vw teilemarkt

1.9 tdi. passt das?

polotyp6n
  • Themenstarter

hi, ich wollt ma fragen, ob es möglich ist, den 1.9 tdi ausm 9n3 (mkb: BLT) in polo 6n einzubauen. also ob das passen würde und wenn ja was man alles braucht.

hoffe ihr könnt mir weiter helfen



wird evtl. ein bissl arbeit erfordern, aber wenn manche nen vr6 spazieren fahrn, dann müsste der ja passen


polotyp6n
  • Themenstarter

also könnte es passen. arbeit is ja immer dabei, kann ich mit leben.
was brüchte ich alles, außer motor, gtriebe, kabelbaum usw?



ich weiß ja nich wies bei dem mit der leistung aussieht, 110ps glaub ich..da brauchste hinten schon scheiben.
und evtl. den tacho und co. weil ja alles relativ neu is die frage wie kompatibel das is


polotyp6n
  • Themenstarter

laut dem bekannten internetlexikon hat der 130ps.
würde aber eh noch bissl bearbeitet werden, wenn es am ende der motor wird.
scheiben kommen ringsum als komplettanlage.
werd ich mich ma bissl beim freundlichen gegenüber schlaumachen


wird wohl am besten sein...


gelöschtes Mitglied

    denke am schlimmsten wird es passende motorhalter zu bauen und das getriebe einzupassen falls du 6 gang willst


    Salzmann bietet solche Halter mit Gutachten an.
    Polo 1816


    polotyp6n
    • Themenstarter

    hatte vor das mit dem 6gang einzubauen, aber eigentlich würde es ja ein 110ps tdi ausm 6n2 auch tun



    Würde da auf jedenfall 1 zu 1 passen wenn Du den vom 6n2 TDI nimmst .


    gelöschtes Mitglied

      aber das 6 gang bekommst du nicht unter ohne den längsträger zu bearbeiten.das getriebe ist sonst zu breit


      Na dann zeigt mir doch mal bitte den 6N2 TDI mit 110 PS !

      Bis jetzt kam nicht ein vernünftiger Beitrag zusammen.

      Also:

      generell ist dieser Umbau möglich. Umfang und schwierigkeiten lassen sich von nem 1.8T Umbau übernehmen. Da sind Motor- und Getriebehalter noch die einfachsten Arbeiten. Zusätzlich muss aber noch die Benzinpumpe (Tank) auf Dieseltechnik umgerüstet werden. GTi Achsschenkel und G60 Bremse sind auf jeden Fall Pflicht. Hinterachse auf Scheibe umrüsten.. Falls man das 6Gang Getriebe übernehmen möchte, muss dementsprechend der Längsträger Fahrerseitig modifiziert werden. Das wird gerade im 6N ne ganz enge Geschichte. Bei PD Motoren kommt dann noch die komplexe Pumpedüse Technik hinzu.. Die Antriebswellen kann man ebenfalls nicht einfach übernehmen. Abgasanlage kann natürlich auch nicht original bleiben. Gerade bei der neueren Motorengeneration wirds für nen Laien mehr als kompliziert, die Kabelbäume aufeinander anzupassen. Und zu guter letzt fährt man dann wenn überhaupt ne gelbe Plakette spazieren.. Allein aus diesem Grund ists für mich ein total unsinniger Umbau..
      Man könnte noch Stundenlang weitere Hindernisse und Schwierigkeiten aufzählen..


      oder du machst so wie ich holst dir den AFN (110 PS TDI) Golf 3 vom schrottplatz inkl. getriebe und baust ihn dir in einen hoffentlichen bald EX SDI rein.

      Ist natürlich auch keine plug & play sache aber naja


      Und wo willste dann damit fahren ? Aufm Land ? Wenn sich die Umweltzonen weiter ausweiten stehste bald doof da. Vorallem stehste ja selber noch vor dem Umbau.


      @stelze99

      bei uns in Österreich gibts sowas nicht wie Umweltzone.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen