vw teilemarkt

wann springt der lüfter an

milkamann
  • Themenstarter
milkamann's Polo 2F

hey,
wie oben shcon steht wollte ich mal wissen bei wieviel °C euer lüfter vom motor angeht ich hab nämlich heute einen neuen termoschalter verbaut doch dieser schaltet erst bei 110°C und das finde ich is bissel viel oda nich?

mfg



ein bisschen über 90 grad geht der bei mir an.


HI! Also norm wert is 92Grad C für die erste Lüfterstufe..........dann ab 108 Grad sollte die 2. Lüfterstufe einsetzen.

Gruß



milkamann
  • Themenstarter
milkamann's Polo 2F

mhh oder meine temp. anzeige zeigt zuviel an^^

ich hab nur eine lüfter stufe

achso noch ne andere frage muss ich nachdem ich den blauen temp. fühler erneuert hab den fehlercode löschen? seitdem springt er nämlich schlecht an

mfg


hmmm.... das wüsst ich jetzt so auch nicht.....normalerweise soll er ja besser laufen , wenn man den tauscht....

Fehlerspeicher uaslesen kann nicht schaden


ma ne sau blöde frage wie kann man bei nem 2F den Fehlerspeicher auslesen ?


milkamann
  • Themenstarter
milkamann's Polo 2F

also wenn du glück hasst hasst du links unterm lenkrad en ablagefach in dem is ne kleine abdeckung und dahinter isn 2x2 stecker und daran kannst du den auslesen (so isses ei mir^^) es soll auch noch ne methode mit nem led geben was den fehlercode per blinken anzeigt bei dieser methode bin ich jedoch überfragt da ich mich noch nie mit beschäfrigt hab^^

mfg


Ja die zwei stecker hab ich wieder was dazu gelernt thx muss ich ma bei uns in der werkstadt guge ob wir die stecker haben !


milkamann
  • Themenstarter
milkamann's Polo 2F

also die stecker hab ich bis jetzt nur in vw werkstätten gefunden^^

mfg



Ich bin in einer Mercedes und VW Vertragswerkstadt


Ausgrab...

Wann springt der Lüfter an? Stimmen die 92°/108° beim NZ auch?

Und was nimmt man am besten um die Kühlmittelthemperatur zu messen, wenn ich nicht so genau weiß ob ich mich auf die Anzeige im Tacho verlassen kann?

mfg


Die Angaben sind nicht ganz richtig.

Die erste Stufe geht bei 95°C an und bei 84°C wieder aus.
Die zweite Stufe geht bei 102°C an und bei 91°C wieder aus.

Wenn man nur einen einstufigen Lüfter hat, gelten dafür die Werte der ersten Stufe.

Zur Temperaturmessung kannst du mit einem Diagnosegerät die Temperatur über das Motorsteuergerät in Klartext auslesen. Alternativ könnte man sie auch mittels Infrarotthermometer im offenen Ausgleichsbehälter messen, wobei es dort eine Temperaturdifferenz zum Thermostatgehäuse geben wird.


Hallo

Ich hab da mal ne Frage ich habe mir heute einen Polo 86c BJ 1993 gekauft.
Der besitzer sagte mir ich mus den Lüfter seperat anschalten da er überbrückt ist warum wusste er auch nicht . Meine Frage ist wie kann ich rausfinden woran es liegt. Es ist doch auf dauer bestimmt nicht gesund für den Lüfter wenn er dauernd läuft und ich will auch nicht andauernd auf die Anzeige schauen. schonmal danke im voraus


Dann ist der Thermoschalter, der im Kühler sitzt, defekt. Der ist dafür verantwortlich, den Lüfter bei zu hoher Wassertemperatur im Kühler anzusteuern


Danke und was kostet sowas ungefähr wenn ich es wechseln lasse


der schalter kostet 13€ in der Bucht , Hast in 10 min. daheim umgebaut und noch etwas Kühlerfrost nachfüllen da wirt dir nehmlich fast alles auslaufen allso auffangen und wieder einfüllen wens sauber ist ,ich würde aber gleich neuen einfüllen
Thermoschalter ist glaub ich schlüsselweite 22 könte auch 24 sein weis ich jetzt nicht genau


Danke für die Infos. Ich war heute in der Werkstatt und da haben wir festgestellt das auch der Lüfterhinnüber war ich hab gleich alles ausser die wasserpumpe wechseln lassen termosthat, Külerrad, Tempfühler etc. alles im allen hat es mich 253,- euro gekostet. Dabei haben sie auch gleich noch eine Insp. gemacht und festgestellt das die lenkmanschette vorne re. defekt ist was kostet mich das ungefähr nochmal kann mir da jemand etwas sagen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen