vw teilemarkt

Polo einwintern...

Frizzy
  • Themenstarter
Frizzy's Polo 6N

fahre meinen 6N mit Saisonkennzeichen bis ende Oktober.
Jetzt möchte ich ihn übers nächste Wochenende fit für den Winterschlaf machen. Auf was soll ich achten und was würdet ihr empfehlen (Hohlraumversiegelun, Wachs) usw.

Bin für alle Ratschläge und Tipps dankbar...

Gruss



gelöschtes Mitglied

    also zum überwintern sollte man eig imemr die flüssigkeiten ablassen und vllt batterie rausnehmen und an ein warmen trockenen platz stellen


    Das kommt drauf an wo du ihn hinstellt, wenn du ne gute Garage hast, würde ich einfach die Reifen wechseln, die Gummis einfatten und volltanken.

    Dann jede Woche mal 15 min den Motor anmachen und fertig.



    Also ich halte es so:

    - Batterie durchladen
    - Tank füllen
    - Dichtungen mit Labello oder Silikonstift einschmieren
    - Alle 1 - 2 Wochen den Motor mal laufen lassen, dass er schön warm wird
    - Frostschutz für Scheibenwaschanlage füllen
    - Reifendruck prüfen

    - die Hohlräume kannst bei Bedarf auch ein wenig versiegeln


    Bei Aldi süd gibt es übrigens gerade für 19,99 ein Batterierefresher der die Batterie immer Lädt und wieder entlädt um so ihre Lebenzeit zu verlänger bei längererer Standzeit.

    Ähnlich wie das Teil hier
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Also ich Lager meinen immer so ein:

    1:Tankstell (Volltanken und 3 Bar auf die Reifen
    2:Garage auf
    3:Auto rein
    4:Batterie raus
    5:Garage zu
    6:fertig


    *Extra auf andere Reifen stellen ist absolut nicht mehr nötig bei einer Standzeit von 6 Monaten.
    *Dichtungen einschmieren naja kann man machen muss man aber nicht.
    *Motor laufen lassen schonmal was von kondenswasser gehört,also das mal absoluter blödsinn sei den du hast ne V2A Anlage komplett.
    *Flüssigkeiten ablassen ? Wieso sollte man? ,meinnst das Kühlwasser wird schlecht oder das Öl?

    P.S.:Ja ich lager mein Auto schon seit 10 Jahren so ein und es ist in einem sehr guten Zustand

    gruß carsten


    Zitat:

    *Motor laufen lassen schonmal was von kondenswasser gehört,also das mal absoluter blödsinn sei den du hast ne V2A Anlage komplett.


    Joa gut, vorher schön Warmfahren und dann abstellen sollte auch gehen. Kannst auch einen öligen Lappen in den Auspuff stellen.


    Gegen vorher warmfahren und dann abstellen hab ich ja auch nix gesagt ist ja auch völlig in Ordnung möchte nur klarstellen das ein wöchentliches laufenlassen des Motors nicht nötig ist und eher schadet als nutzt.

    gruß carsten


    Ach wie machen es dann die Leute die ein Wochenendcabrio haben ? Die Fahren auch nur 1 mal die Woche oder so.

    Ahh Shit Kondenswasser ^^



    Die lassen ihr Cabrio bestimmt nicht 10 min in der Garage laufen um es dann wieder aus zu machen, dieses würde zu einer Kondenswasser bildung im Abgastrakt führen,dieses stehende wasser beschleunigt natürlich die Rostbildung ganz extrem.
    Bitte nenne mir einen Grund warum du das Auto alle 1-2 Wochen laufen lassen möchtest? Evtl. gibt es da ja Gründe die ich nicht kenne.

    gruß carsten


    Naja gut, ich hab halt bei mir die Möglichkeit ein paar runden ums Haus auf unserem Gelände rumzukurven und ich denke das ab und zu machen ist immernoch besser wie nur rumstehen lassen.


    Nö glaub ich nicht da ja draussen auf dem Gelände evtl Salz gestreut wird oder der Boden nass ist.
    Aber mir persönlich ist es ja eigentlich auch egal aber eigentlich kenn ich einwintern nur als richtigen Winterschlaf.


    Stimmt eigentlich, denke ich werd meinen diesmal auch richtig stehen lassen. Auf jedenfall besser als Wasser im Motor...


    Also mein Polo stand so 2 Jahre lang. Jede Woche oder alle 2 Wochen den Motor laufen lassen bis er warm ist.

    Naja gut jetzt steht er seit 2 Jahre ohne das ich ihn einmal angemacht habe ^^.


    gelöschtes Mitglied

      hey wegen flüssigkeiten ablassen meinte ich weil wir keine garage haben also wir haben es bei unseren autos bisher imemr so gemacht


      Zitat:

      hey wegen flüssigkeiten ablassen meinte ich weil wir keine garage haben also wir haben es bei unseren autos bisher imemr so gemacht


      Und warum lasst ihr die Flüssigkeiten ab? Bei nem Stillstand übern Winter ist es echt nicht nötig wenn der Frostschutz passt können die ruhig drinn bleiben.


      Also ich geb Carsten vollkommen recht...

      Ich hol die Batterien raus und gut... Selbst draußen im Freien würde ich da nicht so sehr viel mehr machen...

      Gut diesmal muss ich die Räder runter machen, aber das hat andere Gründe

      Volltnaken muss man aber bei Kunststofftanks auch nichtmehr wirklich, oder?

      Das beste ist aber, wenn man nach 5 Monaten Standzeit einsteigt und der Motor mit dem ersten Dreher vom Anlasser gleich angeht... da weiß man dann, warum man VW fährt

      Und das mit dem Anmachen bis der Motor warm ist, das schadet in der Tat... denn um Kondenswasser in der AGA zu vermeiden, müsste man schon fahren, denn das geht nur weg, wenn entweder ordentlich durchgepustet wird, oder die AGA richtig heiß wird...

      Gruß Fleck


      ich tanke meinen wagen voll packe meine uraltreifen drauf und stell ihn inne garage batterie raus und an nen wartungsladegerät und das auto dann mit nem großen lacken abdecken dann muss ich net so viel putzen nach dem winter


      gelöschtes Mitglied

        wieso?
        ka haben wir bisjer imemr so gemacht meinte mal eine werkstatt zu uns das man da smachen sollte


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen