vw teilemarkt

mein polo hat nen motorschaden

Benni1989
  • Themenstarter

hallo, ja, mich hats heut morgen auch erwischt, paar themen vor mir is warscheinlich das selbe problem aber weiß ich nicht genau.

also ich wollt heut morgen losfahren bei -10°C (auto steht in der garage).
bin ich etwa 40m gefahren dann kam die ölleuchte (schön rot und blinkend). war mitten auf der straße im ort konnt rechts und kinks nicht anhalten wollt ebend zur nächsten einbuchtung.
20m nachdem es anfing zu blinken lief der motor immer schwerer bis ich dann kupplung getreten habe und dann ebend stand wo ich stand, mitten in einer kurve. motor machte keinen muckser mehr. :'(

so beim adac angerufen der kam dann zu mir nach hause, in den 2 stunden bis er kam hab ich das auto selbst nach hause geschleppt. er hat noch mal geschaut, ich schilderte mein problem und sein letzter versuch war: 2. gang rein und er versuchte das auto zu schieben :( dann war klar, der motor ist definitiv fest. :(
dann hab ich mich in meine werkstatt meines vertrauens schleppen lassen, die schauen so schnell wie möglich mal nach was nun sache ist, wird aber nichts vor anfang nächster woche weil der ganze hof voller karambolagenwagen steht von den letzten tagen.

wollt mich nun mal erkundigen was für kosten auf mich zukommen könnten, wollt mich eventuell auch selbst mal nach nem motor umschaun, wo finde ich den meinen motorkennbustaben? passt eventuell auch eine andere maschine ohne große umbauarbeiten? an alle die des lesen und eventuell auch mal das problem haben sollten, sofort wenn ihr die lampe seht, und egal wo ihe steht MOTOR AUS! nicht wie ich, der versuchte sich noch in die nächste einbuchtung zu retten



Haben auch grad so einen bei uns stehen, selbes Prob aber noch kein Schaden und läuft... Heute 2Std gelaufen


Benni1989
  • Themenstarter

von was kann das kommen? war doch erst beim ölwechsel und genug öl war heutn morgen auch drin !?



wie ich das so mitbekommen habe ist das hier die antwort:
http://www.polotreff.de/forum/t/150506


Benni1989
  • Themenstarter

leider kann ich den motor nicht mehr warmlaufen lassen, er ist ja fest.... hmm mal sehen wie teuer er wird den kleinen wieder zum fahren zu bekommen


wie warm bzw. heiß ist das wasser denn geworden? inge


Kurbelgehäuse entlüftung auf eingefrohren wie es aussieht wa?

Oh man ,das geht hier ja richtig ab,wieviel Leute den Motor kaputt haben,ist schon der dritte den ich hier heute lesen!

Drücke dir die Daumen dass es nicht so schlimm ist


oh man das hört sich ja richtig an wünsche dir glück das du ihn wieder hinkriegst is schließlich ein POLO!


Mhh wenn R-Line sich noch äußern würde.

Mich würde das, in seinem über mir geposteten Threat angesprochene, beheizte Entlüftungsventiel interessieren.

Über was spricht man da preislich?



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    wie warm bzw. heiß ist das wasser denn geworden? inge


    Wenn er insgesamt nur 60m bei -10C zurück gelegt hat ist der Motor bestimmt nicht überhitzt


    gelöschtes Mitglied

      bei uns wurde gestern der 6. golf IV mit 75 PS und eingefrorenem motor eingeschleppt.
      bisher ist erst einer dabei, der's überlebt und nur einen nachrüstsatz für die beheitzte kurbelgehäuseentlüftung bekommen hat.

      wenn dein auto checkheft gepflegt ist, bist du eigentlich fein raus.
      kulanz gibts in dem fall bis 10 jahre ohne kilometerbegrenzung, wenn ich das richtig mitbekommen hab.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Mhh wenn R-Line sich noch äußern würde.

        Mich würde das, in seinem über mir geposteten Threat angesprochene, beheizte Entlüftungsventiel interessieren.

        Über was spricht man da preislich?


        Aber klar doch...

        Kann dir leider den Preis entsprechend nicht sagen, ich poste aber gleich nochmals ein Bild, wie der Luffi am 6N nach der umrüstung im Zuge der Rückrufaktion aussieht..


        Sowas hatte ich an meinem 1.0l Motor auch im Januar 2003, hatte erst nur den Welldichtring für die Nockenwelle wechseln lassen weil durch die heiße Nockenwelle der Dichting hops gegangen war. Ca. 2000km später hab ich dann einen Austauschmotor von VW auf Kulanz eingebaut bekommen. Da war dann die Hockenwelle und alle Lager im Kopf eingelaufen. Wies mit der Kurbelwelle aussah weiß ich jetzt nicht mehr, aber im Öl waren überall Metallspäne. Der Motor hat dann auch noch ein paar wochen Später so einen Rüstsatz bekommen weil der im Rückstand war, ging aber auch auf Kulanz von VW und hätte mit Einbau 117,40€ + 16% Mwst gekostet.

        Vielleicht habt ihr auch das Glück und bekommt was auf Kulanz!

        MfG Blauerflitzer


        Naja diese Art von Kulanz bekommt man ja nur wenn man wirklich einen Schaden hat. Soweit will ich es aber garnicht erst kommen lassen!

        Mein Wagen wird im März 11 Jahre, hat 61tkm aufm Buckel und ist selbstnatürlich Scheckheftgepflegt

        1.4L 60ps APQ Euro3

        Sind die auch davon betroffen?
        Hier wurde auch schonmal was von einer Rückrufaktion gesprochen, gilt das für meinen auch?


        Problem war bei dem Motoren doch bekannt?

        warum wurde der dann noch nicht umgerüstet?


        Benni1989
        • Themenstarter

        also hab heut in meiner werkstatt angerufen und die meinten es sei die entlüftung des kurbelwllengehauses eingefroren gewesen, wie schon blackbull sagte .... ja also die tempraturanzeige bewegte sich nch nicht, kp wie kalt oder warm der motor war, der auspuff war handwarm als ich drunter gekrochen bin glei nachdems passiert ist. also ich hab nen auc motor mit 50ps und ne 1.0 maschine, such natürlich jetzt nen motor, was passt den alles ohne umbauarbeiten? und hab hier auch was von kulanz gelesen ...... mein polo is chekheft gepfelt zwar nicht von vw aber von einer freien werkstatt was steht mir den da jetz zu? letzter ölwechsel war vor 2000 km und genügent öl hatte er ja auch noch .....


        da wirds schon grietisch mit der Kulanz, wenn die Service´s nicht bei einer VW Werkstatt gemacht wurden. Allerdings müsste dein Motor mit der verbesserung vom band gelaufen sein.

        hier mal was zum lesen:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Sonst einfach mal bei ebay schaun wird das günstigste sein würd aber nicht zu lange warten weil Angebot und Nachfrage regeln den Preis.


      • Zitat:

        uch


        hi arbeite bei vw wir hatten diese woche schon vier fälle mit den gleichen schaden es sind alle 1.0 mpi motoren wenn du die ölwanne abnimst siehst du das die lager trocken gelaufen sind . wenn du in einer vw werkstadt bist hast glüch vw gibt dir mit diesen schaden neue teile ist ein fehler den vw hat ein kleinen konstrucktionsfehler des wegen zahlen sie das auch. es ist aber nicht unbedingt die entlüftung schuld der ansaugstutzen friehrt auch gerne ein die gründe sind kurzstrecken oder garagen wagen mario


        Mein 1.4 16 v war auch eingefroren, zum glück genau an dem morgen, als ich aufm weg in die werkstatt zum kundendienst war.er hat die fast 15 km glücklicherweise durchgehalten und denen in der werkstatt erstmal gründlich den boden versaut...

        das komische: ich fahre NIE strecken unter 10 km am stück und meistens sogar zweimal am tag 60 km autobahn. soviel zum thema kurzstrecken und, wie in dem artikel genannt "ungewöhnliches fahrerprofil"

        heute war ich zum nachrüsten der kurbelgehäuseentlüftung nochmal dort und jetzt hoff ich nur für die dass da mit kulanz (bj. 2000, scheckheft) ein anständiger preis dabei raus kommt...


        Benni1989
        • Themenstarter

        hallo, ja also mein auto steht derzeit nicht bei einer vw werkstatt, was empfehlt ihr mir? vllt auch jemand der bei vw arbeitet. soll ich bei einer vw werkstatt anrufen und mein auto eventuell dort vorstellen? hätte ich vielleicht glück das ich nicht auf dem schaden sitzen bleibe? ach ja, also kurzstrecken fahre ich auch nie, besonders nicht in letzter zeit, da war jede strecke 25km, glaub also nicht das es daran liegt jedoch ist mein auto ein garagenwagen.


        liegt auch nicht wirlikch an der Kurzstrecke war damals bei der Bundewehr und hatte eine Strecke von 100km zu fahrn und bin da schon schnell unterwegs gewesen (Motor war aufjedenfall längere Zeit auf Betriebstemperatur)! Naja bei mir wars so, Sonntag Abend hab ich mein Polo abgestellt, ne Woche gestanden bei ähnlichen Temperaturen wie momentan. Dann Freitags, hatte auch füher Dienstschluss , Motor war aber eingefrohren. Musste erstmal zwei Stunden warten bis die mit ihrem Abschleppfahrzeug von meiner Werkstatt gekommen sind (war verdamt kalt).

        Ich würd mal bei einer VW Werkstatt vorbei gehn und fragen wies ausschaut was die machen können.

        Mfg Blauerflitzer


        Fragen kostet nix. Ich würde zumindest mal bei einer Vertragswerkstatt anrufen und fragen ob sie eine Möglichkeit für eine Kulanz sehen. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber wenn der Wagen wirklich scheckeftgfepflegt ist, hast du ja wenigstens was in der Hand.

        Probiern geht über studiern!


        Benni1989
        • Themenstarter

        ja, werd morgen früh mal bei der nächsten vw wekstatt anrufen, als kunde haben se mich ja schon in der kartei weil ich mal paar teile gekauft habe. werd euch mal auf dem laufenden halten.


        Hallo!
        Das haben die 6n2 ziemlich oft..!
        Habe auch schon mehre gesehen die einen Motoschaden bekommen haben!
        Das liegt wohl irgendwie an der Kälte, da laufen die Motoren sich irgendwie fest, so hat man mir das erklärt...!

        Ist ne ganz schöne Scheiße so was, tust mir echt leid!

        Gruß Carina


        so nun hab ichs, man muss die Kurbelgehäuseentlüftung reinigen!
        Sprich das Kondenzwasser raus pusten, sonst friert die Kurbelgehäuseentlüftung ein und man bekommt Probleme!


        wie auch schon am anfang beschrieben worden ist!*grins


        Sorry, habe das hier nur überflogen!


        gelöschtes Mitglied

          Im Punkte Kulanz kann ich dir nur sagen, dass mein Lupo mit Motorschaden (1.0MPI) heute raus gegangen ist und er hat 100% Kulanz bekommen (141.000KM). Wenn du Regelmäßig deinen Kundendienst gemacht hast, sollte eine Kulanzanfrage klappen.
          Es spielen natürlich noch Faktoren wie Teilenummern der - Teile eine Rolle, sollte dich als Kunden aber nicht interessieren wenn Kulanz.

          Kann nur sagen, das ich den Kopf komplett, Kolben und Lageschalen laut VW ersetzen sollte.
          Der Umfang der Reparatur setzt sich aus verschiedenen Prüfungen zusammen. (Oeldruck, Kompression, usw.)

          Zum Thema Heizung nachrüsten kann ich nur eins sagen: Es gibt solche und solche, die einen bekommen eine Heizung (vobei diese von Ar*** ist, denn nur der Schlauch zwischen KGE und Luftfilterkasten ist beheizt) oder es wird eine Kurbelgehäusedurchlüftung verbaut.
          Nicht nur die KGE kann einfrieren, sonder auch das Oelpumpensieb. Ist aber eher selten.

          Den Fehler der Heizung wurde esrt mit dem Golf V behoben, der hat nämlich die Heizung direkt am KGE - Gehäuse!


          Nochmals zur INFO, nicht nur die 1,4er 16V`s sind vom einfrieren betroffen! bitte nicht wieder über die Motoren herziehen....

          Grüße
          Malevivi


          OT, ich weiß, aber wer zieht denn über den Motor her? Ich hab seit diesem Sommer auch einen AUA und ich bin echt zufrieden. Die Leistung geht in Ordnung, (auch wenns Getriebe etwas schei... übersetzt is) und der Verbrauch is der Hammer wenn man sich einigermaßen beherrschen kann. Dazu EURO 4. Ich find aus wirtschaftlicher Sicht is der Motor top!


          Benni1989
          • Themenstarter

          Zitat:

          Im Punkte Kulanz kann ich dir nur sagen, dass mein Lupo mit Motorschaden (1.0MPI) heute raus gegangen ist und er hat 100% Kulanz bekommen (141.000KM). Wenn du Regelmäßig deinen Kundendienst gemacht hast, sollte eine Kulanzanfrage klappen.
          Es spielen natürlich noch Faktoren wie Teilenummern der - Teile eine Rolle, sollte dich als Kunden aber nicht interessieren wenn Kulanz.

          Kann nur sagen, das ich den Kopf komplett, Kolben und Lageschalen laut VW ersetzen sollte.
          Der Umfang der Reparatur setzt sich aus verschiedenen Prüfungen zusammen. (Oeldruck, Kompression, usw.)



          hast du deinen kundenservice immer bei vw gemacht oder auch in einer freien? und zum 2. heißt das das bei dir nicht der komplette motor getauscht wurde?


          polotreff.de
          #31 - 25.01.2009vw polo motorschaden auc motorschaden polo rückrufaktion haben mpi motoren oft motorschaden vw polo motoraustausch rückruf auc polo 6n nockenwelle motorschaden auc vw silke bublick rückruf auc-motor vw polo auc motorschaden vw polo v nockewellen motorschaden vw polo motorschaden kondenswasser at-motor polo auc nockenwelle auc vw polomotorschaden wer zahlt, wenn ein auto in der werkstatt nen motorschaden kriegt kulanz polo 9n motorschaden austauschmotor auc nockenwelle vw polo 6n2 1,0 auc motorschaden bei polo mpi nockenwelle eingelaufen vw auc
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen