vw teilemarkt

Hilfe mein Motor Spinnt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Als ich einmal fast 30h am stück auf der Autobahn gefahren bin. Hat mein Coupe so die letzten 200 km auf eimal angefangen mit stottern, aber so extrem das es fast schon so war als würde ich immer kurz auf die bremse treten, dann wars mal kurz besser und dann gings wieder loss.
Manchmal bin ich fast stehen geblieben von 120 auf 50 km/h ich konnte nichts machen wie als würde er immer nur kurz gas annehmen und fast absaufen.
Kurz befor ich dann stehen geblieben bin hat er dann auf einmal wieder wie als wäre nichts gewesen gezogen.
Als ich dann von der Autobahn unten war wars besser.
Seit dem Rückelt er oft wenn ich die Geschw. halte und er geht manchmal einfach aus wenn ich eine Rote Ampel anbremse und springt 1-2 min nicht an.

Wer weis filleicht was das sein könnte
bin am verzweifeln

MFG chippo



gelöschtes Mitglied

    Hallo - also zuerst mal die Feststellung, 30 h fast nonstop, das hält nicht mal ein Panzer aus! Auch ein Polo braucht mal eine Pause. Pinkel- oder Tankstopp reicht bei der Distanz nun mal nicht unbedingt aus. Außerdem sollte man nicht permanent Bleifuß fahren, sondern es auch mal wieder im mittleren Drehzahlbereich laufen lassen. Bei dieser Distanz öfter mal anhalten (ca. alle 2 - 3 Stunden), Motorhaube auf und mindestens 15 Minuten abkühlen lassen.
    War denn die Wassertemperatur, ,als dieses Verhalten auftrat, im "grünen" Bereich? Dieses von Dir geschilderte Verhalten kann viele Ursachen haben. Ich denke mal, es ist die Folge einer eventuellen Überhitzung.
    1. Luftblasenbildung im Kraftstoffsystem
    2. Kraftstoffilter verschmutzt.
    3. Zündkerzen überhitzt. prüfen! Zündkerzenstecker (am Stecker, nicht am Kabel) abziehen. Prüfen ob um die Kerzen kein Schmutz rumliegt, sonst wegpusten, wegsaugen oder wegpinseln. Es kann beim rausschrauben der Kerzen passieren, das dieser Schmutz duch die Kerzenöffnung in den Zylinder fällt! Vorsicht ist geboten!
    Zündkerzen müssen ein rehbraunes (hell) trockenes Aussehen haben, dann ok. Schwarz = zu fett eingestellt, hellgrau = zu mager. Achtung Motorschadengefahr! Ist der Kontaktabstand zu groß zu niedrig, mit einer sogenannten Fühlerlehre prüfen. GGFs. einstellen. Besser bei Zweifel die Zündkerzen tauschen!
    4. Zündkabel prüfen auf verschmorte Stellen, Risse usw. Festen Sitz der Zündkabel am Kerzenstecker bzw. am Zündverteiler und Zündspule prüfen ggfs. nach(fest)drehen.
    5. Alle Schläuche, Kabel, Stecker im Motorraum (soweit erkennbar) prüfen auf festen Sitz und/oder Beschädigungen, ggfs. tauschen.
    6. Einpritzdüsen und Einspritzanlage nicht korrekt abgestimmt.
    7. Luftmassen(-mengen)messer defekt. Fachmann!
    8. Ansaugkrümmerdichtung defekt oder undicht, dann zieht der Motor Falschluft und die Elektronik kann das richtige Sprit-/Luftgemisch nicht mehr regulieren. Symptome sind wie von Dir erwähnt Ruckeln, keine Gasannahme, unruhiger Motorlauf (auf und ab), Absterben des Motors im Leerlauf bzw. beim Auskuppeln. Prüfen evtl. tauschen.
    9. Verteilerfinger (-läufer) prüfen auf Korossion oder Abnutzung. Zündverteilerdeckel auf Undichtigkeit (Harriss) prüfen, sicherheitshalber tauschen wegen Kriechstrombildung!
    10. Zündzeitpunkt prüfen lassen ggf. einstellen ->> Fachmann mit Zündprüfgerät!
    Das wäre voererst mal, was mir dazu einfällt. Da hast Du ja was zu tun. Viel Erfolg.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen