vw teilemarkt

Polo 6N Gti Getriebe

Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Hi Leute,

vielleicht bin ich ja blind und finde nicht viel, aber was für ein Getriebe passt denn noch so an den AVJ ? Habe grade einen Polo gesehen, der mit einem G40 Getreibe fährt. Passt das überhaupt so ran?

Na ja immer hin habe ich schon 148 tkm mit meinem Getriebe geschafft und noch läuft es. Sollte es ins VW Museum bringen.

Gruß
Sebastian



lass doch dein getriebe überholen.
kostet warscheinlich genauso viel wie nen neues getriebe.

lässt nen bekannter von mir auch gerade machen, und dann weiß er was er hat.
was er zahlt wollte er mir nicht sagen, aber er ist wohl zufrieden damit.


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Na ja wenn überholen genau so teuer ist, dann kann ich mir dass vom 6N2 auch im AT kaufen oder nicht? Na ja Problem ist halt nur, dass ich nicht mal eben 600 Euro so liegen habe und schon gar nicht 1200 für ein AT Getriebe. Dafür verfluche ich ja VW so ein Mist rauszubringen. Hätte ich das damals schon gewusst, wäre der Polo wahscheinlich nicht in die Wahl gekommen. Wenn ich das so lese Getriebeschäden mit 90tkm.

Da hatte mein G40 Getriebe mit 150 PS ja länger gehalten. Und das war schon 190tkm alt und lief einwandfrei.



hmm ja, mein kumpel hat auch bei 90tkm sein 2tes getriebe bekommen.
nun hat er um die 185tkm auf der uhr und brauch wieder ein neues.
aber er entschied sich halt lieber für die überholung.
weil er kein bock drauf hat nen gebrauchtes getriebe zu kaufen was dann auch wieder kaputt geht in den nächsten paar tausend km.


Ja ja Getriebe.

Bei meinem 1,4 er 16V ging bei 155 000 km auch das Getriebe hin.
Habe ein günstiges Gebrauchtes bei E-Bay gefunden und eingebaut.

VW hat mir gesagt, Neupreis liegt bei 1700 € und überholen 800 € nur Materialkosten ohne Arbeitslohn

Das ist mir zu heftig das VW in den Hals zu werfen.

Frechheit eigentlich was die da überall für sch..... Getriebe verbaut haben !


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Ja, das mit dem Getriebe ist echt scheisse.

Wie sieht es denn mit einem Getriebe vom G40 aus? Habe im inet gelesen, dass einer einen 1.6 16V umbau gemacht hat und mit einem G40 Getriebe fährt.

Meins hat gestern den Geist aufgeben, klingt wie ne Mühle in der man Metall reinschmeisst.

Machbar?

Gruß
Sebastian


also meins hat jetzt 150tkm und läuft noch, jedoch fliegt der rückwärtsgang öfter mal raus beim fahren.

hab aber jemanden der mir das für low macht, halt plus teile .
ich lass es aber jetzt mal so wie es ist.

was für anzeichen hat den deiner vorher gemacht stojo?


Wie Getriebeschaden mein Polo 1,3 54 Ps hat nun ca 460000 Km gelaufen die Kupplung ist schon zweimal breit gewesen nur das Getriebe hält und hält und hält

Andre


hallo

ich kann dir nur folgenden tipp geben:
schau das du ein getriebe vom 6n2 gti bekommst, gkb: FFW oder ETG
habe es seit 20.000 gefahrenen km in meinem 6n gti bj 1998 drinnen ohne probleme.
vorgeschichte dtx-getriebe: bei ca. 80 tkm rückwärtsgang "zerfetzt", ritzel waren an 4 stellen richtig rund, getriebe wurde überholt. bei 86 tkm hat es das gehäuse zerrissen. zu VW und dtx-getriebe im austausch bekommen (3300 euro). nach 6 monaten ging dieses dann auch hinüber, aber dank ersatzteilgarantie, kam dann das FFW dran. und seitdem, macht das fahren auch wieder spaß, bisher ohne probleme, geräusche etc.



Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Moinsen,

habe dieses WE mein Getriebe zerlegt um mal zu sehen, was noch zu
retten ist. Kannst du voll vergessen. Die Lagerschalle im Gehäuse für die Ausgangwelle ist komplett zerlegt und hat sich ins Gehäuse gefressen.
Zudem ist ein Synchronkörper komplett rund sowie ein Gangrad. Wer noch Metallspäne und Splitter brauch, einfach kurz melden.

Also Herzlichen Glückwunsch zum Getriebeschaden. *pissed off*


das ist scheisse.

herzlichen beileid.

mfg


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

So bekomme mein "neues" überholtes Getriebe mit 12 Monaten Garantie. Werde es Samstag einbauen und dann kann ich endelich wieder Polo fahren. *froi*

Man war das ein teures Vergnügen.

Kann mir wer ein gutes Getriebeöl empfehlen? Gibt es da was anderes als Standart?

Gruß
Sebastian


was haste jetzt bezahlt?


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Habe jetzt für das Getriebe 770 Euro + Versand (Hin und Rück) gelöhnt
beim Getriebe-Instandsetzer.

Na ja ist zwar kein AT von VW, aber 1200 Euro hatte ich nun überhaupt nicht mal eben über. Na ja die 770 auch nicht, aber der Polo muss wieder laufen.


Castrol TAF-X kannste da rein machen. Ist zwar nicht unbedingt günstig aber absolut empfehlenswert.


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Also, da ich eh grade 770 Euronen für Getriebe ausgegeben habe,
würden 50 Euro für Öl auch nichts mehr machen.

Werde das dann mal morgen besorgen. Und das Ausrücklager mache
ich auch gleich neu, wenn das Getriebe schon mal ab ist.


Bekommst jetzt ein DTX oder ein FFW? Und will der Instandsetzer dein altes haben?


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Wenn ich alles richtig verstanden habe wird es wohl ein DTX sein. Klar
will der mein altes Getriebe haben, aber ich denke das ist überall so.

Bei dem anderen Getriebe sollen aber weitere Öl-Läufe gefräst und andere "besser" Lager werdet worden sein. Na ja, wenn es auch noch
mal 150 tkm hält, bin ich glücklich, dann hat der ganze Wagen eh 300tkm auf der Uhr.


ich rall nich, wieso du nich mein egtrieeb für 600 gekauft hast, was top in schuss ist, 66tkm gelaufen hat und du es hättest in hamburg abholen könn.

das ist mir echtn rätzel.


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Wieso rallst du das nicht? Ich will ja niemanden angreifen, aber warum soll ich mir ein nichtüberholtes DTX mit 66tkm auf der Uhr für 600 Euro kaufen, wenn ich ein Überholten mit Garantie für 770 Euro bekomme und dieses vielleicht noch 100tkm hält und nicht nur 40tkm?

Will nicht sagen, dass dein nicht gut ist, es wird bestimmt noch einwandfrei sein, war meins mit 66tkm auch noch.


naja, du hast ja nichma verhandelt, da wäre ich schon noch bis 400 runter gegangen


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Ist ja auch alles gut. Hätte aber trotzdem wahrscheinlich nur 30tkm gehalten. Egal, ich danke trotzdem dass du an mir gedacht hast.

Vllt. kann man sich ja mal treffen.


wenn ich in 200 jahren mal mit meinem jungtimer fertig bin, vllt. schon.


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Wieso ? Was machste denn ?


was ich mache?

klein bisschen umbaun.

guck doch mal in profil-update bereich


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

So, nach 3,5 Stunden unterm Auto liegen ist es endlich wieder geschafft. Der Polo rollt und fährt wieder.


polotreff.de
#27 - 15.03.2009gebrauchtes getriebe dtx
Antworten erstellen

Ähnliche Themen