vw teilemarkt

Neuer Polo: 1.4 FSI?

Artos
  • Themenstarter

Hallo Leute,
ich habe einen meiner Polo 6N verkauft, weil der mit Automatik deutlich zu viel Sprit verbraucht hat.(60PS und dann 10l/100)
Ich konnte den Wagen aber zum gleichen Preis verkaufen wie ich den letztes Jahr gekauft habe, seit dem habe ich die Kilometerleistung aber verdoppelt^^ Gute Polo Wertbeständigkeit!

Auf jeden Fall soll jetzt zügig ein neuer her und da habe ich einen Polo 1.4 FSI Baujahr 03 gefunden. Ich glaube diese Motorisierung ist ziemlich exotisch, weil ich hier im Forum nur wenige Threads darüber lesen konnte.
Selbst bei Ciao oder so gibt es keine Erfahrungsberichte...
Gibt es hier vllt. einen Polo 1.4 FSI fahrer? Was sagen die Anderen dazu? Sollte ich da lieber die Finger von lassen? Ich hoffe nur, dass der etwas weniger Sprit verbraucht, deshalb habe ich mich für FSI interessiert.
Was ich außerdem noch wissen wollte: Manche Quellen im Internet sagen, der würde SuperPlus verbrauchen, manche Leute sagen aber Sie fahren mit Super. Was tankt der denn nun?

Hätte gerne mal ein paar Meinung von euch gehört

Schöne Grüße



Zitat:

Was tankt der denn nun?


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • steht er brauch super plus

    laut [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ist der durchschnittsverbrauch 6,43 l/100km

    ein [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • verbraucht 7,18 l

    bei 1,158€ für super und 1,216€ für super plus macht ein kostenvorteil von 0,49 €/100km für den fsi, wenn ich mich nicht verrechnet habe...

    ciao


  • Artos
    • Themenstarter

    Ja, da habe ich das auch gelesen was meine Verwirrung ausgelöst hat.
    Hier steht aber "Durchschnittlich konsumiert der Polo 1.4 FSI nur 5,8 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer.": [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Was denn nun?



  • also bei spritmonitor tanken einige super plus und die anderen super.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • also ich glaube, dass von seitens vw die vorschrift lautet: super plus zu tanken, da die motoren klopfsensoren haben, kannste auch gefahrlos super tanken, aber dadurch steigt der verbrauch...

    ciao


  • Artos
    • Themenstarter

    VW selber schreibt folgendes in einer E-Mail:
    "Die FSI-Motoren hielten ab dem Modelljahr 2004 Einzug in unsere Angebotspalette des Polo. Angeboten wurden zwei Modelle: der Polo sowie der Polo Fun mit dem entsprechenden FSI-Motor 1,4 Liter 63 kW.

    Fuer den Polo (5-Gang Schaltgetriebe, 63 kW) sind folgende Kraftstoffe fuer die Betankung vorgesehen: Super plus, bleifrei oder Superbenzin, bleifrei, mindestens 95 ROZ und fuer den Polo Fun (5-Gang Schaltgetriebe, 63 kW) gilt die Betankung des Kraftstoffs Super plus, bleifrei oder Superbenzin, bleifrei, mindestens 98 ROZ."

    Ich denke mal, dass beides möglich sein wird, mit geringer Leistungsminderung vllt. Aber wie ich von einem 1.4 FSI Besitzer gehört empfiehlt der mir nicht den Wagen zu kaufen, weil der Motor nur unwesentlich weniger verbraucht als der 1.4 dafür wesentlich störanfälliger ist.

    Ich habe mich jetzt inzwischen ziemlich auf den 1.4 TDI eingeschosssen. Wenn jemand ein gutes Angebot findet, dann nur raus damit. Oder wenn irgendjemand hier mit dem gedanken spielt seinen Polo 1.4 TDI zu verkaufen, dann mit bitte PM.

    Dienstag mach ich mit so einem mal ne Probefahrt um mir selbst ein Bild zu machen, wie sich der 9N fährt, ob der Diesel wirklich so stark Treckert. Erwarte aber das schlimmste^^ was ich so gehört habe...



    Zitat:

    ob der Diesel wirklich so stark Treckert.
    ja macht er, wenn er kalt ist. auch wenn er warm ist, rattert er immer noch deutlich mehr als die 4 Zylinder. pumpe düse + 3 zylinder ich denke mal vw hat draus gelernt.
    für den motor sprechen die 195 nm
    mit eingeschalteter klima und defensiver fahrweise komme ich auf 4,8 l/100km vielleicht sind noch 0.2l weniger drin, wenn den ein opa fährt und klima aus...
    er ist definitiv ein langstrecken auto, d.h. auf der autobahn mal eben von 120 auf 140 ohne dabei runterzuschalten, kein problem und bei 120er reisegeschwindigkeit hält die geräuschdämmung den krach des kleinen noch im rahmen...

    ciao


    Lass den TDI doch nageln wenn er kalt ist... wenns ruhig sein soll, kauf nen E-Auto

    Zu den FSI: Das Problem der FSI-Motoren ist eigentlich nicht der Motor, sondern der Fahrer. Spritsparen tut der nur im Schichtbetrieb, und das ist nur in bestimmten Lastzuständen und Drehzahlen der Fall. Und wenn man nicht in diesem Bereich fährt, dann arbeitet der FSI Motor wie jeder andere Motor im Homogenbetrieb. Und da verbraucht der dann genausoviel Sprit.


    Artos
    • Themenstarter

    Zitat:

    Lass den TDI doch nageln wenn er kalt ist... wenns ruhig sein soll, kauf nen E-Auto


    Bloß nicht, mich stört ein kräftiger Motorensound nicht, im gegenteil. Das ist ein Nachteil von E-Autos den ich sehe, dass da der geile Sound weg ist, besonders wenn man mal an den bereich Sport-E-Autos denkt. Aber naja, wird man sehen...

    Eben, der FSI Motor ist nicht so die Sparrakete, eben bis zu 13% Kraftstoffersparnis, aber das dürfte wohl nie drin sein. Daher 1.4 TDI ist schon ok. Gibt es beim Kauf auf irgendwas zu achten?

    Ich liebäugle ja im Moment mit dem hier, sollte sich der Verkäufer vom preis etwas bewegen lassen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Mal sehen auf wieviel ich den Preis drücken kann...


  • servus, also ich hab mir gestern nen 1,4 fsi gekauft bekomm ihn am freitag! er hat 75000km und ist in einem sehr guten zustand. neu tüv bekommt er auch! worauf muss ich denn achten?



    Zitat:

    Zu den FSI: Das Problem der FSI-Motoren ist eigentlich nicht der Motor, sondern der Fahrer. Spritsparen tut der nur im Schichtbetrieb, und das ist nur in bestimmten Lastzuständen und Drehzahlen der Fall. Und wenn man nicht in diesem Bereich fährt, dann arbeitet der FSI Motor wie jeder andere Motor im Homogenbetrieb. Und da verbraucht der dann genausoviel Sprit.


    da ich einen fsi fahre kann ich mal einen kleinen erfahrungsbericht schreiben!

    man merkt beim fahren sehr deutlich wie man spritsparend fahren kann! die direkteinspritzung setzt (gefühlt) immer bei einer bestimmten belastung ein, sodass man auch sehr gut schaltfaul fahren kann! also ich brauche zwischen 5,8 und 6,5 liter. und fahre normal im verkehr mit! ich bin zufrieden und froh dass ich mich für das auto mit diesem motor entschieden habe!


    polotreff.de
    #11 - 20.01.2009fsi nageln vw polo 1.4 tdi erfahrungsbericht 1,4 l fsi motor probleme 1,4 liter fsi volkswagen polo 1.4 fsi sport zu verkaufen 9n polo 1.4 fsi test probleme fsi motoren nachteile polo 9n fsi polo 1,4 liter fsi vw golf 1.4 tuning fsi sprit sparen neuer polo 1,4 polo 1.4 fsi motor 63 kw problem bei polo 9n1 1,4 fsi polo 1,4 tanken neue polo 1.4 tdi oder benzin vw fsi probleme polo 1.4 fsi tanken probefahrt polo 1.4 polo 1.4 9n3 wie schnell polo 1.4 liter tfsi
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen