vw teilemarkt

Startprobleme Polo 86c

jaydee
  • Themenstarter

Moin!
Seit einigen Wochen macht mein Polo 86c (Baujahr 93, 40kw, 1.3kat) Probleme beim Starten. :(
Die Probleme treten unregelmäßig auf, egal ob er in der Sonne stand (vor ein paar Wochen.. ) oder morgens in der Kälte. Wenn er dann allerdings erstmal läuft, läuft er rund.
Meistens dreht der Anlasser durch, der Motor springt aber erst an, wenn ich ein bisschen Gas gebe bzw. die Kupplung kommen lasse und Gas gebe.

Manchmal klappt allerdings auch das nicht mehr.
Strom ist da, der Anlasser dreht durch und rödelt vor sich hin, Benzinpumpe hört man auch anlaufen, aber es tut sich nichts.
Wenn ichs dann mit Kupplung/Gas probiere rollt er an, bockt ein bisschen, aber der Motor springt nicht an.
Ich habs auch schonmal mit Startpilot versucht - keinerlei Veränderung.

Der einzige Weg ihn dann zum laufen zu bringen ist ihn im zweiten Gang anzuschieben. Dass er dann anspringt heißt aber auch, dass die Zündkerzen zünden und daran das Problem nicht liegt, oder..?


Naja, ich weiß absolut nicht weiter, hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte..?

Ich hab auch schonmal nen Mechaniker gefragt. Der hat die Vermutung gehabt, dass es evtl. am Zündschloss liegen könnte. Er meinte, dass da auf der dritten Stufe, wo der Motor anspringen sollte, ein Relais vielleicht nicht richtig schaltet.
Was haltet ihr von der Theorie..?

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar gute Hinweise geben, ich kanns mir nämlich leider nicht leisten einfach ein Teil nach dem anderen auf gut Glück auszutauschen...


LG Jan



Hi!
Schau mal nach ob die Drosselklappe richtig schließt beim anmachen.
Hatte auch das Problem und bei mir war der Stellgliedmotor der Drosselklappe defekt bzw. hatte einen defekt was soviel heisst das sie nicht richtig schließt und der Motor absäuft!
Hast zufällig auch nen AAV?
Kannst dir das Teil am Schrott holen,ist aber nicht immer billig so zwischen 30 und 50eu!

Viel Glück!


jaydee
  • Themenstarter

Mit dem Motor lagst du schon mal richtig, ist tatsächlich AAV!

Nur das mit der Drosselklappe ist mir noch nicht so ganz klar. Die sitzt doch unter dem Luftfilter, richtig?
Also bevor ich starte sollte die offen sein und wenn ich starte müsste die zu klappen..?

Vielen Dank auf jeden Fall erstmal für deine schnelle Antwort!



*ööhmmm...* nun ja, das Teil heißt richtig "Leerlaufstell-Motor, oder Leerlaufsteller" und das ganze Kalt/Warmlauf Verhalten wird über 2 Elektronische Bauteile erfasst und gesteuert, zum einen der blaue Temperatur-Sensor im Thermostat-Gehäuse und dem Luft-Temperatur-Sensor in der Einspritzeinheit (AAK; AAU; AAV)!

Der Sensor in der Einspritzeinheit geht relativ selten kaputt (kann aber durch Ablagerungen schon mal Verdrecken/Verkoken), dieser misst dann etwas falsch die Temp. der angesaugten Luft, der blaue Temp-Sensor ist schon häufiger als Fehlerquelle bekannt, wenn er zum Beispiel so defekt ist, das er dem Steuergerät im kalten Motorzustand einen warmen Motor vorgaukelt/meldet, dann läuft dieser zu Mager wo er eigentlich angefetteter laufen sollte, was auch ein schlechteres Anspringverhalten zur Folge haben kann (Drosselklappe wird nicht vom Leerlaufsteller weiter geöffnet und es wird auch keine höhere Menge Krafstoff eingespritzt die er in der Kalt/Warmlaufphase braucht)!

Also mal den blauen Temperatur-Sensor Tauschen (bitte nur bei abgekühlten Motor *Verbrühungs-Gefahr* und geöffnetem Wasser-Überlaufbehälter Deckel wegen evtl. Überdruck)!

Der Lufttemperatur Sensor sitzt direkt neben/an dem Einspritz-Dom, ist so ein kleines runderes Teil an so einer Mini-Aufhängung, diesen kann man zur Not mit etwas Benzin und einem Pinsel Reinigen, aber Vorsicht, mit nicht zuviel Kraft, der kann Abbrechen!

Zum zweiten "könnte" sich auch der Hallgeber im Verteiler so langsam Verabschieden und somit ein unzureichendes Zündsignal an die Kerzen weiter geben, da hilft meißt nur ein Austausch des Verteilers!

Auch mal die Zündkabel; Verteilerkappe u. Verteilerfinger Checken...wie alt sind die Zündkerzen?

Gruß


Der Sisko


jaydee
  • Themenstarter

Moin!
So, nachdem ich heute den Nachmittag mit der Fehlersuche verbracht hab, bin ich mir jetzt recht sicher woran's liegt.

Den blauen Temperaturfühler hab ich mal mit nem Ohmmeter durchgemessen (nach den Werten [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • passte der Widerstand zur aktuellen Temperatur).
    Dann hab ich mit meinem Vater mal geschaut ob überhaupt nen Zündfunke ankommt - kam aber nicht. Also Zündverteilung, Zündspule und Zündstecker überprüft, Widerstände gemessen, Durchgang, passte eigentlich alles. Auch die Batterie schien absolut in Ordnung.

    Letztendlich haben wir mal beim Starten auf das Relais hinterm Zündschloss mit nem Schraubendreher draufgeklopft und siehe da: es hat geschaltet und wir hatten nen Zündfunken.

    Tja, der Mechaniker hatte wohl recht, liegt wohl wirklich am Zündschloss.

    Werde das nächste Woche mal tauschen lassen.

    Trotzdem vielen Dank für eure Anregungen!

    LG,
    Jan


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen