Also da bin ich mal gepsannt adpaterplatten gibts ja für das 02a getriebe am polo motor aber die halten ja auch ne umbedingt so gerne die leistugn von 300ps da werden die auch langsam schwach.pologetriebe kann man gleich weglassen die halten ne lang einmal richtig gas bei 300ps und man kann sich ein neues reinhängen. desweiteren würd ich ne so nen großen lader nehmen also bei mir 1.8t mit garrett gt2871 ich finds schon spät.
Zitat:
Wie hoch muss man denn drehen, um den Turbolader einigermaßen zum Drehen zu bekommen?
Denke nicht das der 1,6erso viel Abgas dem Trubo zur Verfügung stellt.
ok da aber bei VW nicht viel geändertwird wäre es mal interessant zu wisen wie die eingangswellen der einzelnen Getriebe sind von der größe durchmesser alles andere ist dann ein reines rechen exempel. Getiebeschäden hängen aber auch starkmit einer kühlung des getriebes zusammen und daher will ich gerne einige fakten wie schwachpunkte sammeln und gucken wo da das limmit liegt. pauschal kann man nicht sagen das hlt oder das nicht den temperatur der Zähne öl im getriebe und und und können eine zerstörung herbeiführen da die wellen nur 2 lager haben muss man gucken wo man da noch ansetzen kann. ich weis das es jemanden gibt der getriebe von polos auf sequentiell umbaut und das damit locker 300ps gefahren weren können. Die glocke bleibt gleich nur der rest ist volkommen anders. also heist es schwachstelle finden und dort die verzahnung ändern onder lager um die höheren kräfte sauber abfangen zu können. denn schrägverahnte getriebe haben dasproblem das sie immer in ein bestimmte richtung schieben und diese kraft vom lager aufgefangen werden muss. diese sogenaten Kegelrollenlager können eine bestimmte menge der kräfte aufnehmen die frage ist halt wo dort das limmit ist und wie man es erhöhen kann.
ich weis ist komisch aber wenn man einen motor schon so komisch aufbaut dann ist es wichtig das getirbe mit all seinen schwachstellen zu kennen und da es nicht so viele teile beinhaltet ist ie fehlersuche doch nicht so lang würe ich sagen.
Zitat:
Mit dem GT25 sind im G40 250PS realisierbar....
T3/T4 für 1,6 bis 2,8 Liter Motoren bis 350 PS wobei der bei 1,6 untenrum bestimmt nicht so gut gehen wird...
Zitat:
ab 2500 - 3000 u/min hat der vollen Ladedruck...
bei nem KKK K03/04!
Zitat:
Sorry aber nie und nimmer, bin ich gefahren stimmt einfach nicht, vielleicht ab 3500 aber niemals bei 2500.
Auf was denn für eien Motor?
Ich werde és auch wissen denn ich hatte auch diesen Lader auf einem 1,6er und der K03/04 Mischlader hat definitv nicht den VOLLEN Ldedruck bei 2500U/min bei einem 1,6L Motor und erreicht auch niemals 300 PS der reine K04 schafft ja "nur" etwa 270. wer mehr behauptet macht auf dicke Hose
Auf deinem Video sieht man das der etwa bei 2800 kommt. Das bedeutet aber nicht, dass er da den vollen Druck hat.
Bei Rothe wurde bei den "normalen " Kits auch K03 verbaut und keine 03/04 Mischlader oder wie die es gannt haben "Rothe Spezial Turbolader"
Was ich auch nciht ganz verstehe, was willst du mit dem Kolben machne? Die Pleuel vom 1,8T sind 144mm Pleuel die vom Polo 139mm wie willst du den größenunterschied ausgleichen?
Falsch die vom AEE sin 144. selber vermessen die vom AJV sind Kürzer. da die teile nummer der AEX und AEE pleule gleich ist werden sie auch gleich sein.
du must genau die teile nummern vergleichen Bei VW sonst kommst du schnell auf andere motoren und andere teile die alten motoren 1300 haben andere pleule die kürzer sind die vom AEX und AEE sowie noch ein paar andere kennbuchstaben bestehen aus ein und dem selben block nur kurbelwelle und kolben sind anders. glaub mir es funzt werde bilder machen wenn es an das zusammenbauen geht sit mom alles in fertigung.
vergess net wir reden hier vom 8V motor nicht vom 16V der hat andere maße und da 16V auch ein schlechteres verhalten im unteren drehzahlbereich. kleiner tip lass ma dein schwungrad etwas extrem erleichtern (fals das noch nicht gemacht haben solltest) das bringt ne ganze menge ich habe so einen super leerlauf bei meiner 60 ps maschiene bekommen und dieses nachregulieren im stand hat sich auch fast gegeben kann es nur empfehlen aber es sollten mindestens 3kg runter oder 2 aber das muss alles was zu viel ist raus dann kommt die karre auch aus dem knick schon bei weniger drehzahl. gerade beim 16V ist das eigendlich ein muss oder du brauchst anders abgestimmte nockenwellen für dein setup.
ich weis warum ich nicht einen 16V haben wollte
da ist immer das drehmoment voll im eimer unten rum wenn nicht alles sauber abgestimmt ist.
Mal andere frage was für einen LLk verwendet ihr MHK und Turboraphi ?
Hi, als Lader wirst du wohl einen GT2560R nehmen müssen, wenn du wirklich auf 300PS kommen, und ein brauchbares Ansprechverhalten haben willst.
Das Polo-Getriebe kannst du voll und ganz vergessen, über 150PS ist das nich dauerhaft haltbar. Und wenn du da etwas verbessern willst, kannst du das Getriebe auch gleich neu bauen...
Vom 02er passt da garnix was mehr aushalten würde
Mal die "groben" Schwachstellen:
Lager, Zahnräder, Diff... im Prinzip also alle kraftübertragenden Teile
Am besten du besorgst dir direkt einen "kleinen" Block vom Golf3, der die Aufnahme für die 02er Getriebe gleich dran hat, da musst du dir dann auch keinen Kopf um eine Adaptierung zu machen... nur um den Platz im Polo
MfG
k_jetpolo
ok hab gerade eine weitere alternative gelesen ETG und FFW vom 6N2 sollen sehr gut gewesen sein
aber ich glaube die thermik ist auch nicht ganz von der hand zu weisen die im getriebe entsteht!
Die werden ebensowenig halten...
Das 085er Getriebe ist von VW nur bis 150Nm ausgelegt, abgesehen davon auchnoch eine (fast) Fehlkonstruktion. Selbst an einem Serien 60PS der von "Mutti" nur zum Einkaufen benutzt wird, gehen die locker kaputt...
Nimm was gescheites, oder leg dir immer 3-4 Getriebe auf Lager und bau auf "Schnellwechselsystem" um...
MfG
k_jetpolo
werde ich machen was sagst du ist da so maximale lebensdauer 50K? oder weniger von neu bis kaput?
Wenn du Pech hast reicht ein Ampelstart
Nimm den "großen" kleinen Block und mach da ein 02a dran. Ob G60, TDI oder ein anderes ist dann Geschmackssache. Die Dinger halten etwa 350Nm bevor es eng wird.
MfG
k_jetpolo
Hab aber keine andere option teile für den block wurden bereits bestellt und jetzt muss ich obs gefällt oder nicht damit leben. wie ist das mit der grenze der AJV getriebe? Wo bekommt man da die Technischen daten her?
Die Blöcke sind ja bis auf die Getriebeaufnahme gleich
NOCHMAL: ALLE (ich wiederhole: ALLE) 085er Getriebe halten nur 150Nm dauerhaft, darüber entscheidet der Zufall bzw. der Gasfuß
MfG
k_jetpolo
Ja aber der Große AEE Block war doch nur im Golf III und der passt nicht in den 6n. Es gab dieses Thema schon öfter und ist immer wieder darauf hinaus gelaufen. Oder sehe ich das falsch?
Fürn AJV waren bloß 2 Schaltgetriebe ab Werk verfügbar.
1. DTX für 88 KW 2. ETG für 92 KW
beide haben die selben Übersetzungen und sind für 148 NM ausgelegt.
Übersetzung: Achsantrieb 54 : 15 = 3,600
1. Gang 38 : 11 = 3,455
2. Gang 36 : 17 = 2,188
3. Gang 36 : 25 = 1,440
4. Gang 37 : 34 = 1,088
5. Gang 33 : 37 = 0,891
Rückwärtsgang 44 : 13 = 3,384
Nimm 02a Getriebe machet an den "großen" das hält dauerhaft. Also bedeutend länger als mit den 085er.
Mfg
Felix
was ist das maximale drehmoment eines AJV Motors?
und das eines orginalen AEE?
Wenn der AEE ein serienmäßiges drehmoment von 128Nm hat dann wären 148Nm vom AJV etwas mehr aber wie hoch wird die sicherheitberechnet wenn die turbokit hersteller fast 200Nm auf die getriebe loslassen dann sollte ja mindestens ein 2,5facher sicherheitsfaktor eingerechnet worden sein!
ich habe einen rechner gefunden bei dem ich bei einer top drehzahl von 8500u/min
ladedruck 0,6bar
einsetzen des turbos bei 3000u/min
auf CA 238PS und 198Nm drehmoment komme
bei1,2bar wären es dann schon
306PS mit 252Nm
also werde ich bei 0,6bar bleiben das sollte eine nette sache sein drehmoment ist dann fast kein problem das sollte drinne sein zu fahren ohne das es kaput geht man kann sich ja alles schön rechnen
hoffentlich ist das dann so haltbar.
Zitat:
lso werde ich bei 0,6bar bleiben das sollte eine nette sache sein drehmoment ist dann fast kein problem das sollte drinne sein zu fahren ohne das es kaput geht man kann sich ja alles schön rechnen hoffentlich ist das dann so haltbar.
..naja wie gesagt hab ja meinen jetzigen Polo so
gekauft gehabt, jief die ganze Zeit auf ca 0,6 - 0,7BAR
und das 4 Jahre lang mim orig. 1L Polo getriebe
und langem 5.Ganz ausm 75Psler....! Laut Vorbesitzer
hat dies 4 Jahre gehalten und bei mir liefs immer noch
trotz jeder menge 1/4Meile Rennen!
Grüssle
Hätte da noch eine Benzinpumpe vom G60 liegen, kannst du gerne haben!
hallo
mich würde mal interessieren wie standfest ein Original AEE Motor bei einem Turboumbau ist. Bis wieviel geht das OK?
Fahre ja denn AEE im 2F und spiele auch schon Lange mit dem Gedanken einen Turbo oder Lader zu montieren. Nur habe ich angst um den Motor :(
der block ist von der grundkonstruktion identisch mit dem PY oder APQ AEE oder was da so gebaut worden ist du kannst also bauen was du lustig bist passen tuts alles must nur mal die zylindertife vermessen und dann weist du auch ob du die pleule vom AEE im PY fahren kannst. generell musst du messen was passt und was nicht den leider gibts dafür keine angaben in irgendeinem buch.
Ps mäßig sollte der block ca 230-300ps packen aber für die leistung wirst du einiges brauchen wie schmiedepleule kolben ölkühler bearbeiten kopf wasser methanol einspritzung gibts bei jedem autogasanlagen händler Nennt sich Flash loop mit den neuen seqenziellen systemen kann man genau die einspritzmenge programieren und die thermischen probleme etwas heraus zögern.
Kühler vom GTI fals nicht verbaut Getriebe neu lagern und komplet checken du kannst das G40 getriebe mit dem vom 6N z.B. paaren werde dazu aber noch etwas schreiben wenn ich meines zerlegen werde um eine anleitung dafür zu schaffen.
Mir ging es jetzt eigentlich was der Motor ohne umbauten hält.
Wollte es mir eigentlich nicht antuhen den Kompletten Motor zu zerlegen und ander Kolben und pleul zu verbauen.
Und was noch ein problem denke ich sein könnte sind die Ventile vom 6N, machen diese es überhaupt mit?
bei sauger umbau ist es kein problem mit den serien ventielen aber bei turbo wirds kritisch ansonsten natrium gefüllte von WL motorsport.
wichtig ist beim sauger das die ventiele so groß wie möglich sind und leistung gibts da nur in verbindung mit drehzahl und dafür brauchste auch kolben und Pleule da die sonst auf grund der hohen belastung abreißen aber der ABU hatte mal pleule die aus stahl waren die sehr hoch belastet werden können. dzu muss ich sagen das es schwierig ist an solche pleule zu kommen aber wenn du sie bekommst dann können die bis fst 9000U/min belastet werden.
dann noch nockenwelle und einzeldrossel oder vergleichbare größere drosselklappe vom 2l. um den luftstrom zu erhöhen dann kommst du auch auf ca 130 -140 wenn du ihn richtig drehst auch mehr aber das wird da wohl die low budget lösung sein.
Beim AEE kommt man relativ problemlos als Sauger auf 120PS. Die Turbokits für´n AEE werden mit 150PS angegeben.
Soweit wird das mit Sicherheit ohne große Änderungen halten, abgesehen vom Getriebe
Die 085er Getriebe sind und bleiben die Schwachstelle, EGAL was man macht. Gut, man könnte sich für ein paar Tausender so´n Teil umbauen lassen, macht aber keinen bis wenig Sinn.
02A und gut
MfG
k_jetpolo
ich befürchte auch das es nur so haltbarer wird. das schlimmste sind aber die schwingunen die auftreten also unbedingt den motorhalter Vom GTI verwenden um schwingungen zu minimieren den tip habe ich bekommen brennraum im kopf angleichen und umfräsen muss ich noch machen werde bilder dann davon reinstellen.
muss den kopf auch noch auslietern und das finde ich voll assi wenn ich das so sagen kann. und dann kann ich kolben bestellen