vw teilemarkt

Polo springt schlecht an

P_Polo88
  • Themenstarter

Hey ho liebe polo lieb haber habe ein problem mit mein polo 86c und ich hoffe ihr könnt mir helfen das problem ist wenn ich morgens fahre springt mein polo gut an wenn ich ihn aber dann warm gefahren habe und ihn dann wieder starten will muss ich das gas voll durchdrücken und dann kommt er langsam es ist so als wenn etwas den motor dicht macht weil er beim hochturen total stottert.woran könnte es liegen?ach ja wenn er hochgeturt ist qualmt es total doll aus den auspuff ich danke schon mal in vorraus



Ein paar Daten wären nicht schlecht, da dein Profil ja nicht wirklich was hergibt...

Was für qualm isses denn? Weißer oder Schwarzer? Und vorallem wie stark? Dass es bei den Temperaturen hinten raus weißen qualm gibt is in gewisser Weise normal...

Gruß Michi


An erster Stelle würd ich n CO² Test am Kühlmittelbehälter machen um einen Zylinderkopfdichtungsschaden auszuschließen. Danach mal Kompression in betriebswarmen Motor messen.

Kann sein dass n Kolbenring oder so ausgelutscht ist und der im Warmzustand nichtmehr genug Kompression hat.

Vielleicht isses aber auch was anderes, kommt draufan was für einen Motor du hast.

Grüße



P_Polo88
  • Themenstarter

Also ich fahre eine roten vw polo 86c steilheckler;45ps benziner und baujahr 1990.

also das bei den temperaturen qualm rauskommt ist mir schon klar aber nicht so viel wenn ich ihn hoch ture damit kannst ein auto zunebeln(ja weißer qualm) ach ja die kopf dichtung ist nagel neu und kühlwasser verlier ich auch nicht.


MAcht er das erst seitdem die Dichtung gewechselt wurde? Wer hat die gewechselt?



P_Polo88
  • Themenstarter

Die dichtung habe ich von einer werkstadt wechseln lassen aber das mit den schlecht anspringen erst seit dem ich mein auto wieder habe.ach ja was ich noch vergessen habe nachmal wenn ich ihn dann laufen habe dann turt er ein bißchen hoch weill denn ausgehen und turt wieder hoch bis er sich irgentwan fangen tu und wenn ich denn aufs gas drauf drücke geht er ein bißchen runter mit den gas als wenn er absaufen will und kommt denn doch


Also erstmal benutz bitte Satzzeichen, die findest du im unteren rechten Eck der Tastatur.
Deine Texte zu verstehen ist echt schwer und mir vergeht ehrlich gesagt dabie der Wille das zu tun, folglich bekämest du dann ach keine Hilfe mehr.


Zum Thema.

Das mit den Drehzahlschwankungen hört sich für mcih nach Falschluft an. Falschluft bedeutet dass er irgendwo (evtl. aus nem defekten/fehlenden Schlauchanschluss) Luft ausserhelb, bzw. hinter der DRosselklappe zieht.

Wenn das mit dem Qualm erst seit dem Wechsel der Dichtung ist, würde ich direkt zur Werkstatt fahren und ds bemänhgeln. Schließlich hast du Garantie auf de rReperatur.

Nutz diese KOSTENLLOSE und mehr oder weniger Fachmännische Hilfe also BEVOR du irgendetwas (kostspielige) selbst machst und dir dadurch die Garantie verdirbt.

Grüße


P_Polo88
  • Themenstarter

Danke.

Noch was,die werkstatt hat auch mein krümmer gewechselt kann es sein das er so schlecht läuft weil der nicht dicht ist?weil um der dichtung ist es total verölt...aber genug öl habe ich drauf


Ne, mit dem Krümmer hängt das nciht zusammen.

Grüße



Mhm... also mal ehrlich...

Meiner Meinung nach sollte man, wenn man sich schon über die Satzzeichen des Anderen beschwert auch auf seine eigenen achten, bzw. korrekt tippen... und ich meine Rechtschreibfehler häufen sich bei dir auch Alzheimer.

Aber Back to Topic:

Wie Alzheimer schon gemeint hat könnte es z.B. an Falschluft liegen. Wobei sich das Ganze für mich mehr nach ner verstellten Zündung anhört?!?
Mach mal die Zahnriemenabdeckung runter und dreh den Motor per Hand auf OT also unten an der Riemenscheibe und kontrollier mal ob die Steuerzeiten stimmen!
Ich frag erst gar net bei welcher Werkstatt das gemacht wurde, weil ich mir ziemlich sicher bin sie hat nur 3 Buchstaben
Kann ja sein, dass die dort was verbockt haben!
Falls die Steuerzeiten stimmen, würd ich die Zündung kontrollieren lassen. Wenn das auch stimmen sollte, dann würd ich Falschluft kontrollieren. Meinen Erfahrungen nach kannst du das selber... nimm einfach eine Dose Starterspray und sprüh vorsichtig rund um die Dichtung der Drosselklappe. Falls sich die Drehzahl ändert, liegt es an der einer defekten Dichtung.

Bist du dir sicher, dass er kein Wasser verbrennt?
Wenn soviel Qualm hinten raus kommt, is das nicht normal... wie Alzheimer schon gesagt hat, kannst du mit nem CO Test den Wassergehalt in den Abgasen überprüfen lassen, oder aber einen "Schnüffeltest" am Wasserbehälter machen lassen.
Schau auch mal an den Ventildeckel ob der von Unten einen leichten weißen Schlamm drann hat, das wäre ein weiteres Indiz für ne kaputte Kopfdichtung, kann aber auch nur Kondenswasser sein das auf dem Öl ist und wenn das Öl warm wird verdunstet und sich an der kältesten Stelle absetzt. Das kannst du auch ausschließen indem du einfach mal ein paar Kilometer auf der Landstraße zurücklegst und den Bock weng warm fährst. Aber bitte dann kein "Pedal to the Metal"!

Wieviel Kilometer hat denn der Motor schon drauf?


Gruß Michi


Zitat:

Meiner Meinung nach sollte man, wenn man sich schon über die Satzzeichen des Anderen beschwert auch auf seine eigenen achten, bzw. korrekt tippen... und ich meine Rechtschreibfehler häufen sich bei dir auch Alzheimer.



Ich muss vor lauter Aufregung immer so schnell tippen und verwechsel dann mal die Buchstaben, Asche auf mein Haupt

An ne verstellte Zündung denke ich aber nicht weil der Fehler ja nur bei Betriebswarmen Motor auftritt. So wie ich das verstanden habe startet / läuft er ja wenn er kalt ist normla.

Das gleiche Problem hat meine Mutter immoment auch. ZZP hab ich eingestellt, ich denke bei ihr liegt es am HAllgeber.

GRüße


Naja ich kenn mich mit dem AAU net sooo gut aus... aber meiner Meinung nach muss der doch auch ne Art Kaltstartautomatik haben oder?
Und wenn der Motor kalt is, dann verbrennt er mehr, wenn er warm wird regelt er das Gemisch dass es magerer wird.
Von daher könnte ich mir schon ne verstellt Zündung vorstellen.
Außerdem hat er ja geschrieben, dass er das Gas verzögert annimmt... soweit ich das richtig verstanden habe. Das hatte ich bei Meinem auch und da lags an der Zündung.
Ich mein es gibt eigentlich genug Sachen woran es liegen kann =P aber das sind mal die Einfachsten die er auf die Schnelle selbst kontrollieren kann ( außer vllt ZZP).
Man kann ja nie wissen nä

Gruß Michi


P_Polo88
  • Themenstarter

Kann das manchmal auch davon kommen das die dichtung zwischen vergaser zu alt ist und daher ein ding weg hat?was ich noch bemerkt habe ist,es gehen doch zwei schläuche vom luftfilter an den motor ran einmal der dicke vom krümmer und der kleine der vor der ölwanne am motor ran mündet.aus den kleinen kommt auch qualm raus...kann es sein das der motor nicht richtig dicht ist


Der dicke Schlauch ist die Kurbelgehäuseentlüftung... glaub ich mal^^

Der kleine Schlauch kommt woher genau? Vom Krümmer?
Da kommt kein Schlauch her meiner Meinung nach... entweder er kommt auch von der Gehäuseentlüftung wie bei meinem 3F oder es gibt noch welche für die Klappenstellung für Warm-/Kaltluftzufuhr. Und einen etwas dickeren der vom Aktivkohlefilter kommt.
Klärt mich mal auf ich wüsst net wo da noch nen Schlauch sein sollte

Aber wenn der kleine Schlauch vom Motor kommt und an Luftfilter geht und er da rauß qualmt, dann tippe ich doch stark darauf, dass er Wasser mitverbrennt oder zumindest Wasser im Öl hat, das aufgrund des heißen Öls verdampft und dann ausm Schlauch kommt... oder sieht das jemand anders.
Schau mal am Öldeckel nach wie ich beschrieben hab.

Gruß Michi


ich denke mal das die Kolbenring oder so ausgelutscht ist und der im Warmzustand nichtmehr genug Kompression hat.


Das glaub ich weniger... weil dann wär der Rauch definitiv blau!

Überleg doch mal... weißer Rauch kann eigentlich nur entstehen, wenn Wasser verbrannt wird...
Direkt am Kolben ist aber kein Wasser^^

Wenn die Kolbenringe nicht mehr abdichten würden, dann würde Öl an der Zylinderwand am Ring vorbeigedrückt werden und in den Brennraum gelangen

--> blauer Rauch

Klingt doch einleuchtend oder lieg ich da jetz gannnnnz daneben

Gruß Michi


P_Polo88
  • Themenstarter

Wenn ich das öl wechsel müsste sich doch das wasser bemerkbar machen wenn ich es ablasse oder nicht?


Das siehst du auch am Ventildeckeldeckel
Also der Deckel den du aufmachst wenn du öl nachfüllst. Dort bildet sich dann ein weißlicher Schaum.

Wenn viel Wasser drin ist stinkt das Öl und ist bräunlich gefärbt.

Grüße


P_Polo88
  • Themenstarter

Da magst du vieleicht recht haben...aber das ist nicht immer der fall wo meine dichtung kaputt war,war da kein weißer schaum und trotzdem habe ich wasser verloren..also stimmt das nicht immer. Aber ein bißchen zu braun ist mein öl trotzdem : ( aber das kann doch nicht sein ich habe erst ne neue dichtung


Dann mach das was cih schonmal gesagt habe:

EInen CO Test am Kühlmittelbehälter bzw. an der Luft aus dem Behälter. dann weißt dus 100Prozentig.

Grüé


P_Polo88
  • Themenstarter

Weisst auch den kostenpunkt dafür?wenn es daran nicht lieg was soll den geprüft werden?


Also ne freie Werkstatt sollte dafür eigentlich nichts verlangen weil der Aufwand keine 5 Minuten in Anspruch nimmt.

Als Zeichen deines guten willens würd ich denen 5€ in die Hand drücken und fragen ob die einen CO Test am Kühlmittel machen würden.

Falls es das nciht is weißt du zumindest dass deine Dichtung in Ordnung ist.

Wenn die Dichtung wirklich in Ordnung sollen die noch n Kompressionstest in warmen Zustand machen.

Dann hast du zumindest mal 2 Handfeste, elementar wichtige Sachen geklärt.


P_Polo88
  • Themenstarter

Schon mal danke in voraus..fahr denn heute mal da hin..wenn dir noch was einfällt was es sein kann einfach schreiben bin für jede hilf dank bar


Mir fallen schon noch Sachen ein. Allerdings solltest du erst diese beiden wichtigen Dinge ausschließen.

Wenn da nix is gehts mit der nächsten Sache weiter.


P_Polo88
  • Themenstarter

Alles klar denn werde ich ihn schnell machen lassen


P_Polo88
  • Themenstarter

also es lag daran das ich zu viel dreck im vergaser hatte und die zündung musste auch neu eingestellt werden


polotreff.de
#27 - 07.02.2009starterspray polo vw polo c86 motor springt schlecht an cache:dnl7orgavggj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=polo+springt+schlecht+an vw polo springt schlecht an auspuff qualmt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen