vw teilemarkt

mein polo hat nen motorschaden

gelöschtes Mitglied

    War nicht mein Auto, habe es nur Repariert!
    VW schrieb in diesem Fall eine Geführte Fehlersuche vor. Das hieß z.B. Lagerschalen der KW und NW überprüfen, Oeldruck messen, Kolben und Zylinderwände prüfen. Je nach Art und Umfang des Schadens wird getauscht.



    Benni1989
    • Themenstarter

    gibt neues von der front. hab enebd bei vw angerufen. nach dem schildern meines problems und mehrmaliges nachhacken auf kulanz und das ich mich erkundigt habe das es mehrere fahrzeuge derzeit gibt mit dem problem gab der mitarbeiter nach und bestätigte auch sein wissen von der problematik und raumte ein das ich durchaus auch eventuell anspruch auf kulanz habe. dabei betonte er das dies nur der fall ist wenn das fahrzeug absolut lückenlos checkheft gepflegt ist, dies ist mein kleiner ja. ich habe ihm nun erst einmal meine zulassung zugesendet. er will sich darum kümmern und ruft mich zurück. find ich erst einmal nicht schlecht ......



    glück gehabt.....find ich aber gut, dass sie das dann auf kulanz richten!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Problem war bei dem Motoren doch bekannt?

      warum wurde der dann noch nicht umgerüstet?


      Die benachrichtigung seitens VW wurde nur an Besitzer verschickt, welche kurz vorher ihr Auto bei VW mal zur Inspektion / Reparatur hatten..

      weiss auch nich wieso nur diese Post bekommen haben..


      Benni1989
      • Themenstarter

      glück hab ch erst gehabt wenn sies auch wirklich richten . für den fall dasses nicht machen werd ichs mit nem kfzler zusammen in der scheune mitn flaschenzug machen, ist um einiges günstiger wie in ner werkstatt. brauchte ich nur noch nen motor .... mal rumschauen


      wenn du den motor wechselt geb ich dir ein tip. hol den motor nach unten raus ist um einiges leichter find ich.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        wenn du den motor wechselt geb ich dir ein tip. hol den motor nach unten raus ist um einiges leichter find ich.


        nur mit nem flaschenzug n schwieriges unterfangen


        ne eben nicht. motor in flaschenzug einhängen und langsam ablassen.



        OT an:

        und wohin in ner scheune?

        OT aus!


        Benni1989
        • Themenstarter

        mein kumpel meinte er hat den typ schon einmal gewechselt und er weiß wie er ihn rausbekommt. also er versteht eigentlich was davon was er macht. vertraue ihm da


        Zitat:


        und wohin in ner scheune?


        am besten aufn boden?

        vlt einfach auto aufbocken alles unterm schlossträger ab und man kann den motor hervorziehen.. das ist so einfach.,


        Bau doch die Front weg die halbe Stunde mehr macht auch nichts mehr aus. Motor samt Getriebe an den Falschenzug hängen und das Fahrzeug nach hinten weg schieben, fertig.

        MfG Blauerflitzer


        ist aber oftmals geschweist. und ich würde meine front auch nicht auseinander flexen ^^


        aberhallo, es ist ein 6n2 da is der Schloßträger verschraubt!


        na dann ab mit dem ding ^^


        Benni1989
        • Themenstarter

        es geht weiter ... also seit gestern steht mein polo bei vw, der sachverständige bei dem ich anrufte meine ich solle mein wägelchen hinbringen und er schaut sichs an macht mir aber keine großen hoffnung da der wagen ja auch schon 80000km runter hat, da is mir fast der hals geplatzt^^ aber ok, ich hab meine klappe gehalten, als ich mein wagen abgab sagter ein anderer sachverständige das es gar keine kulanz gäbe da mein fahrzeug die letzten inspektionen nicht bei vw gemacht hat und das auto sei ja auch schon 9 jahre alt, jetzt dachtb ich echt es hackt! soll den das heißen das ich nen auto von vw bereits nach 80000km oder 9 jahren in de presse schieben kann? was solln son scheiß? ich denk das es einer der besten autobauer ist und ich mich nicht mit sowas beschäftigen muss ..... naja egal, wenn mich vw anruft wegen meinem auto und sie lehnen kulanz ab weil auto zu alt oder sonstwas dann lege ich denen einen bericht von autobild auf den tisch wo vw eine garantie über 10jahre und 100000km bei diesem problem gewährt^^ hier mal der link dazu:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • mal sehen wie sie dan reagieren, vorher werd ich beim vw service direkt anrufen und fragen ob mein fahrzeug kostenübernahme bekommen würde, steht für mich eigentlich schon komplett fest. dann können die gar nich anders wie alles übernehmen. der link ist auch für alle betroffenen, bei motortalk gibts schon nen link mit zig betroffenen lupofahrern die sich zusammenschließen.
        mfg


      • @Benni1989

        Du hattest im Oktober erst Ölwechsek gemacht, oder wie war das?

        Wenn das der Fall ist... hast den Beleg noch?

        Hatte damals auch nen Motorschaden wegen gefrohrenem Kondenswasser.

        Hatte auch nicht die Serviceintervalle bei VW eingehalten (da wir uns um das meiste selber kümmern), aber grad mal 5 Wochen zuvor nen frischen Ölwechsel bei ATU machen lassen.

        Dem Authaus selber war klar woran das lag, nur VW selbst hatte die Kulanz erstmal abgelehnt.

        Haben uns dann selbst um die Sache gekümmert (zig mal mit dem VW Kundenservice telefoniert ).

        Haben die auch auf die in der Zeitung geschriebenen Probleme mit den einfrierenden Motoren hingewiesen usw.

        Innerhalb 2 Tagen haben wir dann nen Anruf bekommen daß die Kulanz gewährt wird und 4 Tage drauf war der Motor ausgetauscht (ohne Zuzahlung).

        Also das Glück war wirklich das ich den Beleg für den Ölwechsel bei ATU noch hatte.

        Und wenn das Autohaus sagt die übernehmen nix, kümmer Dich auch lieber selber drum, also mit VW telefonieren und dort bissl auf´n Putz hauen.

        Gruß Michaela

        Edit: Mein Polo war da zwar erst ca.5 Jahre alt aber hatte schon ca. 115.000km runter.


        Benni1989
        • Themenstarter

        ja, habe die letzte rechung noch, habe auch die vorletzte doch die im autohaus wollen alle ..... frag mich was das intressiert was für öl vor 30000km im auto war^^ naja, werd mich nun auch selbst kümmern


        gelöschtes Mitglied

          ... mal ne Frage. Habe nen 11 Jahre alten Polo (1.0 50 PS) seit einem knappen Jahr.

          Bis Anfang 2008 wurde jede Inspektion vom Erstbesitzer bei VW durchgeführt (inkl. Mobilitätsgarantie bis Anfang 2008). Ich gehe sicher richtig mit der Annahme, das die Nachrüstaktion (betreffend Kurbelwellenentlüftung) wegen den Fortschäden von seitens VW durchgeführt wurde ?


          gelöschtes Mitglied

            Kannst du Überprüfen indem du nachsiehst ob ein enstprechender Schlauch vom Ventildeckel richtung Luftfilterteinheit geht.. wenn ja = ok wenn nein.. umrüsten..

            Sollte aber auch jeder Post bekommen haben, wenn man mal bei VW zur Insepktion war, von daher kann ich Polobrauts Variante nicht verstehen, da dies problem nichts mit dem Öl wechsle zu tun hat, sondern mit dem Umgang des Fahrzeugs.. sache Zeitung kann ich auch nicht vertstehen, da das Problem schon sehr sehrt lange Publick ist und auch seitens VW bei entsprechenden Modellen gelöst wurde..

            Also froh sein das VW sehr sehr Kulant war.. hätten keine Kulanz in Anspruch nehemen müssen...


            Benni1989
            • Themenstarter

            gibt neues .... also heut hat mich der freundliche angerufen und sagte mir mein motor lauft wieder, er hätte auch kompression etc getestet und alle werte seine super in ordnung. mein auto stand jetz 2 tage bei vw in der werkstatt, is das einfach aufgetaut? kappier ich nicht .... als ich meinen wagen zu vw schleppte kam noch ein bearbeiter raus und sagte das der motor wirklich fest sei^^ muss ich jetz angst haben das mir das ding in 2 wochen um de ohren fliegt? bin den kleinen noch nicht gefahren, lasse ebend noch diese kurbelwellengehause entlüftung mit der heizung ausrüsten und auch gleich noch nen service mit frischem öl von vw. wenn die mir versiuchern das der motor tip top in schuss ist und neues öl hat un in 2 wochen zerknallts das teil habe ich doch eigentlich beste chancen auf nen neuen motor oder?


            Zitat:

            wenn man mal bei VW zur Insepktion war, von daher kann ich Polobrauts Variante nicht verstehen, da dies problem nichts mit dem Öl wechsle zu tun hat, sondern mit dem Umgang des Fahrzeugs.. sache Zeitung kann ich auch nicht vertstehen, da das Problem schon sehr sehrt lange Publick ist und auch seitens VW bei entsprechenden Modellen gelöst wurde..


            Wie soll ich denn das bitte genau verstehen, denkst ich geh nich pfleglich mit dem Polo um oder wie?

            Das ganze is bei mir vor 5 Jahren passiert,also nur ca. 1/2 - 1 Jahr nachdem das Public in den Zeitungen wurde (der is z.B. aus 2003:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
          • ) und das ganze eben trotz nachgerüsteter Kurbelgehäuseentlüftung.
            Mein Polo war und ist eben überwiegend ein Kurzstreckenfahrzeug bei mir. Kann ja sein das die damals gemeint haben daß des Öl total alt war und sich da schon : Achtung Ironie.. Liiiieterweise Wasser angesammelt hat.

            VW fragte mich dann eben wann denn der letzte Ölwechsel gemacht worden is, (war eben erst ca. 5 Wochen her ) aufgrund dieser Quittung und das persöhnliche nachhaken bei VW hab ich meinen Motor ersetzt bekommen... und klar bin ich froh.


          • gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Wie soll ich denn das bitte genau verstehen, denkst ich geh nich pfleglich mit dem Polo um oder wie?


              Habe ich das geschrieben?

              Das Problem mit dem Kondensieren des ÖL's und der fehlerhaften entlüften, ist ja nicht auf den Benutzer zu schließen oder

              Ich wollte damit ausdrücken, das man nicht auf die Kulanz seitens VW bauen sol, wenn das Fahrzeug in entsprechenden freien Werkstätten ohne VW Zertifizierung durcgeführt werden,dem entsprechend war VW sehr sehr Kulant in euerm Fall..


              gelöschtes Mitglied

                @ Benni1989

                Hab das gleiche Problem

                meine Werkstatt hat ihn auch heil bekommen aber heute kam weißer Qualm ausm Auspuff was das jetzt zu sagen hat weiß ich nicht steht noch inner Werkstatt... also Vorsicht

                bin mal gespannt was VW mir sagt wenn der Motor jetzt platt ist hab gerade mal 44000km Scheckheft gepflegt aber auch nicht in VW Werkstatt...


                Zitat:

                wenn die mir versiuchern das der motor tip top in schuss ist und neues öl hat un in 2 wochen zerknallts das teil habe ich doch eigentlich beste chancen auf nen neuen motor oder?
                ich würde beim VW kundenservice anrufen und vielleicht zusätzlich beim adac nachfragen. wie man sich da am besten absichert...


                Hab heut in der Autobild gesehen, die haben da wieder einen Beitrag drüber drin stehen.



                Hier der Artikel dazu:
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



              • Auch hier wird speziell was wegen dem letzten Ölwechsel geschrieben, ich zitiere:

                Beim Lupo 1.4 von Silke Hickisch aus Bad Fallingbostel fehlt der Nachweis über den letzten Ölwechsel. Ob VW den Motor zahlt, ist fraglich.

                Gruß


              • Wenn die öl-quittung fehlt,
                ab zur ATU o.Ä. und die sollen dir das für n paar Euronen eintragen
                ( zahlste halt den normalen Preis fürn Ölwechseln o.Ä., aber lohnt ja dann )


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen