vw teilemarkt

Polo schluckt Wasser wie andere Bier

Pidi01
  • Themenstarter

Hey wollte mal Fragen was das alles sein könnte. So wie ich Oben Wasser rein schütt ist es auch schon wieder weg und wenn er dann mal voll ist Brauche ich nur 10km damit fahren und schups ist er wieder leer und der motor auf 110 könnt ihr mir da weiter helfen?



Hört sich extrem nach ner kaputten Kopfdichtung an. :(


Pidi01
  • Themenstarter

das wäre echt scheiße jetzt vor den feiertagen weist du den wo ich ne genaue anleitung her bekomme wie man es an besten macht?



Wie man was am besten macht?


wenn man kaum/keine ahnung hat..lieber machen lassen, selbst wenns nur n erfahrenerer Schrauber ist. denn da kann man sich schnell mal was futsch machen. besonders beim wieder zusammenbauen wegen dem Zahnriemen


Pidi01
  • Themenstarter

die kopfdichtung tauchen mit wie viel nuten man die 10 schrauben wie der anziehen muss und so und ob man den motor unbedingt dafür komplät raus holen muss oder nicht?


so ein quatsch!
das sind alte motoren.
wenn man logisches denken und werkzeug besitzt kann man da nichts falsch machen.

hab auch dieses frühjar zum ersten mal ne kopfdichtung gewechselt, und meiner läuft auch ohne probleme oder öl/wasserverlust.

bei den alten dingern kannste es nach dem prinzip "learning by doing" selbst machen...


Pidi01
  • Themenstarter

das ist kein thema mit dem selber machen wegen zahnrimmen und das die zylinder nacher wieder auf null quasi stehen müste nur paar anhalts punkte haben hab wor vier jahren schon mal eine geteucht aber mit meinem schwager zusammen und haben die daten nicht auf gehoben


Pidi01
  • Themenstarter

das stimmt bei den alten motoren kann man nicht sehr viel falsch machen und wenn hab ich noch zwei motoren da liegen



also im normalfall hast du bei der kopfdichtung nen zettel dabei mit der reihenfolge wie die neuen schrauben festgezogen werden.
1 durchlauf mit ner bestimmten kraft (Nm) und dann nochmal ein 2ter durchlauf mit ner umdrehung von 90° oder so war das glaub ich.


Pidi01
  • Themenstarter

achso okay ja dann aber muss ich den motor unbedingt kommplet raus holen dafür weil das will ich eigentlich vermeiden


versuch bitte mal , ? und . zu setzen

nein, brauchst du nicht unbedingt.
aber du musst den motorhalter lösen damit du die wasserpumpe rausbekommst.
quasi musst du den motor anheben für die wasserpumpe, und ablassen für die riemenscheibe.

so habe ich es jedenfalls gemacht.


Motor kann drin bleiben.

Holl dir am besten ein "mach´s dir selber Buch".

Musst di Schrauben nämlich in ner gewissen Reihenfolge anziehen.

hast du denn schon Schraubererfahrung?

Ist nicht so einfach.


DSC00543.JPG
DSC00543.JPG
DSC00551.JPG
DSC00551.JPG
DSC00548.JPG
DSC00548.JPG

Pidi01
  • Themenstarter

ja gut mit den richtigen wagen heber ist das ja kein thema okay danke euch


Wiso denn Wagenheber?


hast du das ohne motor anheben und ablassen gemacht @kai?


Wenn du die Wasserpumpe wechselst, brauchst du einen. aber nur die Kopfdichtung?

Das geht auch ohne.

Oder wöfür meinst du?


Man muss den Zahnriemen aber erstmal abnehmen, und wenn man beim wieder draufmachen ein ritzel danebenhaut schluckter wie sau, bei 2en kanns gut passieren das sich ventil und kolben "hallo" sagen

Aber Kopfdichtung kann man mit eingebauten Motor amchen


Pidi01
  • Themenstarter

ja wenn ich die dichtung mache kann ich auch in einem die wasser pumpe machen da ich dann schonmal die rimmen runter habe


kann man machen. die is ja "etwas" rostanfällig das drecksding




Wasserpumpe losschrauben und verdrehen, Zahnriemen abnehmen und alles ohne Wagenheber!


was du mit dem wagenheber willst, weiß ich aber auch nicht xD


mir wurde gesagt das man die WAPU immer mitmacht.
weil diese gerne undicht wird wenn man den riemen neu spannt.

ich hatte z.b noch die erste WAPU bei 185tkm :(
und wie ich letztens gesehen habe auch noch das erste thermostat :(


Zitat:

was du mit dem wagenheber willst, weiß ich aber auch nicht xD


dann sag doch mal wie du die wasserpumpe FALLS DU SIE MITMACHST rausbekommst ohne wagenheber?!

kommt bei dir die WAPU am holm vorbei?
bei mir jedenfalls nicht...!


Wenn wapu neu dann wagenheber.

Angenommen du hast gerade Riemen und wapu neu gemacht und 10tkm später geht die dichtung hoch dann bruchst keine neue wapu.


Zitat:

Angenommen du hast gerade Riemen und wapu neu gemacht und 10tkm später geht die dichtung hoch dann bruchst keine neue wapu.


das ist was anderes, aber wenn die wapu schon wieder um die 25tkm gelaufen ist, würde ich das geld investieren und sie neu machen...


mal eben eine richtungsänderung. der schluckt wie sau aber ist das öl auch matschig? weil es kann auch sein das dein kühler hinüber ist oder so. nicht das du kopfdichtung neu machst und die garnicht kaputt ist. außerdem wenn der soviel wasser schluckt dann wird der wohl auch laufen wie ein haufen sch*** war bei mir damals so weil dann ist die zkd richtig hinüber.


Matschigbraunes Öl = Waser drin (siehst an der Einfüllöffnung)
dann weist, wo des Wasser hin is^^

Beim 6N isses zumindest so (wg. Wagenheber) dass der Zahnriemen um eine Motorhalterung rum geht, die fürn wechsel raus oder angehoben werden muss.
Wie isses bei euch "alten" ?

Wapu kostet beim 6N knappe 35 Euro, is also AUF JEDEN Fall ratsam die mitzumachen, wenn man eh scho9n dran rumschraubt.
Bei mir musste ich auch alles 10 km nachfüllen, is alles durch die undichte WaPuDichtung raus. Schaden kanns ned, selbst nach am Motorschaden könntest die dann ja übers Forum weiterhaun


Eben, altbekanntes problem beim polo... da wo das Lüfterblech am Kühler befestigt wird, drückt es gern mal das wasser raus.... Oder Möglichkeit nr.2
Der stutzen, in dem deine Tempfühler sitzen, wird auch gern mal undicht, hab nun auch schon den 3ten drin

Also bevor du jetz die ZKD wechselst, erstma alle anderen Möglichkeiten kontrollieren. Evtl auch mal die Wapu nachschauen. Also wasser auffüllen, motor laufen lassen , und dann den ganzen KKL nachsehen...


kann auch bischen heller werden wenn viel kurzstrecke gefahren wurde.


polotreff.de
#31 - 26.12.2008bierpolo gefrierpfropfen motor motor gefrierpfropfen mein polo 86c schluckt wasser
Antworten erstellen

Ähnliche Themen