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Ganz viele G40 motor umbaufragen:-)

danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

hä, aber es kommt doch keine neue welle rein?

ja aber wenn ich das mache und die welle raus nehme, dann müßte ich ja gleich auch neue kolbnringe machen, das heißt hohnen, das heißt wieder neue kolben, und schon sind alleine dafür 1500€ weg!

Ich denke in dem fall lasse ich es lieber!
den gehört hat man nichts , motor hat echt geschnurt wie ein Kätzchen , oder besser gesagt wie en Tiger
oder lasse die welle nur vermessen, falls neue fällig wären, mache ich die alten wieder rein!

will es nicht übertreiben, motor soll schon wiede rgut da stehn, aber neu brauch er auch nicht sein!



Wiso neue Kolben?
Neue Kolben bräuchte man nur wenn man auf nä. Übermaß aufbohren lässt. Neu Hohnen ist ja glaub im 1/10tel wenn nicht 1/100stel Bereich. Da reichen neue Ringe vollkommen!
Evtl. bekommst die Kolben auch raus ohne die KW auszubauen. Halt nich nach unten, sondern nach oben drücken, je nachdem wie der Platz reicht
Aber beim zsm.-bau auf die Einbaulage der Kolben achten!

Ich hab bei mir neue Kolben gemacht...hab allerdings auch aufbohren lassen
Waren schlappe 700€


in wie vielen Foren hast du Frage eingendlich noch gestellt?
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  • Zitat:

    Evtl. bekommst die Kolben auch raus ohne die KW auszubauen. Halt nich nach unten, sondern nach oben drücken, je nachdem wie der Platz reicht


    als ich meinen PY damals zerlegt hab ging es nur noch oben raus...
    nach unten war noch so ein bischen gussstahl im weg


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    ja klar, aber wenn der zylinder schon zu arg ausgenudelt ist, dann schon!
    er hat immerhin schon 185tkm drauf!

    ám besten wärs galube in vermessen zu lassen, und wenn es wirklich reichen sollte wenn man bissle hohnt und neue kolbenringe, werde ich das auch tun!nur was ich nicht tue ist neue kolben kaufen!

    was würde man so im schnitt beim motorenbauer zahlen fürs zylinder vermessen, und danach evnt hohnen?

    zum vermessen können da noch kolben drinne sein?


    gelöschtes Mitglied

      frag doch einfach beim motorenbauer in deiner nähe direkt nach!
      keiner hier kann dir die preise von dort nennen!


      danielg40
      • Themenstarter
      danielg40's Polo 2F

      ja schon kalr, aber ungefäre preis kann man ja sagen das ich ca. bescheid weiß!

      das bei mir noch en paar tage dauert bis der motor zerlegt ist!


      wie faul manche leute doch sind


      muss der motor zerlegt sein, um nen preis zu erfragen? such dir einen in deiner nähe und ruf den an und gut


      HE;HE



      Zitat:

      ja klar, aber wenn der zylinder schon zu arg ausgenudelt ist, dann schon!
      er hat immerhin schon 185tkm drauf!

      ám besten wärs galube in vermessen zu lassen, und wenn es wirklich reichen sollte wenn man bissle hohnt und neue kolbenringe, werde ich das auch tun!nur was ich nicht tue ist neue kolben kaufen!



      Da nudelt nix aus Neu hohnen und neue Kolbenringe rein und gut. Wenn der Zylinder keine schwerwiegenden Defekte hatte reicht das.


      danielg40
      • Themenstarter
      danielg40's Polo 2F

      was hat en das mit faul zu tun?


      danielg40
      • Themenstarter
      danielg40's Polo 2F

      frage noch wegem zahnriemenantrieb!

      taugt dieser was oder leiebr finger weg? http://cgi.ebay.de/HTD-Zahnriemenantrieb-Polo-G40-G60-VR6-Turbo-RS4-S4-S2_W0QQitemZ150324176966QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item150324176966&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)


      und wie sieht es mit eintragen aus?geht es ohne prob.?muß man in überhaupt eintragen da ja nur ein antrieb!?

      und was würdet ihr jetzt wirklich für den alltag empfehlen?wird im winter wie im sommer gefahren!
      24er oder doch 26er laderrad?

      wedre den lader schon so alle 10tkm auf machen zur kontrolle!
      also wäre es haltbar nen 24er zu fahren?


      danielg40
      • Themenstarter
      danielg40's Polo 2F

      :( keiner lust?


      das is ansichtssache....
      der eine sagt das zahnriemenantrieb denn lader plättet weil er kein riemen schlupf mehr hat und der andere fährt seinen schon wieder 5 jahre..OHNE probleme.
      eintragen solltest du das auch da du ja auch eine leistungssteigerung hast...
      ich habe eins mit 28 Zähne da ich denn lader nich so jagen will..
      und dann eben noch das gräßlich geräusch vom riemen was mir aber auch gefällt...
      kauf ihn dir einfach oder lass es sein !


      danielg40
      • Themenstarter
      danielg40's Polo 2F

      ja zahnriemen auf jedenfall!
      frage ist nur ob 24 oder 26er?
      lader wird schon wie gesagt ma auf gemacht zur kontrolle, aber ist halt auch mein alltagsauto!kann nicht abschätzen ob nen 24er noch grade so ok ist!

      und wegem eintragen, hört man ja von jedem das er in nicht eingetragen hat
      vorm tüv muß ich ja wahrscheinlich eh aufn prüfstand wegen der leistungsumtragung, oder wie wirds gemacht!?dann ist ja der zahnriemenantrieb mit der gesamtleistung schon dazu gerechnet!

      und noch die frage ob der von ebay was taugt?denkl mal das man den für 170 € per preis vorschlagen bekommt!

      erfahrungen?


      hey edition g40 warum hattest du mit einm 65 laderrad zu viel verschleis an was hast du das gesehn habe nämlcih ein 68er und das ist ja noch in der toleranz und wenn was in der tolernaz ist kann man das eigentlich auch machen wenn man nach dem lader immer schaut. und kurbelwelle lagern kostet doch mehr wie 200-300 euro und noch was ich habe bei mir im eingebauten zustand die pleullager gewechselt wo ich die ölwanne schon weg hatte und du glaubsz wohl wirklich nicht das jeder in der werkstatt immer gleich die kurbellwelle rausbaut die neu schleifen lässt unbd vieles mehr da langt es eigentlich wenn man die pleullager wechselt weildie kurbelwellenlager haben eh selten etwas


      danielg40
      • Themenstarter
      danielg40's Polo 2F

      wieso kostets mehr wie 200bis 300€?

      mit den schalen für pleul und welle kommste auf keine 100€!
      bei sls zalhlste für den kompletten satz pleul und hauptlager verstärkt 180€
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • also wieso teurer?


    • ja schon aber rechne mal die zeit bis die drausen sind wenn du es nicht selbst kannst?


      Danke für den Link,der ist echt gut!


      danielg40
      • Themenstarter
      danielg40's Polo 2F

      ja klar wenn manns machen läßt

      aber was man nicht kann sollte man lernen oder?wenn dann werde ich das schon alles selber machen!

      noch ma kurz ne andere frage!
      will mir evnt. heute abend noch 2drehmoment-schlüssel bestellen!
      einen kleinen so ab 5NM bis ca50NM und einen so von 40NM nis 200NM oder sowas!

      habe zwar schon einen großen, aber dat is son billig teil für 20€!

      was könntet ihr ma da empfehlen?preis für beide zusammen so ca.100 bis 140€!sollte schon was gutes sein aber muß kein profiwerkzeug sein da es nichtt jeden tag benutzt wird!


      gibts da was zu empfehlen?
      gerne auch links oder so


      mir im geschäft ham die von würth sind gut aber glaube ich auch teuer


      Ja gut...was bezeichnest du als "gut"?
      Also "Gutes" Werkzeug darf in meinen auch was kosten.
      Also Hatzet, Berner, Würth, Facom, Force sind jetz die Marken wo ich Erfahrung hab und auch selbst mir arbeite(beruflich und privat)

      LG


      danielg40
      • Themenstarter
      danielg40's Polo 2F

      Also rein vom optischen her gesehen. Gut. Die Skala ist gut unterteilt und auch gut verstellbar.
      Mein erster Drehmoment war von Black&Decker und der größte Rotz. Skala war der größte scheiß. Da musstest noch umrechnen, die einteilung war der größte Müll etc.

      LG


      danielg40
      • Themenstarter
      danielg40's Polo 2F

      wieso ist der Hazet so "billig"?
      wenn der was taugen würde, wäre der auch noch in meiner preisklasse!
      aber rein vom aussehen her, sieht der eher wing billig aus?
      http://cgi.ebay.de/Hazet-5122-1-Drehmomentschluessel-20-200-Nm_W0QQitemZ120371957547QQcmdZViewItemQQptZKfz_Handwerkzeuge?hash=item120371957547&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

      zum kleinen finde ich keinen anderen wie den proxxon, wo erstens 1/4" hat und einigermaßen meiner preisvorstellung entspricht?

      oder dann doch beide von proxxon?
      großen: http://cgi.ebay.de/Proxxon-Drehmomentschluessel-200-S-40-200N-1-2-23353_W0QQitemZ390022926979QQcmdZViewItemQQptZKfz_Handwerkzeuge?hash=item390022926979&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)#


      wobei bei keinem dabei steht das sie ein prüfprotokoll bei haben, dachte proxxon sind geprüft?

      wobei mir aber egal wie ichs drehe die anzugskraft von 30NM bis 40NM fehlt!


      danielg40
      • Themenstarter
      danielg40's Polo 2F


      hat einer von euch schon ma nen proxxon-schlüssel zum kalibrieren zu proxxon gegeben?
      wenn ja was wollten die für und geht es überhaupt bei denen?

      danke


      Zitat:

      wieso ist der Hazet so "billig"?
      wenn der was taugen würde, wäre der auch noch in meiner preisklasse!
      aber rein vom aussehen her, sieht der eher wing billig aus?


      war gerade nach öffnen des Links ebenso überrascht,
      weil ich da auch irgendwie was mit 200-300 Hundert (außer die Währung)
      im Hinterkopf hatte...weil ich mir vor jahren genau diesen Hazet DS das erste mal bei nem Bekannten geliehen hatte und er nur meinte:

      "wiedersehen macht laune, der hat 300.-(Mark) gekostet!"
      ich er wieder.. tja den kauft man sich nur einmal!

      hatte bis dahin auch nen ähnlichen wie W€BI bei mir war es allerdings einer von Mannesmann

      und mir gings wie Tim Taylor mit dem Hazet...
      von daher jawohl der Taugt! und Preis kommt schon hin

      aber als ich den Gedore Link aufgemacht hab

      kann ich allerdings kein erfahrungsbericht zu dem Drehmomentschlüssel abgeben...
      aber zu nem Knarrenkasten der das geilste Tool unter der sonne ist,
      evtl. bestätigt das noch jemand anders,
      weil Gedore ebenso ein Begriff sein muss.... Wertarbeit eben

      da ich ja eh schon so ins Detail gehe... der Gedore ist +-1% genauer und wenn es von Nöten ist kann man den im gegensatz zum Hazet auch in 5 NM schritten einstellen von daher kann nur besser sein...
      bestell mir nun auch einen...

      hab zwar nen proxxon kasten aber zum kalibrieren kein plan aber da sie ja schon lebenslange Garantie auf Material fehler etc geben werden sie das dann wohl irgendwie auch Kundenfreundlich handhaben
      den kleine müsste es auch von Gedore geben aber
      da wirds ja richtig stramm mit den dem Preis


      Also beim Werkzeug solltest du nicht sparen, kann dir da nur:

      - Hazet
      - Gedore
      - BETA
      - SnapOn

      ans Herz legen, sind sehr leckere Werkzeuge die allerdings auch ein wenig was kosten. Aber wenn man dafür mit den Dingern ewig arbeiten kann ist es egal...


      danielg40
      • Themenstarter
      danielg40's Polo 2F



      Weise entscheidung...
      da haste was von!


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