vw teilemarkt

Motor klackert...Öldrucklampe leuchtete...zu wenig

skyrider
  • Themenstarter

Hallo!

Wollte vor zwei Tagen mit meinem Polo wegfahren. Erstmal klackerte der Motor als ich ihn startete. Als die Drehzahl dann über 2000 U/min ging, leuchtete die Öldrucklampe auf. Nichts wie zurück auf den Parkplatz, Ölstand kontrollieren. War zu wenig drin. Also, habe ich Öl nachgefüllt...innerhalb einer Sunde ca. 2 Liter. Kein Ergebnis auf dem Ölmessstab. Ich lies ihn dann über Nacht stehen. Am nächsten morgen Ölmessstab raus...und siehe da -> zu viel. Fuhr dann mit Bruders Karren Öl und Ölfilter kaufen, lies das alte Öl ab, wechselte den Filter...neues Öl rein. 3,5l wie in der Anleitung steht. Hab den Polo 2 Stunden stehen lassen...Ölmessstab kontrolliert. Kein Öl drauf... Kann es sein, dass das Öl bei diesen Temperaturen so zähflüssig wird, dass es noch länger dauert bis es zusammengeronnen ist? Oder an was kann das sonst liegen? Habe Shell Helix 10W40 eingefüllt...



Hi,
nach 2St ist das Öl unten angekommen. Ist der Peilstab in ordnung?
Wenn Du 3,5 L drauf hast lass den Motor im stand 5 min laufen (Öldruck beachten wenn Lampe an Motor aus). Dann 15 min warten und Ölstand püfen. Nach dem laufen lassen ist Das Öl etwas dunkler und mann kann den Stand leichter ablesen.
Ps. wenn das klackern schlimmer wird Motor aus und Mechaniker bescheit sagen.
Gruß Polo 1816


skyrider
  • Themenstarter

Habe die Karre über Nacht stehen lassen...kein Öl auf dem Peilstab...müsste auch der richtige sein, da er schon immer im Auto war...
Kann da vieleicht irgendwas zugefroren sein?
Wie soll ich den Öldruck überwachen?



skyrider
  • Themenstarter

So...habe eben noch den Luftfilterkasten runtermontiert....
War, wie auf den Fotos ersichtlich ist, ein wenig Öl drinn.
Kann das drann liegen, dass ich den Motor kurz laufen liess, als zu viel Öl im Motor war?
Des weiteren hat der Mechaniker beim letzten Luftfilterwechsel wohl geschlampt und hat den Filter eingeklemmt...spielt das eine Rolle?

Habe auch überprüft, ob alle Schläuche richtig montiert waren. Konnte dabei nichts loses finden. Also hab ich mal den Motor gestartet. Anfangs hat´s wieder ein wenig geklackert...allerdings lang nicht so arg wie vor drei Tagen. Als er dann warm war, war das klackern auch weg...und siehe da -> auf dem Peilstab befand sich nun Öl!
Kann es sein, dass da eine Leitung zugefroren war?
Was soll ich nun tun?


IMGP5908.JPG
IMGP5908.JPG
IMGP5909.JPG
IMGP5909.JPG
IMGP5912.JPG
IMGP5912.JPG

Hmm also ich find die Ölspritzer im Kasten sind ein bisschen viel. Ein leichter Ölfilm ist ja normal (Entlüftung). Kann mir aber nicht vorstellen das da was zugefroren ist. Würde das einfach mal im Auge behalten. Meiner klackert zur Zeit beim Anlassen auch für nen kurzen Moment, danach ist aber Ruhe (wird wohl an der Kälte liegen). Ansonsten sollte die Werkstatt deines Vertrauens den Öldruck bei laufendem Motor messen können.


skyrider
  • Themenstarter

Woher kommt denn das Öl im Luftfilterkasten?
Wenn es durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung gekommen wäre, müsste es ja im Luftfilter hängen geblieben sein...oder nicht?


Zitat:

Woher kommt denn das Öl im Luftfilterkasten?
Wenn es durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung gekommen wäre, müsste es ja im Luftfilter hängen geblieben sein...oder nicht?
skyrider
 Themenstarter



http://www.polotreff.de/forum/t/149809

Gruß


polotreff.de
#8 - 04.01.2009zuviel öl klacker kein öldruck und motor klackert öldruck warmer motor polo 6n klakkert auto motor klackert beim anlassen öldruck warme motor polo 6n kein öldruck nach dem ölwechsel polo 6 n motor kein leistung und klackert öldruckleuchte leuchtet auf motor klackert wenig öl motor klackert nach Ölwechse zu wenig Öldruck polo auto klackert beim anlassen mein automotor klackert klackern wegen zu viel öl ursache für klackern im automotor klackern durch zu viel öl nach ölwechsel klackert der motor polo automotor mit zuviel öl befüllt auto tackert zu wenig Öl? automotor klackert
Antworten erstellen

Ähnliche Themen