vw teilemarkt

Hilfe mein polo ist zu langsam *heul*

POLOZEI
  • Themenstarter

moin
ich habe seit kurzen 185 breifung und seitdem fährt er statt 160 nur noch knapp 140.jetzt ist die frage ich hab ne 45 ps maschine möchte die aber momentan noch behalten was kann ich den für den anfang zur leistungs steigerung machen da ich da noch nicht viel ahnung von hab und das gerne selber machen würde.würde mich auf antworten, tips und triks freuen

timm



gelöschtes Mitglied

    Hallo
    Evtl muss man bei alten autos den tacho angleichen lassen wenn die neuen reifen viel größer oder kleiner sind.
    Aber ich denke du hattest vorher nur 145oder so drauf und jetzt die dicken schlappen da kommt der bei der 45ps maschine kaum noch ausem quark. schreib doch mal was du vorher für reifen hattest und was du jetzt für welche drauf hast mit felgen größe


    POLOZEI
    • Themenstarter

    vorher hatte ich 155/70R13 und jetzt 185/60R13



    gelöschtes Mitglied

      Hi
      Bin auch ein Noob in Sachen Tuning und Auto aber hab mir schon etwas wissen angeeignet.
      Um dein Auto etwas schneller im mittleren Bereich zu machen ist die billigste Variante einen besseren Filter rein zu setzen das gibt zb bei meinem Polo mir 11,1 Nm mehr.
      Aber es ist normal das breitere Reifen einen Geschwindichkeitsverlust hervorrufen wenn man nicht an anderer stelle etwas dazu tut.

      Mfg Thy


      POLOZEI
      • Themenstarter

      felgen waren vorher 5,5" mal 13 und die jetztigen 7JX13H2


      POLOZEI
      • Themenstarter

      was für einen filter kannst du mir denn empfehlen? ich hab mich nämlich da schonmal etwas umgehört, da ich den runden filter hab den kann ich durch einen runden von k&n ersetzen oder einen universellen offenen den ich dann vor den ansaugstutzen des gehäuses schrauben kann da es für die 1,05 maschiene keinen passenden flansch gibt.

      timm


      gelöschtes Mitglied

        Also ich würd dir nen Runden empfelen macht zwar etwas weniger sound als ein offener aber ein offener kann schneller verdrecken.

        Gruss Thy


        Hi

        also ich würde dir einen offenen empfehlen. K&N 57i kit hast laut hersteller 7-10PS Leistungssteigerung. ich hatte den bei mir auch drauf und war ganz zufrieden damit. Und wenn du denn ab und an mal sauber machst dann hält der auch lange.

        gruß benna


        POLOZEI
        • Themenstarter

        das problem is nur das ich keinen passenden flansch für einen offenen von k&n kriege deswegen könnte ich den nur vor das originale gehäuse schrauben



        gelöschtes Mitglied

          also wenn ihr tunen wollt bringt sicher ein luftfilter alleine nichts und 11,1 nm glaube ich nicht.
          Wenn ihr einen luttfilter reinmacht bräuchtet ihr noch einen anderen auspuff und einen anderen krümmer damit ihr mehr leistung bekommt aber nur der filter alleine bringt nichts ausser sound.


          gelöschtes Mitglied

            ...zwecks tuning muß man schon, wie paini sagt, etwas mehr tun

            Neue Nockenwelle, Fächerkrümmer, Komplette Auspuffanlage, Filter.

            Damit kommt man auf ein paar mehr PS, besonders mit ner scharfen Nocke.

            Soweit so gut trotzdem hat nen offener Luffi immerhin ein einigermaßen nettes Ansauggeräusch und bei Vollast r0ckt das auch ganz nett. Aber ist wie gesagt Ansichtssache.

            gruß,
            ant0n


            gelöschtes Mitglied

              wie schon gesagt von den anderen. kauf dir nen' Filter oder einen chip. Fächerkrümmer und nockenwelle sind zu teuer. Oder du hast die möglichkeit dir ne' Komplettesportauspuffanlage zu holen! Bringt auf jeden fall was.


              POLOZEI
              • Themenstarter

              was kosten den nockenwelle und fächerkrümmer so im durchschnitt?muss die nockenwelle einfach nur neu sein oder gibts nockenwellen die leistungsteigernt sind.komplett auspuffanlage kommt es da auf die gruppe an oder wäre das egal?


              POLOZEI
              • Themenstarter

              weiss jemand hersteller von nockenwellen und krümmer weil dann würde ich schon gern mal nachgucken?


              gelöschtes Mitglied

                Kauf dir ne Gruppe A auspuffanlage. sie 63,5 mm im rohrdurchmesser. sie bringt ungefähr 5-10 PS mehr ,kommt drauf an


                POLOZEI
                • Themenstarter

                kriegt man den gruppe a eingetragen weil das ja ein durchgängiges rohr ist und geht aber ab kat ran oder vorher?
                Weil ich hab von einigen leuten gehört das die ab krümmer gruppe a dran haben und was kostet die ungefähr


                gelöschtes Mitglied

                  die meisten anlagen sind ab kat. dazu gibt es einen mittelschalldämpfer und ein endtopf. kriegt man eingetragen. gibts auch mit ABE


                  POLOZEI
                  • Themenstarter

                  kennst du eine seite wo man sehen kann was sowas kostet oder wo man die bekommt?


                  gelöschtes Mitglied

                    guck mal bei ebay. oder kauf dir einfach einen tuning katalog. oder guck mal bei bastuck,supersport,supersprint,remus,jetex fortex,hartmann, bosi, auf die homepage.


                    Sind zwar alles gutgemeinte ratschläge, aber das ist halt nur ne 50PS gurke, und ich bezweifel daß sich diese investitionen lohnen. weil wo nix drin ist kannst du auch nicht viel mehr rausholen.


                    gelöschtes Mitglied

                      Muss ich ihm leider recht geben...aba ich hatte ma von 165 auf 195 umgesteckt zum testen...also ich war kein stück langsamer..


                      gelöschtes Mitglied

                        hi
                        Also ich hab auch eine 45 PS Maschine mit 185 50 R 14 drauf und der rennt 170.


                        Hab nen K&NSportluftfilter, einen Chip und Enttopf von Supersprint dran.Ausserdem ist die einspritzung leicht verendert, dadurch hat er untenherum etwas mehr Druck.
                        grüsse Ron


                        gelöschtes Mitglied

                          Was ron sagt ist absolut realistisch...alleine durch nen k&n kommt da nicht spürbares. und das andere ist mir zu teuer. Man muss schon ein bisschen mehr machen als nen Lustfilter tauschen...das war immer so und wird auch so bleiben..ich sag immer: ich hab halt nur 45 ps, was solls. Man kann aus einem kleinen polo Motor keinen Vr6 basteln..auch wenn das manche denken

                          greetz ramon


                          man will nich meckern aber eins muss man mal sagen:
                          45 ps aufmotzen? krümmer, komplettanlage ?
                          ah so...
                          einfach nich mehr drauf antworten.
                          ich würd nie auf die idee kommen was am motor zu machen ( zur leistungsoptimierung)
                          für 600€ 5-10 ps bei ner komplettanlage merkt man doch auch schon das das total dumm is.
                          da würd ich mir lieber gleich nen anderen kaufen.
                          ich hab auf 185 15 zoll und ich fahr 160 ( genau bei 6000 umdrehungen natürlich- wenn man ma einen "ebenbürtigen" corsa neben sich hat geht auch berg runter +rückwind ein bissel mehr, die ärgern sich )
                          P.S
                          man kann ausrechnen wieviel Vmax du verliers bei neuen reifen.
                          freund von mir is mechaniker, der hat da ne formel.
                          also zwischen 14 und 15 zoll tut sich nich so viel.
                          höchstens 5 kmh spitze- so what


                          Ich will ja nicht meckern, aber schaust du auch mal auf das Thread-Datum? Der Thread ist 2 Jahre alt und geht um den 86c!
                          Da musst du dich doch nicht einmischen und deinen Senf dazu geben.


                          hat doch garnix mit dem datum zu tun. wer die forumssuche nutzt trift schnell auf den thread und ermutigt zur fortführung.
                          außerdem ist ein forum für den senfaustausch gedacht.
                          last but not least sind auch bei einem 86 c 45 ps 45 ps. auch wenner ein bissel älter ist.


                          Das Thema war aber längst gegessen und deine Zugabe eher ohne Wert oder zum Teil falsch!


                          ja, ich gebs auf, du has recht und ich nicht.
                          die formel für die geschwindigkeit gibt es nicht.
                          86 c und 6n mit glecher motorriisierung sind nicht vergleichbar uuuund man kann durch die forumssuche nicht auf diesen schon laaange "geschlossenen" thread treffen.
                          natürlich kann dieses thema nicht mehr aufkommen.


                          hihi gewonnen! Man du kannst dich aber auch an Sachen aufgeilen!
                          Die Formel die du meinst bezieht sich auf den Abrollumfang, für den gibt es durch die Tachoabweichung gewisse Grenzen. Was wichtiger ist bei der wahren Endgeschwindigkeit ist der Rollwiderstand des Reifens und der ist enorm wenn man 145er mit 185ern vergleicht. Hab mit meinen 185ern auch knapp 10km/h weniger Endgeschwindigkeit.
                          Und wenn du hier anzweifelst das Änderungen der Abgasanlage nichts bringen, dann hast du dir die originale Poloanlage noch nicht angeschaut. Gut, es werden sicherlich keine 10Ps sein aber Kleinvieh macht auch Mist und wenn man alles in der Summe sieht bringt es sicherlich etwas. Bloß weil du nichts an deinem Motor machen willst kannst du ja nicht anderen einfach deine Meinung aufdrängen.

                          Ich hab auch sicherlich nichts dagegen wenn man alte Threads rauskramt aber wenn dann sollt man schon was sinnvolles dazuschreiben und nicht solchen Käse wie du. ich zitiere:
                          man will nich meckern aber eins muss man mal sagen:
                          45 ps aufmotzen? krümmer, komplettanlage ?
                          ah so...
                          einfach nich mehr drauf antworten.
                          ich würd nie auf die idee kommen was am motor zu machen ( zur leistungsoptimierung)
                          für 600€ 5-10 ps bei ner komplettanlage merkt man doch auch schon das das total dumm is.
                          da würd ich mir lieber gleich nen anderen kaufen.

                          Also einfach mal die Klappe halten!


                          ja mein gott, das is doch wirklich ein durchgekautes thema.

                          das is kein aufzwingen sondern ein gut gemeinter ratschlag. ich finds nur lächerlich und wenn man aus 45 55 ps macht und dafür ordentlich was hinlegt. aber wer es möchte, ich gönne ihm seinen spass natürlich gern. ja, du has auch recht. die abgasanlage ist nicht perfekt.
                          ich empfehle überigens eine carbonkarosserie - da spart man gewicht und es lohnt sich.
                          so....
                          was heißt den aufgeilen? du musstes meinen kommentar nochmals kommentieren. ein viel schlimmeres vergehen.
                          naja, belassen wirs einfach bei dem bisher gesagten.
                          schönen tag noch.


                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen