vw teilemarkt

Leistungssteigerung HB-Motor

GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

Hi, hab nen 2er derby mit 50 ps (HB motor)!

würde gern etwas mehr ps rausholen was könnt ihr mir empfehlen?
sollte net zu teuer sei?



ICH HOFFE ICH HABS DEUTLICH GENUG GEMACHT.....


KREIS.JPG
KREIS.JPG

Hast doch in deinem Profil geschrieben, dass du nen G40 draus machen willst...dann mach das doch gleich



jop, woran scheiterts?


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

ja da g40 is in meim polo!

hab au no nen derby um den gehts!


ahh ok, dann sorry


Hoffendlich machste aus dem derby nicht auch so eine
kirmesbude...

Sorry, ist ja geschmackssache aber dein style
gefällt mir nicht.
Und da arbeitet ein g40 drin?


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

ne da derby is un bleibt original! bis auf a paar kleinigkeiten!

ja in meim polo schafft an g40! soll ja mit absicht so sei! a polo dem ma des net ansieht


Hi,
bei dem HB geht nur klassisches Motortuning.
Verdichtung erhöhen, schärfere Nocke, großer oder besser Merhfachvergaser usw.
Ich glaube du kannst dir nun selbst denken wie teuer das wird.
Besorge die einen GK und bau den ein, da biste billiger weg, viel billiger !
Gruß Kai



hab noch einen rumstehen


Hi, leichtes, günstiges Tuning geht beim HB mit der GK-Nocke und etwas früher gestellter Zündung.
Die Zündung mit abgezogenem Unterdruckschlauch auf 12°v.OT stellen, dann aber mindestens Super tanken.

Strenggenommen müsstest du den Vergaser auf die Nocke abstimmen lassen, geht aber auch so... (bin ich über 1Jahr so gefahren).

Mit dem "Tuning" fühlt sich der HB nicht mehr so müde an, geht ab 3500 deutlich besser.

Was auchnoch was bringt:

Einen Hydroverteiler auf den Schlepphebel-Kopf anpassen und so auf kontaktlose Zündung umrüsten. Bei KWL-Motorsport gibt es auch ein Umrüstkit für Kontakt-Verteiler (160Euro).

MfG
k_jetpolo


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

gut! könnt vielleicht nen GK vergaser un nocke besorgen!


Der GK-Vergaser wird auf dem HB nicht wirklich gut laufen

Die Ansaugbrücke vom GK wird auch nicht einfach so passen.

Was ich noch vergessen hab:
die Auspuffanlage vom GK bringt auchnoch was (gab auch einen Derby mit GK Serie )

MfG
k_jetpolo


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

hä? net das ich wüsst!
da stufenheck polo vielleicht aber da derby?


Ja, Schlüsselnr. zu 3.: 581 (QP:579, Sth.:580).

Hab selbst einen Zubehör-Endpott (Leistritz, VW-Erstausrüster) für´n GK drunter

MfG
k_jetpolo


Zitat:

Der GK-Vergaser wird auf dem HB nicht wirklich gut laufen

Die Ansaugbrücke vom GK wird auch nicht einfach so passen.


Warum sollte das nicht passen ?

Es gibt aber auch bei VW direkt den passenden Verteiler, mit unterdruck, Fliehkraftgewichten, und hallgeber. da brauchste keinen umzufrickeln.

Aber ich sage immer noch wenn du einen ganzen GK einsetzt biste billiger
Gruß Kai


gelöschtes Mitglied

    soweit ich weiß gibt es die diginition. die zündung die beim GK dran war. vom passat soll auch ein verteiler mit tsz-h an den alten schleppi kopf passen (plug & play).

    ansonsten umbauen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • GTDriver
    • Themenstarter
    GTDriver's Polo 2F

    was meint ihr muss ich dann unbedingt die hinterachse umbaun wenn ich nen gk motor rein bau?

    dann brauch ich ja au no des fahrwerk!


    musst du machen


    Wie viel mehr an Leistung strebst du denn überhaupt an?
    Möchtest du den HB nur leicht aufwerten, oder stellst du dir ein Leistungsplus wie beim G40 vor?
    Dem HB kann man allein durch eine höhere Verdichtung 10 PS mehr abgewinnen.Im wesentlichen war der 1,1 Liter HC Motor mit 60 PS nur ein durch Flachkolben höher verdichteter HB Motor.Wenn du dann noch zusätzlich vom 1,3 Liter HH Motor den 34PIC Vergaser nimmst und dazu noch eine schärfere Nockenwelle(GK Nocke oder vielleicht eine 280èr Schrick Nocke,die kannst du beide mit den alten Ventilfedern fahren)
    hast du schon das wesentliche geschafft und...der Umbau fällt bei Kontrollen und beim TÜV nicht auf!Außerdem kannst du noch einen normalen Gußkrümmer fahren,deiner ist für Abgasvorwärmung und an einem der zwei Ausgänge verengt!
    Ich habe gestern bei KWL die letzten beiden neuen HB Motoren weggekauft und werde einem der beiden auf diese Weise(plus leichter Kopfbearbeitung)
    das laufen lernen Eine TSZH bringt dir bei dieser geringen Leistung noch nichts, außer vielleicht 300 Euro weniger in der Tasche!


    Von der Idee die Zündung einfach 2Grad mehr auf früh zu stellen würde ich mal abraten!
    Oder nimm doch lieber gleich den großen Hammer und hau ein paar mal kräftig gegen den Zylinderkopf.Damit zerstörst du deinen Motor dann noch viel schneller!
    Wenn du etwas mehr Frühzündung in Drehzahlen haben möchtest, kannst du auch den 052 905 205 Verteiler(ohne den Buchstaben G) nehmen,der kostet gebraucht nicht viel und bringt die Pferde schon ans laufen!...und das ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen!


    Was soll an der früheren Zündung denn schlimm sein? Bei einer Serienverdichtung von 8:1 könnte man wohl sogar 15°v.OT fahren, ohne nennenswerte Probleme. Wie gesagt, Super ist dann Pflicht.

    Bin so lange genug gefahren, außer mehr Leistung, keine "Nebenwirkungen"
    Der HB macht so sogar (fast) Spaß

    Wenn man einen gebrauchten Hydroverteiler umbaut, kommt man schon sehr günstig weg. Ideal wären die Verteiler von MH,2G und NZ. Gehäuse abdrehen, "Nase" absägen und Mitnehmer tauschen, fertig ist der Verteiler. Den Kabelbaum mit Zündendstufe vom MH oder HZ, ebenso die Zündspule, Kabel, Kappe.
    Leistung bringt die Zündung deshalb, weil sie sich nicht so schnell verstellt (Schließwinkel) und Kontakte müssen nie wieder gewechselt und (möglicherweise dann noch falsch) eingestellt werden.

    Die GK-Ansaugbrücke passt deshalb nicht so wirklich, weil der HB eine abgasbeheizte Ansaugbrücke hat, der GK wasserbeheizt. Da wären dann zwei Anschlüsse am Kopf zuviel, zwei am Wasserkreislauf zu wenig und der Vergaser würde immernoch nicht zu 1,1l passen...

    MfG
    k_jetpolo


    Beim Serien HB mag das schon sein,nur gibst du uns die Garantie dafür,dass die Ventiele dabei nicht anfangen zu klingeln?
    Ich habe mit der Kontaktzündung noch nie großen Ärger gehabt und obendrein ist die sogar recht wartungsarm.Der Verschleiß an den Kontakten ist bei einer gepflegten Zündanlage wirklich sehr gering.
    Wie gesagt würde ich für kleines Geld lieber an der Verdichtung arbeiten,eine günstige,schärfere Nockenwelle verbauen,einen 34 PIC Vergaser samt ansaugbrücke besorgen,unbedingt den verengten Krümmer wechseln,vielleicht noch für die bessere Beatmung einen K&N in den originalen Filterkasten legen,
    und eventuell noch den Kopf leicht bearbeiten lassen.
    Oder man nimmt als Basis direkt den HH und ändert den Kennbuchtaben auf HB.Das merkt dann auch kein Schwein.Für alles Andere braucht man vorne eine Strebe,einen Bremskraftregler samt 17èr Bremszylindern usw.
    ...und dann kann man ja lieber gleich komplett auf 3f umbauen.


    Meiner hat nicht geklingelt, und ob ich jetzt die Zündung vor stelle, oder die Verdichtung erhöhe...

    Kommt auf´s Gleiche raus

    Ein Bekannter der schon Jahrzehnte Motorsport-Erfahrung hat (incl. Motoren aufbauen) hat mir für 12° grünes Licht gegeben, erst da drüber kann es Probleme geben, muss aber nicht.

    Der Aufwand für einen legalen 75PS ist in keiner Weise mit einem Tausch der Nocke zu vergleichen. Für den "großen" Motor muss man das halbe Auto umbauen... (ich weiß wovon ich rede, hab das schon ein paar mal durch...)

    MfG
    k_jetpolo


    Bei 12° früh mit Super sehe ich auch noch keine Probleme.Und Normal tankt heute ohnehin niemand mehr.

    Schade,der Themen Starter hält sich leider noch ruhig.


    GTDriver
    • Themenstarter
    GTDriver's Polo 2F

    bin jetzt erst wieder online

    ja also hab mir des jetzt mal überlegt! ich lass mein hb motor drin un schraub an dem a bissle rum!

    der HB motor macht au spaß! will nur a paar ps mehr rausholen! soll einfach a bissle besser gehn un muss net so extrem wie beim g40 sei!

    des is eh mein "sonntagsderby"! wenn ich was zum heitzen brauch setz ich mich in mein polo der hat nen g40 drin

    weil dann müsst ich nen kompletten 75ps polo kaufen wegen achsen und co!


    tausch halt als erstes den vergaser !
    31pic raus 34 pic rein . Luftfilter von K&N rein , dann hast du schon wieder ein bisle was geschaft


    Woran erkennt man eigentlich den höher verdichteten HB Motor vom Formel E?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Woran erkennt man eigentlich den höher verdichteten HB Motor vom Formel E?


      Jau, das habe ich mich auch schon gefragt...meiner hat den ja auch drin.
      Trotz höherer Verdichtung und 34 PICT-Vergaser hat der ja auch nur 50 PS...


      Bestimmt ist die Nockenwelle zahmer!?Auf jedenfall haben die ersten Formel E Motoren 82NM Drehmoment schon bei 3300 Umdrehungen/min und die alten HB haben nur 77NM bei erst 3500 Umdrehungen/min. Außerdem ist die Verdichtung von 8,0 auf 9,7 erhöht worden.Bei beiden Motoren wurde der 31PIC verbaut,jedenfalls 1981.Der Sinn der ganzen Sache war ja den Motor durch die effizientere Ausnutzung sparsamer zu machen.Nur wie man den Vorteil der höheren Verdichtung wieder in Leistung umwandeln kann weiß ich ehrlich gesagt leider nicht.
      Da liegt bestimmt viel Leistung brach!


      polotreff.de
      #31 - 11.01.2009polo 1,1 hb polo hb motor polo 6n motortuning 45ps polo verteiler hb hb motor polo tuning polo 1,3 motortuning hb polo polo 86c 1,1 motortuning "hb motor" polo 2f motor leistungssteigerung polo 86c motor leistungssteigerung schlepphebel zündanlage umrüsten polo 86c hb motor hb schlepphebel motor vw polo motor hb polo hb mh oder hz zündung polo 86c hb polo 1 hb motor vw polo motoren hb
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen