vw teilemarkt

Polo G60 Ladeluftführung

wulfbladerunner
  • Themenstarter
wulfbladerunner's Polo 2F

Hallo,

wollte mal meine Lösung für das Problem mit der Kurbelwellenentlüftung bei hohen Ladedrücken, speziel bei G60 umbauten aufzeigen.
Mit dieser Lösung verhindert man das austreten des Öls aus dem Ölmessstab und die Sauerei im/am Lader.
Hierbei habe ich ganz einfach einige Rohrbögen verschweisst und ein Rückschlagventil verbaut. Die Kosten beliefen sich hierbei auf 40 Euro (Rohre, Samcos) Material, der originale G40 Schlauch für die Rückführung kostet schon 70 Euro und ist eben nur ein Schlauchgebilde.
Hierbei haben wir folgende Effekt:
-cooler Sound
-kein Öl welches herumspritzt

Leider waren die Samcos zum Zeitpunkt des Fotos bei mir im Auto und nicht am Pc. Rohr wird noch poliert
-sieht cool aus
-verschleissfre
-hält hohen Drücken stand

Hier nun die Bilderi



IMG_0315.JPG
IMG_0315.JPG
IMG_0316.JPG
IMG_0316.JPG
IMG_0317.JPG
IMG_0317.JPG
IMG_0318.JPG
IMG_0318.JPG
IMG_0319.JPG
IMG_0319.JPG

Rückschlagventil?

wie wird der motor dann seinen druck los? Ist nicht ganz ungefährlich


wulfbladerunner
  • Themenstarter
wulfbladerunner's Polo 2F

Das Ventil lässt sich Motorseitig ohne grossen Druck öffnen, so dass die KW-Entlüftung ihren Dienst tun kann. Die Druckfeder (zum schliessenden Ventils) wurde entnommen und der Schliesszylinder extra erleichtert (auf der Drehbank), somit schliesst es nur duch sein Eigengewicht bzw. sobald Druck aus der Ladeluftrückführung kommt..
Der Druck von oben somit wird abgeblock. Der Druck von unten aus dem Motor kann etweichen.
Durch die ständigen Motorvibrationen öffnet sich das Ventil ständig bzw. schliesst ohne den entweichenden Ladedruck aus der Rückführung erst garnicht.
So sollte es eigentlich funktionieren, ansonsten brauche ich hoffentlich keine neuen Kw-Simmerringe.

Das Bild mit dem Namen Ventil ist meine Variante, Bild 2 ist die originale Variante mit Feder etc.
Somit sollte es doch tun?

Legende:

Schwarz : Leitungen und Ventilkörper
Blau: Ventilführung
Orange: Dichtung
Lila: Ventilzylinder/ Schlieszylinder
Lage: Unten ist Kurbeltrieb, oben ist Ladeluftrückführung.


Für Verbesserungsvorschläge und Anregungen bin ich immer dankbar.



ventil.jpg
ventil.jpg
ventil2.jpg
ventil2.jpg

wulfbladerunner
  • Themenstarter
wulfbladerunner's Polo 2F

Was hältst du davon?
Habe mir mal etwas Gedanken über ne G60 Abstützung gemacht. Das ist dabei rausgekommen: http://www.polotreff.de/forum/t/78204,2

Habe den Ventilkolben heute aus Alu nachgedreht. Is nun super leicht.
Man muss von unten nur ganz leicht pusten und er geht auf.


wulfbladerunner
  • Themenstarter
wulfbladerunner's Polo 2F

Achso,
habe alles auf einen Tezet VA Fächerkrümmer angepasst, darum auch 3 Löcher im T-Halter. Habe in den Krümmer ein drittes Gewinde geschnitten.
Is doch besser abgstützt als ein orig. 40er Lader bzw. fast so gut wie die orig. Halterung eines G60 Laders. Ausserdem sieht es nicht so pfuschig aus wie manche Halterung die ich auf Treffen gesehen habe.


wulfbladerunner
  • Themenstarter
wulfbladerunner's Polo 2F

Hier noch ein Teil aus meiner Hand. Wer in seinem Polo eine Rennsportkupplung fährt weiss, wovon ich rede. Gerissene Mitnehmer vom Kupplungsseil.
Habe mal eine gefräss+ gedreht.
Über die Nut wird das Seil eingefädelt und dann in das Sackloch im Inneren geschoben. Das bei der Montage nix rausrztscht kommt dann noch ein selbstklebender Schrumpfschlauch drüber und fertig.


IMG_0321.JPG
IMG_0321.JPG
IMG_0324.JPG
IMG_0324.JPG
Kupplung.JPG
Kupplung.JPG

Funktioniert deine Variante noch einwandfrei mit dem Rückschlagventil? Hab das Problem anderes gelöst.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen