vw teilemarkt

zusammenbaun bei der bremse probleme

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
habe heute meine Neuen bremsbeläge , bremsscheiben und bremssattel abgeholt wollte die mal schnell dran machen geht nicht.Alles von ATE.
Jetzt mein problem,ist das Normal das es so scheiße schwer ist wenn die scheibe und beläge drauf sind den sattel darauf zubekommen?
Wie kann ich es mir leichter machen?
Wie genau baue ich die zusammen?
Es gibt ja von den belägen immer 2 verschiedene pro seite,der eine ist kleiner und breiter und der andere ist schmal und lang welcher kommt auf die seite vom bolzen?1 oder 2 auf dem Bild?

Der misst, hatte die scheibe und beläge schon drauf habe den sattel aber nicht drauf bekommen!
Brauche hier echt hilfe.
Gruß
Ron



images.jpg
images.jpg

hast du den Bremskolben zurück gedrück?


du must den sattel erst auf einer seite einhacken ich glaube unten



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie mache ich das denn bitte schön?
Habe es probiert ist aber echt hartnäckig.ist allen nagelneu.
es ist doch richtig erst scheibe dann beläge und zum schluß den sattel oder?
so da kann ich nichts einhacken!


kleines holzbrettchen auf den kolben und mit einer wasserpumpenzange langsam! zurück drücken dann erst oben einhaken und dann nach unten drücken.

PS: schau es dir einfach genau an dann weißte was wir mit einhaken meinen.
PPS: an sowas lässt man besser einen fachmann wenn man es nicht kann


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich lege den sattel auf den boden und lege ein brettchen auf den kolben drauf dann drücke ich aufs brettchen drauf oder wie?dabei ist doch egal ob wasserpumenzange oder ein andere gegenstand oder?
Welcher von den beiden belägen kommt an den bolzen habe oben ein bild!
Will es aber selber machen un ddadurch lerne ich es ja am besten.
So schwer is es ja nicht hatte ja alles zusammen nur den sattel habe ich nicht drauf bekommen.


zum zusammenbau musst du die beläge in den sattel packen wenn den kolben rein gedrückt hast den mit dem kleineren belag auf der seite wo der kolben sitzt dann den scttel unten in den sattelträger einhaken und dann den sattel drauf schieben


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also nr.1 auf dem bild richtung kolben?wenn ich die scheiben in den sattel lege zum drauf machen funktioniert nicht habe ich probiert un ddas geht schon mal nicht wegen dem eisen was oben und unten dran kommt.
ich werde es morgen mal probieren.


ja und in genau dem eisen must du den unten einhaken mach doch einfach mal nen bild vom sattel mit belägen drin und dem satteltrager dan zeichnen ich es dir ein wo den einhacken musst



oh sorry bin grad bei der 6n bremse du must die beläge auf die eisen schieben und dann den sattel unten hinter das eisen hacken und dann musste er draf gehen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also scheibe drauf dann die beläge drauf richtig?
vom sattel den bolzen reindrücken,und dann erst untern rein un ddann oben rein richtig?


ja genau und dei schrauben vom sattel am besten eben raus nehmen und der bolzen ist ein kolben den bitte ganz rein dücken am besten mit ner wapu zange


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wie drücke ich den den mit ner wapu zange rein?
sind 2 schrauben,du meinst mit sicherheit den bremsschläuche oder?und den entlüfter oder die raus drehen?
ich hole mir jetzt den sattel un dne zange ins haus versuche den reinzudrücken und morgen setzte ich dann den satteln auf die bremse.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

gibt es auch zu kleine sättel oder zu große?für den AAV oder gibt es da nur einen?
weil ich bekomme da nichts reingedrückt
Also ich kann probieren wie ich will der metall kreis im sattel geht nicht runter also zumindest nicht so das ich es merke.
Brauche hier noch mal dringend hilfe.
Gruß
Ron


kein plan aber bremsen selber machen!
denk doch mal an deine gesundheit und die deiner mitmenschen.
wohnt denn keiner mit plan in deiner nähe,der dir das zeigen kann.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also kein plan ist nicht ganz richtig auch wen ich hier alles nachfrage ich wei0 ja wie es zusammen zubauen ist aber der kolben will nicht runter gehen,deswegen auch meine frage ob es zu kleine sättel gibt oder so!
viel gibt es auch nicht zum falsch machen!
Und jeder fängt klein an ist kein meister vom himmel gefallen.


du willst deine bremsklötze und scheibe neu machen aber warum nimmst du die ganze anlage aus einander ich mein die schrauben mit dem der sattel fest geschraubt ist wenn du das entlüftungsventil oder gar die bremsleitung abgeschraubt hast must du die ganze anlage ja wieder entlüften was total unnötig ist wenn de nur beläge und klötze wechseln willst und den kolben kann man mit ner wapu zange so rein drücken


Offentsichtlich gibts ja doch viel falsch zu machen!
Wenn man keine Ahnung von sowas hat dann lässt man es, oder lässt sich das von einem zeigen, der davon Ahnung hat!

Gerade bei absolut sicherheitsrelevanten ist sowas für mich völligst unverständlich!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nein ich musste alles erneuern scheibe beläge und sattel deswegen alles ab!
sattel war schon fertig.
jetzt habe ich alles neu und meine frage ist muss man den kolben am neuen sattel auch runter drücken oder nicht?
weil ich probiere hier als aber der kolben will nicht tiefer gehen,habe schon die wapu zange in der hand.
Ich habe die sachen ja schon alles zusammen gebaut un dder sattel is mein problem.
Gruß
Ron


Hi Ron, ich hoffe Du weist was Du da machst.
Gruß Polo 1816


ich meinte ja nur,das hier zu erklären ist etwas umständlich.den mit "ich glaube" und "warscheinlich" ist dir nur wenig geholfen.wenn man etwas sieht
ist das alles besser zu erklären.viel erfolg wünscht pick up


Hör mal, Kollege:

An der Bremse spielt man nicht rum, wenn man keine Ahnung hat!

Du legst jetzt mal schön alles zur Seite, und organisierst dir einen, der das kann! Kann von "Können", nicht von "hab ich schonmal gesehen"!

Wenn man sowas noch nie gemacht hat, dann muss da einer bei sein, der sich damit auskennt!
Erst dann baut man eine Seite auseinander, damit man die andere Seite als Muster hat, falls man wegen irgendwas nicht ganz sicher ist!

Ohne Ahnung an sicherheitsrelevanten Teilen rumbasteln, und dann am besten hinterher noch rumjammern, wenn was nicht klappt/kaputtgeht...

MfG
k_jetpolo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich weiß ja wie die Bremsscheibe drauf soll un dwie die beläge drauf sollen,habe mich hier vielleicht ein bißchen am anfang falsch ausgedrückt,mein problem liegt nur am nagel neuen sattel,ich bin ja net dumm oder so ich kann das ja alles nur der neue sattel macht mir sorgen.
und gibt es verschiedene bremssättel(außer links und rechts) meine von den breiten her?
es feheln nur maximal 1,5mm dann passt es wenn nicht sogar nur 1mm.
Ich habe mich am anfang ein bißchen dumm gestellt sorry.
Eine frage noch muss man auch bei einem nagel neuen Bremssattel den kolben zurück drücken?
Gruß
Ron


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@k_jetpolo
So wie du es schreibst stimmt es ja mal garnicht,und rumjammern tuhe ich auch nicht.
hatte die komplette anlage ja schon zusammen gebaut nur den scheiß SATTEL nicht.
Und nur der ist mein problem nichts anderes.
Gruß
Ron


ich sags ja nur ungern,aber ich glaube(GLAUBEN HEISST NICHTS WISSEN)es gibt verschiedene beläge von der belagstärke her.frag doch mal deinen teile händler.


Tja, Mr. Rummjammerer, dann ist wohl irgendein Teil falsch...

Welches darfst du ganz allein rausfinden, durch Handauflegen oder Gedankenübertragung wird das wohl niemand sonst herausfinden können...

MfG
"Mr. Schlauberger" k_jetpolo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also Bremsbelag gibt es von ATE nur dir dicke von 17,3.
Rausfinden ich scheiße mein Händler an der hat die sachen bestellt nicht ich.
Ich habe extra alles von ATE genommen da müsste es ja auch passen.
Warum Mr.Rummjammerer was soll der scheiß ?
Und muss man nun am Nagelneuen Sattel den Kolben reindrücken?
Gruß
Ron


Du hast mich "Mr. Schlauberger" genannt, also bist du "Mr. Rummjammerer"

Im übrigen gibt es die Klötze in der Bauform in 19, 17 und 15mm

MfG
k_jetpolo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Im übrigen gibt es die Klötze in der Bauform in 19, 17 und 15mm


Aber nicht von ATE!
Also von anderen Herstellern gibt es auch ander dicken aber von ATE nur 17,3
Wenn ich mich jetzt irre bitte berichtigen!
Wie ist es jetzt mit meinem Bremssattel,muss der kolben rein bei dem oder ist der schon ganz unten , da er Nagelneu is.?
Gruß
Ron


Die selbe Bauform (also die Grundplatte) wurde in verschiedenen Autos mit verschiedenen Bremssattel-Scheiben-Kombinationen verbaut.

Beim G40 sind z.B. die 15er drin, VWII Sättel mit 20mm dicken Scheiben.

Im Passat 19er, VWII-Sättel mit 12mm Scheiben

usw.

MfG
k_jetpolo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen