vw teilemarkt

Lohnt sich der Polo 6N GTI

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

ich bin am überlegen mir evtl. in der nächsten Saison ein neues Auto zu holen, hatte an einen Polo 6N oder 6N2 GTI gedacht!
Zu meinen Fragen:

Ich hab gesehen das der GTi ja auch "nur" eine 1,6 L Maschine drin hat, jetzt wollte ich mal von den GTI Fahrern hier im Forum wissen wie gut die tatsächlich im Anzug sind? Ich hab momentan ne 1,4 L Maschine drin und kann mir einen riesigen Unterschied irgendwie nicht vorstellen (Außer das der in der Endgeschwindigkeit höher ist).

Die Frage ist einfach ob sich der Umstieg von einer 1,4 L Maschine auf den 1,6 L GTI lohnt wenn ich wirklich was deutlich schnelleres fahren möchte als jetzt? Oder ob sich sogar eher Umstieg auf Golf lohnt?

Danke schonmal für Antworten
Gruß BlackPolo1



Ich bin zwar kein GTI Fahrer aber möchte trotzdem meinen Senf dazu abgeben
Zuerst hast du einen 1.4 8V oder 16V?

Den Unterschied von 1.4 8V auf einen 1.6 16V wirst du auf jeden Fall merken ,nicht nur in der Endgeschwindigkeit sondern auch gut in der Beschleunigung,wobei der 6N1 GTI 120 Ps (6N2 125PS) hat und der 1.4er 60 Ps!
Man muss nur sehen wie teuer letztendlich der Umstieg wird aber wenn du sowieso umsteigen möchtest ,ist das vll. nicht so wichtig!
Mit einem Golf 4 GTI wirst du natürlich noch ein bisschen mehr Spaß haben wegen dem 1.8 T Triebwerk oder 2.3 V5 ,wobei ich zu dem 1.8 T raten würde!

Fazit:
Ein 6N mit 120 Ps macht schon Spaß und den Unterschied wirst du auch gut merken!Auch falls du zur Zeit einen 1.4 16V fährst!
Wenn du was zum Weiteraufbauen kaufen möchtest dann würde ich zu nem GOLF 4 mit nem 1.8 T raten,da du mit dem Turbo durch Chiptuning und anderen kleinen Dingen schon gut was rausholen kannst!

Ich hoffe ich konnte helfen


Zitat:

Den Unterschied von 1.4 8V auf einen 1.6 16V wirst du auf jeden Fall merken ,nicht nur in der Endgeschwindigkeit sondern auch gut in der Beschleunigung




gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi...danke für deine Antwort.
Also momentan hab ich den ganz normalen 1,4 L 60 PS bin aber halt schon mit dem Polo 6N1 75 PS 1,6 L gefahren und der Unterschied war jetz meiner Meinung nach net soo groß! Ich weiß auch das der GTI von der PS Zahl doppelt so viel hat wie meiner! Kann mir das halt nur schlecht vorstellen das der mit den 1,6 L so ne Rakete im Anzug ist? Aber vielleicht teusche ich mich da auch ganz stark, bin schließlich noch kein GTI gefahren.
Der Golf ist mir eigentlich zu teuer und Polo gefällt mir irgendwie besser!
Ich finde auch das man aus dem Polo optisch weit mehr rausholen kann als aus den Golf Modellen.


Also ich fahre einen GTI 6N sage nur affengeiles gefühl kannst sogar in den ersten meter mit nen golf 4er ´V5 170PS mithalten also ein GTI ist keine schlechte entscheidung *klugscheisser modus aus *


also bin ja auch früher git gefahren aber mit 155 ps und das ist schon richtig geil.man sieht es dem auto nicht an.und kannst nur fun damit zu fahren.habe jetzt ein bora V5 mit 150ps und der geht nicht so gut.aber auch normal viel schwerer usw.aber der macht auch spaß.

würde auf jeden fall zum gti raten.bissen motortuning noch und dann ist es eine rakete.

also r32 an der ampel hab ich stehen lassen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ ou$ie und GTI freAk

Danke für euer Antworten. Der GTI scheint ja schon gut abzugehen

Sitmmt das denn das beim 6N1 GTI 16 V (Beim 6N2 weiß ich nicht) die Getriebe noch anfälliger sind als eh schon beim Polo?


es gab wohl immer ml probleme.aber ich hatte sie bis jetzt nicht.wo ich mein motorschaden hatte.habe ich mir gleih neues getriebe mit eingebaut.was vw für mich bezahlt hat


Das ein guter Erhaltener Polo GTI billiger sein soll als ein Gleichwertiger Golf 4 1,8T halte ich für ein Gerücht .

Einen wirklich guten Polo 6n GTI ist Preislich ab 6000€ anzusiedeln wo man keine Kirmesbude oder Lackvergewaltigung bekommt mit durchschnittlichen Kilometer .

Ich selber habe Monate nach einen vernünfitigen Polo GTI gesucht aber irgendwie nur Müll wenn es günstiger sein sollte .

HAbe mich dann doch wieder dazu entschlossen einen Golf 4 GTI zu kaufen , genauer gesagt einen V5 . Hatte vorher den 1,8T mit über 200 PS aber irgendwie ist der V5 doch besser vom Sound und ruhigen Motor her , 100% besser als ein Polo GTI und vor allem billiger und in der Versicherung auch .

@ ou$ie , muss ja ne Granate gewesen sein .
Mein AJV hatte auch über 150 PS und da hat es nicht mal für einen gemachten 1,8t gereicht .

Da wirst Du zu 100% einen R Fahrer erwischt haben der einfach keine richtige Böcke gehabt hat auf solche Potenzrennen .



ich fahre auch einen 1,6 gti 16v mit 158,9 ps sagen wir ca 160ps laut prüfstand und kann noch an leistung raus holen... und muss sagen der macht meter und fun ohne ende!alleine schon der ton von der machine in den letzten drehzahlen! und in der versicherung kostet der mich auch nicht viel...knapp 230eur. teilkasko!laut tacho macht er auch seine etwas mehr wie 230km und das ganz schnell......ich behaupte mal ein normaler 1,8 t haut mir nicht so schnell ab.......


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also erstmal Danke für die vielen und unterschiedlichen Meinungeng.

Ich werde im Frühjahr mal schauen was der Automarkt so hergibt und dann mal wenn dann ein guter 6N GTI drin ist, den mal probefahren und dann entscheiden was ich mache.
Der Golf 3 und 4 kommt für mich auf jedenfall nicht in Frage weil die mir absolut net gefallen. Auch wenn er nach den meisten Aussagen ziemlich schnell sein soll.

@Ellritz

Einen richtig schönen GTI fährste da, schaut super aus.


@ Shorty_80

würde mal sagen kommt drauf an wie du dein gti tunnst.wenn du auf beschleunigung machst dann hat keiner eine sonne..ausser er fährt rs6 oder so.also meiner war nur auf beschleunigung und hatte endgeschwindigkeit 220 mehr nicht.aber bis 150 konnten mir viele autos nix.

kommt halt immer auf tunung an würde ich sagen.


gelöschtes Mitglied

    was kostet denn ein guter 6n2 gti weiß das einer also so ca
    hat sich erledigt habe ich nun gesehen das das schon besprochen wurde


    würed mal sagen von 4 bis 8


    gelöschtes Mitglied

      nochmal eine frage was kostet der so in versicherung wenn der auf 80% läuft?
      also so ca


      gelöschtes Mitglied

        das denke ich mal wird teuer, also ich habe 55% Teilkasko 700 ca. ohne Selbstbeteiligung versteht sich
        Und was die Spritzigkeit des polo angeht ich würde sagen is keine grosser unterschied vom Polo zum Golf GT mit 170 PS bis 120 ca. is gleich würde ich ma sagen bin selber gefahren!


        gelöschtes Mitglied

          naja also ersma werde ich sowieso noch mein 1,4 l polo fahren

          aber dachte so in 3 4 jahren mir cllt ein neuen zu holen und da käme son gti shcon in frage was schluckt denn der so an sprit


          Also mein neuer 6N GTI kostet nur 30Euro mehr Vierteljährlich als mein alter Polo 1.4l 8V...

          Was sich aber son bisschen durch die Steuern ausgleicht... Euro2 und GTI Euro3


          GTI kostet bei mir 10 euro weniger alle 3 monate, als der 1.3 L motor schon komisch
          Bezahle mit dem GTI alle 3monate 150€ versicherung auf 60% teilkasko


          gelöschtes Mitglied

            mit selbstbeteiligung oder?


            ja ich glaube 150 euro oder 300 weiß nicht mehr so recht aber mit selbst beteiligung


            gelöschtes Mitglied

              ok abe rnaja hab ja noch zeit bis ich mir einen leisten kann :p


              also ich habe auf 55% mit teilkasko ohne sb.620€ bei der öffentlichen bezahlt.und jetzt wo ich 23 bin würde ich nur noch knapp 500€ zahlen


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen