vw teilemarkt

Schaltwegverkürzng Polo

PoloSthk82
  • Themenstarter
PoloSthk82's Polo 2F

da mir über die feiertage ein bisschen fad war hab ich mir eine schaltwegverkürzung für meinen polo gebastelt.

ich stelle mal ein paar fotos rein , weitere folgen , auch über die funktion wird baldestgehend berichet.

viel spaß damit



Büddi-0268.jpg
Büddi-0268.jpg
Büddi-0270.jpg
Büddi-0270.jpg
Büddi-0271.jpg
Büddi-0271.jpg

gelöschtes Mitglied

    coole Sache. Hab auch eine von Sorg... Kannst damit ja in Serie gehen


    PoloSthk82
    • Themenstarter
    PoloSthk82's Polo 2F

    hast du bei der SORG nur in der länge oder quer auch eine verkürzung ?



    gelöschtes Mitglied

      Länge...


      PoloSthk82
      • Themenstarter
      PoloSthk82's Polo 2F

      länge ist eh das wenigste problem aber quer wäre ja auch nicht schlecht .

      bin schon am probieren, eine schaltstange +teil für das getriebe vorne sind schon von mir bearbeitet worden, vl wirds ja was


      gelöschtes Mitglied

        Genial, laß es mich wissen wenn es was geworden ist!


        Finde ich super, Berichte mal wie es dann so ist !

        LG Thomas


        Warum verwendest du für die Schalhebelstangenführung nicht ein Unibalgelenk? Das ist doch wesentlicht Spielfreier!


        PoloSthk82
        • Themenstarter
        PoloSthk82's Polo 2F

        @ Finiss: Ich schaue mal wie es so funktioniert, verbessern kann ich es immer noch, und ob die verkürzung überhaupt ausreicht

        @ G40-Oli: Mit der Schwachstelle Schaltfinger sehe ich kein problem, habe ihn schon bearbeitet und der hält sicher, mit dem spiel werde ich auch noch eine lösung finden. sobal ich etwas habe kommt es hier rein.



        Unibal ist wesentlich weniger aufwand wie seine Lösung! Überleg mal wie das aufgebaut ist dann kommst du selber drauf.

        Wegen dem Schalfinger: Warum nicht einfach ein Kreuzgelenkt dahin?

        (Das Spiel im Schaltfinger hat aber seinen Sinn!)


        PoloSthk82
        • Themenstarter
        PoloSthk82's Polo 2F

        klingt alles recht intressant, werde aber meine idee mal umsetzen und ausprobieren, wie gesagt verbessern kann ich es immer noch.

        werde schauen das ich heute weiter komme und vl den schaltfinger fotografiere

        vl habt ihr fotos von euren schaltwegverkürzungen ?


        PoloSthk82
        • Themenstarter
        PoloSthk82's Polo 2F

        so war am feiertag fleißig und hab mal weiter gemacht


        hier ein paar fotos


        Büddi-0359.jpg
        Büddi-0359.jpg
        Büddi-0361.jpg
        Büddi-0361.jpg
        Büddi-0362.jpg
        Büddi-0362.jpg
        Büddi-0364.jpg
        Büddi-0364.jpg

        Respekt! Endlich mal jemand der sich auf um die Verkürzung des Schaltwegs (seitlich) Gedanken macht anstatt nur in Längsrichtung!

        Bin gespannt ob es so läuft wie du dir das erhoffst!


        PoloSthk82
        • Themenstarter
        PoloSthk82's Polo 2F

        danke

        ich meine es es ist von mir alles durchdacht und müsste funktionieren, nur mit dem weg bin ich mir nicht sicher ob es ausreicht oder ob ich eine größere hebelwirkung noch brauche


        hi!

        was soll denn die braterei am schaltfinger bringen? drehwinkel bleibt drehwinkel, auch die hebellängen bleiben gleich - verkürzt wird dabei nix. so schwenkt nur deine schaltstange quer zur fahrtrichtung weiter hin und her.

        ohne zu schweissen in beiden richtungen eine deutliche verkürzung erziehlt man, in dem man die kugelpfanne des schalthebels nach unten/aussen versetzt. schon 15mm beilage bringen spürbare wirkung. ich fahr 25 und das in unterschiedlichen autos schon seit 2006. über die suche sollten sich auch noch weitere lösungen finden lassen. da muss eigentlich niemand bei 0 anfangen.

        am schaltfinger den entkoppler kann man mit dem schraubstock etwas enger drücken, damit die kugel weniger spiel hat. axial tut man einen zweiten schaumgummiring(VW) zwischen aluklotz und den axialzapfen der schaltstange. dadurch vibriert zwar der schalthebel stärker und es wird etwas hakeliger beim schalten, aber es is auch irgendwie strammer. man lernt sein getriebe dann etwas besser kennen.

        mfg
        e-moog


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen