht zu vergessen GANZ WICHTIG immer schön mit
      haubenbra rumfahren ist ja der letzte schrei, muss man einfach haben ohne dem gibbet keine punkte, egal wie lächerlich es aussieht....

      glob das reicht jetzt, und so sieht "FAST" jeder polo aus, zum teil sind das dann auch alles leute die damals übern manta oder deren witze gelacht haben...
      sorry aber das erinnert mich alles so stark an son arschgeweih, jeder will und muss eins haben um cool zu sein, hinterher ist man aber um so cooler wenn man keins hat!

      natürlich gibbet es auch sehr sehr gute aufwendige und mit geschmack gemachte, die auch immer ihren wert erziehlen werden aber leider ist das halt nicht die regel, es fängt ja schon damit an das bei einigen polo's das wörtchen "spaltmaß" ein absolutes fremdwort ist!

      solche autos werden für den markt nie einen großen wert darstellen, selbst dann nicht wenn es ein G40 ist! halt nur für die need for speed scene aber auch nur so lange er noch angesagt ist....

      WOW SORRY, SOOO LANG SOLTE ES GARNET WERDEN!


      gelöschtes Mitglied

        @Pauli-Polo: Besser hätte man es nicht sagen können!


        nicht ganz, sorry hab u.a. den einarmwischer vergessen...

        manche mögen es halt wenn se son störenden balken mitten uff der scheibe haben, oder halt der beifahrer son ding ständig vor der nase hat...




        Pologen
        • Themenstarter

        Na, aber wo wir bei der Tuning Kritik sind

        Du hast auch Dumbo Ohren an deinem Polo (die M3 Spiegel)

        Na aber hast schon recht - die meisten fahrzeuge sehen sich sehr sehr ähnlich und es ist wirklich die Ausnahme mal ein Polo zu finden der mal anders ist.

        Meiner ist ja leider auch son 0815 Gerät, sieht aus wie jeder 2. :( Naja, noch


        diese "dumbo-ohren" lol
        sind nicht mehr lange dran! 1. fand ich die originalen immer etwas klobig und diese tropfen dinger da sind einfach nur lächerlich...

        und da ich keine dran hatte, und zum tüv mußte, und uff die schnelle keine originalen bekam, habe ich mich an den M3 mal versucht...

        aber leider haben die mich och net wirklich überzeugt, von daher kommen die polo-spiegel wieder dran...

        und tuning ist in meinen augen och net gleich tuning!
        für mich gibbet da tuning und FUSSELTUNIG!

        zu meiner schade muss ich gestehen, JA ich hab fusseltunig dran, der wird aber bald innerhalb vom 5min beseitigt sein...

        wie gesagt war nur ein versuch, und das hier hatte der vorbesitzer dran:
        das ist dann "oberfusseltunig"
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




      • Pologen
        • Themenstarter

        Ohje, wie grausam :(

        Carbon ist ja ok - aber doch nicht mit Folie :(


        Aber so ist da halt - zwingend ganz viel am Auto machen wollen und dabei so viel Geld wie es nur geht sparen, wie es aussieht und wie die Qualität ist, spielt ja keine Rolle :(

        Sehe das aber wie du - Tuning und Fusseltuning.


        zumal die auch keinen tüv hatten, daher brauchte ich dringend welche...

        und was das 0815 angeht, ich finde das liegt an jedem selber wie sein polo wirk! denn auch hier vergessen viele das weniger oft einfach mehr ist...

        es bedarf wirklich net viel um aus einem 86C nen schönen wagen zu machen, etwas tiefer schöne felgen und du hast schon nen kleinen hingucker!

        aber nö einige reden sich z.b. selber ein das kutschenräder in 16 oder 17 zoll einfach nur endlos geil uffn 2F aussehen... nur mal so als beispiel...

        ende vom lied? mach dir selber mal die mühe und schau dir mal die 2F's alle in der galerie an, von 2400 mitgliedern sind es vielleicht wenn es hochkommt 100 autos die wirklich sehenswert sind...

        EDIT:
        und komisch, bei den neueren modellen sieht es gleich ganz ander aus...
        liegt es vielleicht daran das da die fahrer teilweise alle älter sind?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen