vw teilemarkt

polo lacken

achim86
  • Themenstarter

Hallo möchte meinen polo nu lacken in matt mit der rolle.habe da ma ne frage.habe nu schon öfter gelesen das es reicht wenn mann den mit 80er schmirgel an schleift und dann den einfach rollt ist das richtig?und könnte ich den schon anschleifen so wie ich zeit habe also nach und nach und den dann nach ich sag ma so nen monat erst rollen?und wie sieht das aus mit den kunststoff teilen?auch nur anschleifen und fertig?!



nutz doch mal bitte die suchfunktion das thema wurde hier schon Xmal besprochen wie was besser wäre...

EDIT: mal da schauen... http://www.polotreff.de/html/searc...uery=mattlack


achim86
  • Themenstarter

ja aber keiner sagt was zu nach und nach schleifen und dann lacken.also deswegen frage ich.und jeder sagt was anderes zum schleifen was mann da fürn schmirgel nehmen soll



nach und nach ist so ne sache, solange du nicht duschschleifst und er das rosten anfangen könnte, du mußt bedenken das es winter ist und luftfeutigkeit auch etwas höher als im sommer, 80ger anschleifen und rollen würd reichen solange du eine halle oder so hast wo die temperatur stimmt da der lack ja auch trocken werden muß, bei kustoffteilen mußt du weichmacher oder so genannten premierer verwenden da sonst der lack platz oder reißt...

ich persönlich bin da eher für anständig lacken als rollen, matten lack holen und anständig spritzen aber das mag ja jeder verschieden ...


achim86
  • Themenstarter

ja weil nach oder vor der arbeit hätte ich immer zeit nen bißchen zu schleifen,also macht das nichts solange ich nicht bis aufs nackte blech bin,mir ging sich das nur darum wenn ich den in nen monat in ner garage von nen kollegen lacke das dadurch was passieren könnte.und mit dem 80er ist ok oder sollte ich da anderes nehmen?wollte nen bundeswehr farb ton nehmen!und wie mach ich das genau mit den kunststoffteilen?!


nehm dir nen wochenende und 1-2 kumpels und dann los geschliefen...

kannst wenn du rollst ruhig 80ger papier nehmen, kunstoffprimerer ist lack kriegst in sprühdose oder halt zum lacken per pistole...

hier ist mal ein link dafür allerdings zum spritzen per pistole
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • achim86
    • Themenstarter

    na das ist immer so ne sache da ich immer unterschiedlich arbeiten muss deswegen in kleinen schritten.wie mach ich den den am besten sauber nach dem schleifen?


    am besten wäre silikon entferner den nehme ich immer...

    auch mal nen link
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • achim86
    • Themenstarter

    aber das is wirklich kein problemm wenn ich den jetzt schleif und in nen monat erst lack



    so lange du nichts auf blanke blech schleifst, welchen lack hast denn momentan drauf?


    hallo geht es noch?

    wie kann man uff die idee kommen ein auto mit 80er anzuschleifen?

    wieso nimmste net gleich die flex mit schrubscheibe oder nen drahtbürsten aufsatz?

    weißt du überhaupt was 80er ist? oder andersrum gefragt biste schon mal mit der hand über 80er gegangen? und damit willste dein auto anschleifen?

    wieviele gänge willste ihn rollen damit man keine schleifriefen mehr sieht?


    schon oft genug hier gewesen das 80ger ausreicht wenn man ihn eh rollt, frage is ja auch wie er dann gerollt wird etc,
    wenn du hier schon ein auf schlau machst und dein senf ablässt wäre evtl auch sinnvoll gewesen wenn du auch dazu geschrieben hättest welche körnung besser wäre zu mal der ton macht auch die musik...


    was hat das jetzt mit ein auf schlau machen zu tun?
    genauso gut verstehe ich jetzt auch nicht wieso du dich jetzt so angegriffen fühlst?

    hier dürfte dir jeder der was vom lacken versteht dir bestätigen das 80er viel zu grob dafür ist... (sellbst wenn man ihn nur rollen will)

    in dem fall würde ich z.b. 240er max. 180er nehmen, hierbei spielt es natürlich auch eine große rolle ob er mit maschine oder hand geschliffen wird!

    aber soll mir och egal sein wollte nur helfen und net ein uff altklug machen, also von mir aus schleift ihn auch mit 60er an...




    achim86
    • Themenstarter

    na da geht es ja jetzt los was für eins soll ich den jetzt nehmen?jeder sagt was anderes


    achim jetzt mal echt ohne scheiss, haste dir mal ein 80er blatt angeschaut?
    wofür soll das gut sein?

    und wer ist jeder? und haste dir die ergebnisse von "jeder" mal angeschaut?
    bevor "jeder" die karre mit 80er anschleift würde ich ihn lieber garnet anschleifen und einfach drauf klatschen...

    ich weiß echt net wer dir son mist erzählt hat, aber ich als lackierer kann darüber echt nur nen kopp schütteln...

    und mal ganz ehrlich bei gesundem menschen verstand müßte man doch eigentlich bei solchen aussagen ziemlich skäptisch sein!

    wenne zuhause deine türen streichen willste, schleifste die doch och net mit 80er an oder?


    achim86
    • Themenstarter

    na dann sag mir doch ma wie ich das machen soll kann wenn erst ca in nen monat lacken deswegen wollte ich schon vor schleifen wollte nen schwarzen bundeswehr lack nehmen.


    das wurde wiederum auch schon beantwortet, wie NordFront84 bereitrs sagte sollange du nicht bis auf's blanke blech runterschleifst ist es kein problem...

    wenne an ein paar stellen durch bist, einfach mit der spröhdose rot/braun zum konsevieren drauf sprühen...

    was das schleifen angeht um so feiner um so besser, im prinzip brochste deinen lack ja nur aufrauhen, mehr nicht! quasi reicht es schon einfach wenn das gesamte auto matt ist und keine stellen mehr hat die glänzen...

    was die farbe angeht tu dir selber nen gefallen und achte drauf das du ihn mit acrylfarben rollen tust auf keinen fall kunstharzfarben nehmen...


    kunstharzfarbe würde ich auch nicht zu raten hatte mal ne haube gekauft mit solch einer farbe drauf und ich hab das blanke kotzen bekommen...

    zum thema schleifen, soll ja auch anstänndig aus sehen könnte man doch rein rechnerisch 240ger nehmen und dann noch mal nen gang 400er rüber, so würde ich es zumindest machen, ich habe den füller auch immer mit 400 geschliffen und hatte ausgereicht...

    zum 80ger papier, hab dann auch gerade mal nach gesehen das es einer war der nen gang mehr mit der rolle bekommen hat also kein wunder das es ausgereicht hat...


    @NordFront84

    400er ist für seine zwecke nicht notwendig, da er ihn wahrscheilich nur rollen will und das ohne zu füllern...

    ansonsten wäre das dann in meinen augen rausgeschmissenes geld, füller is ja och net gerade billig...

    den wenn es wirklich anständig werden soll, sollte ehr ihn lieber matt spritzen und net matt rollen...

    ansonsten haste mit deiner aussage vollkommen recht, aber das sind alles arbeitsgänge die sich mehr auf eine richtige lackierung beziehen...

    bei met. mußte z.b. den füller dann noch mit 6-800er nass nachschleifen
    bei gutem UNI lack z.b. reicht es wenne den füller nur mit 320er anschleifst 240er soll sogar auch gehen, aber da würde ich lieber auf nr sicher gehen und noma mit 320er nachschleifen...

    so und jetzt stell dir vor was für ne arbeit du hast wenn die ganze karre mit 80er anschleifst? net nur die arbeitsgänge sondern auch material kosten, schleifpapier bekommt man och net geschenkt...

    in dem fall wäre es dann ganzes auto mit 80er anschleifen, noma komplett mit 120er, noma mit 180er, noma mit 240...

    oder halt drauf hoffen das mit 180er keine schleifriefen durch kommen falls doch, noma komplett rollen...

    noch fragen? glaube sowas kann man sich doch lieber ersparen, muss net wirklich sein!


    achim86
    • Themenstarter

    danke das hilft mir schon ma


    nur ma so ich hab letztes jahr mein winterauito nen einser jetta, gerollt, das gar nich so einfach, das hat total nich gedeckt, hab da dreimal drüber gerollt sah nachher richtig assi aus und trotzdem kam noch an manchen stellen die alte farbe schimmernd durch, schleif den lieber mit 400er an, holl 7-8 dosen uund mach den mittter dose matt, oder mita pistole das sieht 500mal besser aus und is auch einfacher glaubs




    rollen?!

    ich glaub dat kann nich viel!

    würd den auch mit der pistole matt lacken.

    mit der rolle dat geht ma garnich!


    achim86
    • Themenstarter

    na entweder dose oder rollen


    dose


    gelöschtes Mitglied

      Sprühdose?

      Dann bestell dir schonmal neue Zeigefinger!

      Alles mit Pistole und gut.Das ist echt einfach,da kein glanz rein muß.

      Rollen ist mehr aufwand,der sich nich lohnt und Sprühdose...naja ,da sag ich jetz mal nix zu.


      joar haste recht aber er will ja entweder rolle oder dose.....

      ich find das auch nich so toll....

      das is nix halbes und nix ganzes!

      aber muss ja jeder selber wissen....


      das prob bei der dose ist aber das er mit 7-8 dosen net wirklich weit kommt, und bevor er dafür gross geld ausgibt, würde ich lieber alles abbauen, anschleifen und abkleben und dann einen billigen lacker suchen der da matt lack druff knallt...

      ist natürlich auch immer ne kosten frage und wie gut er es haben will...


      achim86
      • Themenstarter

      na dann muss ich mir ma was einfallen lassen


      Zitat:

      Sprühdose?

      Dann bestell dir schonmal neue Zeigefinger!


      Hab meinen ganzen polo mit der dose gemacht!
      Von schwarz auf weiß glänzend....ca. 50 Dosen und 20 Flaschen bier...

      Nie mehr wieder...Wenn geld in der Kasse ist mach ichs mit dem kompressor...


      wow 50 dosen?

      na dann rechne mal, 50x ca. 8,- € die dose macht 400,-

      für 400,- € hätteste bestimmt nen lacker gefunden der da matt drauf knallt wenn du alle vorarbeiten machst...

      erst recht wenne von den 20 dosen bier, 10 abgegeben hättest...


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen