vw teilemarkt

Startprobleme: Polo will nicht mehr

jaydee
  • Themenstarter

Moin!
Mein Polo (Polo GT, Baujahr 1993, 1,3l, 40kw, Motor: AAV) will überhaupt nicht mehr.
Am Samtag nach Weihnachten bin ich mit dem kleinen einkaufen gefahren (ohne Startprobleme beim losfahren), nach dem Einkaufen bin ich normal rückwärts aus der Parklücke raus und als ich dann los wollte ist er einfach ausgegangen. Seit dem springt er nicht mehr an.
Auf dem Parkplatz haben wirs von Startpilot bis anschieben mit allem möglichen probiert - ohne Erfolg. Der Anlasser hat durchgedreht, aber Motor sprang nicht an.
Am Sonntag dann nach Hause geschleppt, da mal Zündkerzen angeschaut -> kein Zündfunke.
Da die Verteilerkappe schon ziemlich fertig aussah hab ich mal ne neue eingebaut (Läufer auch neu). Hat aber nichts verbessert.
Stattdessen hört sich der Anlasser nur noch sehr schwach an, dreht auch nicht mehr richtig durch. Kontrolleuchten im Tacho haben auch beim Startversuch geflackert. Also dachte ich mir, dass die Batterie nach den vielen Startversuchen wohl leer ist, also über Nacht geladen.
Heute morgen dann nochmal probiert: Alles genauso.
Also hab ich mir gedacht, dass die Batterie vielleicht hin ist (Ruhespannung ist zwar noch 12,5V, aber vllt ist ja die Kapazität erschöpft..), also mal mit Starthilfekabeln probiert, aber selbe Symptome:
Anlasser ächzt nur kraftlos vor sich hin. -.-

Jemand ne Ahnung was da los ist..?


Vor ner Weile hatte ich schonmal Startprobleme (da hat der Anlasser aber immer ordentlich durchgedreht). Da hats geholfen das Benzimpumpenrelais (die Benzinpumpe hört man jetzt übrigens auch anlaufen, wenn man die Zündung anmacht, die scheint also auch noch ok zu sein) auszutauschen.
Ach ja, der blaue Temperatursensor wurde auch kürzlich erst gewechselt.

Naja, bin für jede Hilfe dankbar.


So, jetzt erstmal Sylvester... euch allen nen guten Rutsch!

Gruß,
jay



Zahnriemen ok und drauf? Zündspule oder Zündverteiler können es sein.


hast du mal geguckt ob de Zündfunke hast?
oder ob er beim starten überhaupt einspritzt?



jaydee
  • Themenstarter

Kommt kein Zündfunke an.

Die Zündspule kann man ja durchmessen, die war vor ner Weile noch in Ordnung. Kann man den Zündverteiler auch irgendwie prüfen..?
Ich habe mal mit offener Verteilerkappe gestartet:
Der Läufer dreht sich - aber recht langsam und ruckartig.

Zahnriemen:
Wo sitzt denn der überhaupt...?


vergiss das mit dem zahnriemen,wenn der gerissen wäre dann würde der v.läufer nicht drehen

hast du mal geguckt ob er einspritzt beim starten?


Zitat:

hast du mal geguckt ob er einspritzt beim starten?


Er hat kein Funke.


ja genau und wenn er auch nicht einspritzt ist der hallgeber defekt
wenn er einspritzt ist es die zündspule


jaydee
  • Themenstarter

Also mal einfach die Benzinleitung abmachen und schauen ob Sprit ankommt..?


luftfilterdeckel aufmachen und reingucken beim starten



jaydee
  • Themenstarter

Okay, dann schau ich mal.

Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe!


jaydee
  • Themenstarter

Die Neugier war zu groß, hab dann doch gleich nochmal reingeschaut.

Also im Luftfilter tut sich beim Starten gar nix. Eingespritzt wird da nichts sichtbares. Auch an der Drosselklappe regt sich überhaupt nichts (nur wenn man aufs Gas tritt).

Also ist es wohl der Hallgeber?
Kann man den einzeln kaufen und selber austauschen? Ist in meinem schlauen Buch zwar beschrieben, sieht aber recht kompliziert aus (scheint auch Spezialwerkzeug zu erfordern).
Kann man das Teil in seinen Zündverteiler einbauen lassen oder sollte ich lieber gleich nen ganzen Zündverteiler vom Schrott holen..?
Und was würde das so jeweils kosten...?


Ich habe vor ca. 3 Jahren 100€ bezahlt in der Werkstatt (Bosch).
Auftrag war: Hallgeber erneuern und Zündung einstellen.


jaydee
  • Themenstarter

100€ ist ja schon recht happig..

Müsste ich meine Entzündung auch neu einstellen lassen, wenn ich mir nen Zündverteiler vom Schrott hole?

Hat da vllt noch jemand nen Tipp für mich..?

Wie sicher ist es überhaupt, dass es tatsächlich der Hall-Geber ist?


jaydee
  • Themenstarter

Ich hatte mal nach der Thematik gegooglet und den Hinweis gefunden mal ne Zündkerze direkt an die Zündspule anzuschließen um das Problem im Zündverteiler zu lokalisieren.

Ergebnis: Auch da kein Zündfunke.

Also, Symptome:
- Anlasser dreht
- kein Zündfunke hinter Zündspule
- im Luftfilter tut sich beim Starten nichts (kein Benzin wird eingespritzt, Dorsselkappe bewegt sich nur wenn man aufs Gas tritt)


Worann kanns nun liegen..?

Zündspule..? Kommt vllt auch das Motorsteuergerät in Frage..? Hab auch noch nen ganz anderen Hinweis erhalten: Ein Bekannter meinte, dass es auch am Zündschloss liegen könnte.

Wie kann man das Problem nun lokalisieren?

Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, ich selbst weiß langsam nämlich überhaupt nicht mehr weiter..


gelöschtes Mitglied

    Also ich denke so wie sich anhört ist es der Hallgeber,den kannst du gebraucht für 30 euro kaufen,wenn du den wechselst,dann stell den neuen hallgeber mit dem stecker auf 12Uhr dann musst du in die werkstatt und zündung einstellen lassen.
    Hatte genau das gleiche problem wie du vor paar monaten und da war es auch der Hallgeber.Neu kosten die dinger glaube knapp 100 euro ist sehr teuer,würde den gebraucht kaufen ca.30 euro weiß nicht genau.
    Damit sollte dein problem behoben sein.
    Gruß
    Ron


    jaydee
    • Themenstarter

    Ich wollte mich noch mal melden um zu sagen wies ausgegangen ist.

    Es war tatsächlich der Hall-Geber!
    Hab mir über ebay nen neuen Zündverteiler ersteigert. Heute angekommen, gleich eingebaut und, tja, promt sprang er wieder an.

    Hat sich leider alles etwas hingezogen, da der erste Zündverteiler über Ebay leider schrottreif war. -.- Immerhin hat der Händler mir sofort protestlos das Geld zurücküberwiesen.

    Naja, Motor läuft, hört sicher aber ein bisschen "unrund" an. Werde den morgen mal neu einstellen lassen, dann sollte das auch wieder passen.


    Vielen Dank jedenfalls nochmal allen Postern!

    Gruß,
    jay


    na siehst du hab ich von anfang an gesagt...
    super das ich dir helfen konnte...

    weiterhin viel spaß mit deinem polo


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen