vw teilemarkt

Polo 6N2 Motorschaden - Werkstatt Schuld ?

Malycor
  • Themenstarter

Hallo an die polotreff.de Gemeinde,

also ... kurz zu meinem Problem, wenn es denn überhaupt MEIN Problem ist !
Wie in einigen Threads unter mir schon von diversen Leuten geschildert, so ist es auch mir ergangen.

Kurze Zusammenfassung:
Also ich wollt morgens losfahren bei etwa -10°C (auto steht wohl draussen) und bin etwa 200m gefahren dann kam die Ölleuchte (schön rot und blinkend+Summer).
Also hab ich mir gedacht, gut, fährst rechts ran und schaust nach Öl,...Ergebnis war genug drin. Da ich sogut wie 0 Ahnung von Autos habe, schau ich also im Handbuch nach und finde dort den Hinweis: Das etwas mit dem Öldruck im Motor nicht stimmen kann und das Auto SOFORT stehen gelassen werden soll !
Auch daran hab ich mich gehalten,...hab das Auto dann die 200m nach Hause zurück geschoben (Sport soll ja gesund sein, und wer sein Auto liebt, der schiebt halt schonmal)

Werkstatt angerufen, Problem geschildert & gebeten den Wagen in die Werkstatt schleppen zu lassen. Bei meinem Anruf schon der Hinweis, ja schleppen, denn wir wissen nicht was mit dem Wagen ist, okay.

2 Tage später dann,...tauchen 2 Mitarbeiter der Werkstatt bei mir auf und schleppen das Auto NICHT ab sondern fahren damit zur Werkstatt.
Auf Nachfrage von mir, das das Auto doch geschleppt werden soll, ...die lapidare Antwort: Der fährt ja noch.

Tags drauf der Anruf: Was haben SIE mit dem Auto gemacht ? Motorschaden. :'( :'(

Ich kann doch jetzt davon ausgehen, das der MOTORSCHADEN dadurch entstanden ist, das der Wagen von der Werkstatt gefahren wurde, ODER ? Er lief ja vor meiner Haustüre noch, und dann in der Werkstatt Motorschaden? Schon seltsam oder

Für den Schaden muss doch die Werkstatt aufkommen, wenn ich das richtig sehe ...oder ? was sagt Ihr dazu ?

VG MAly



recht haben und recht bekommen sind zwei paar verschiedene paar Schuhe. Kannst du es beweisen, dass der Motor noch keinen Schaden genommen hatte, als du ihn ausgestellt hast?

Ich kann deinen Ärger gut verstehen, weil ich mich vor 2,5 Jahrne und im Moment aktuell auch wieder mit so WErkstattproblemen rumärger. Wir als Leihen haben da zu wenig Ahnung und können es auch nicht beweisen. Und wir sind in der Beweispflicht. So sieht es aus.

Ich habe mich seiner Zeit direkt an VW gewand und habe garnicht mehr mit der Wekrstatt gerdet. Die haben mir dann ein großzügiges Entgegenkommen bei einem Neuwagen versprochen das ist 2,5 Jahre her. Und das war auch alles. Das habe ich jetzt eingefordert und siehe da sie haben mir ein angebot gemacht. Wie großzügig es ist werde ich sehen. Aber der Ärger bleibt. Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast frag einen Anwalt, das wird dir das gleiche sagen. Leider.

Gruß


Sowas ist echt ärgerlich, hast du eine Rechtschutzversicherung? Wenn ja nimm dir nen Anwalt erzähl den Anwalt was du gemacht hast und das du der Werkstatt gesagt hast das der wagen abgeschleppt werden muss, dieses aber nicht gemacht wurde.
Da wird dir der Anwalt schon sagen wie es weiter geht!

Hoff das du glück hast und recht bekommst, kannst uns ja mal auf den laufenden halten.

MFG



Also normaler weiße müssen sich auch Werkstatt mitarbeiter an sachen halten wie z.b bei ÖL-drucklecuhte wenn sie leuchtet das auto nicht zu starten. normal müssen sie dann abschleppen. egal ob der anspringt oder nicht.

würd auf jedenfall zum anwalt gehen


Würde auch zum Anwalt gehen!

Wenn die Lampe geleuchtet hat muss der Wagen Abgeschleppt werden! Ich meine, dass müsste eine Wersktatt doch besser wissen (eigendlich!)
Würde mir das nicht gefallen lassen an deiner stelle! Die hatten bloß kein Bock da mit nem Schlepper her zu kommen... Idioten!

Tut mir echt leid für dich, denn Motorschaden ist Motorschaden und man hat immer selber den Ärger und die Kosten....! (Anwalt, Behördengänge...)

Gruß Carina


Sowas ist immer eine schwierige Sache. Aber es gibt ein paar Möglichkeiten um etwas dagegen zu tun, ob du Recht bekommst oder die Werstatt ist natürlich nie sicher (leider).

Als erstes wäre mal interessant zu wissen, wie die Werkstatt den festgestellten Motorschaden denn definiert?
Läuft der Motor nun garnicht mehr? Läuft er noch aber es ist ein wirtschaftlicher Motorschaden - sprich, austausch der teile teurer als austauschmotor?

Fakt ist ja, du hast dich an die anweisungen deines Bordbuches gehalten. Somit hast du sicher schon einen größeren schaden verhindert. Du hattest mit der Werkstatt telefoniert und ihnen doch klar und deutlich den Auftrag erteilt dein Auto abzuschleppen und nicht es zu fahren (das hättest du ja auch selbst tun können).
Hast du für diese Telefonate Zeugen ist das schonmal ein Pluspunkt für dich.

Da du Leihe bist (was auch ein Pluspunkt sein kann) denkst du dir ja nichts schlimmes dabei wenn ein Fachmann vorbei kommt und dir sagt, muss nicht abschleppen, fährt ja noch!? Da darf man sich auch gerne mal auf doof stellen

Ich würde an deiner Stelle erstmal jetzt mit der Werkstatt klären was genau das für ein Motorschaden ist. Und dir auch erklären lassen wie dieser zustande kommt. Für das Gespräch solltest du dir einen unabhängigen Zeugen suchen. Die Werkstatt wird sofern ein fehler von ihr vorlag diesen nicht freiwillig zugeben, also ruhig sehr viel hinterfragen.

Zur klärung der Sache kannst du entweder zum Anwalt gehen was sehr kostspielig werden kann oder du wendest dich an die Handwerkskammer, die haben dort ein schiedsgericht die über solche sachverhalte entscheiden.

In meinem Ausbildungsbetrieb hatten wir leider 3 ähnliche Fälle die durch das schiedsgericht zu gunsten des Kunden entschieden wurden, das ganze nur weil kein schriftlicher Auftrag vorlag in dem klar geregelt war was zu tun ist und was nicht.


Die Sache zu beweisen wann etwas keputt gegangen ist ist nicht möglich ! Fakt ist folgendes : Wenn die Öllampe an geht ist der Öldruck schon weg und wenn er weg ist werden die Lagerstellen im Motor nicht mehr ausreichend mit Öl versorgt so das die Lager " fressen" .
Du muss vorher schon ein problem gehabt haben mit deinen Ölhaushalt im Motor . Wenn ein Motor KEIN Öl verbraucht heißt es nicht immer das auch die Lager immer geügend Öl haben . Es braucht nur das Ölansaugsieb durch Ölkohle sich über eine Längere Zeit zu verstopfen , wenn es warm draußen ist reicht der durchlass von der Viscosität des Öles um einen ausreichenden Öldruck wohl noch zu erreichen . Wenn es nun aber sehr Kalt ist ist das Öl ja auch Viel Viel Dicker und es reicht nicht mehr durch das über einen längeren Zeitpunkt zugesetzten Ölansaugsieb zu gelangen und der Öldruck wird nicht erreicht und die Lager im Motor bekommen zu wenig oder kein Öl und sie Fressen .

Gruss Gina


polotreff.de
#8 - 16.01.2009polo 6n2 motorschaden austauschmotor öldruck polo lager motor motorschaden durchs abschleppen öldruck weg polo 6n2 http://www.polotreff.de/forum/t/151276
Antworten erstellen

Ähnliche Themen