vw teilemarkt

V4 Dehnschrauben für 3-Teilige Felgen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo....

hab mal ne frage zu den Dehnschrauben die man benötigt um 3-Teile Felgen zusammen zu schrauben.

Unzwar möchte ich bald meine Felgen neu abdichten.
Hab mir desshalb auch gleich neue Dehnschrauben und Sicherungsmuttern besorgt.
Vorher waren 10.9 Dehnschrauben drin, die am Schraubenkopf schon Flugrost angesetzt haben.

Der Kolleg hat mir jetzt neue Schrauben besorgt, allerdings aus Edelstahl, damit sie nimmer rosten.

Jetzt meine Frage die Edelstahlschrauben aus V4A haben keine so hohe Festigkeit wie die alten die drin waren!

Die alten hatten 1000N/qmm und die neuen nur 700N/qmm


Was meint ihr soll ich die aus Edelstahl nehmen?
Oder doch lieber ned (Sicherheitsbediingt?!)

MFG



du nimmst das was dieselbe festigkeit wie die alten schrauben hat.

wenn du die edelstahlschrauben so anziehst wie es vorgegeben ist (und man es machen sollte) werden sie wohl reissen.

wenn du die möglichkeit hast kannst du deine standartschrauben auch gegen rost brünieren. wenn du nicht weisst was das ist schau mal wikipedia, ist ne feine sache.


Die handelsüblichen Edelstahlschrauben haben die Festigkeit nicht,also kannst du sie nicht verbauen,das trifft genauso auf die Muttern zu,die dürften die benötigte Festigkeit bei dir auch nicht haben.

Nenne bitte mal den Nenndurchmesser der Schrauben.




gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Sind M6 Schrauben


Warum nimmst du keine Chromschrauben? Die sollten doch auch nicht rosten...


M6 ist nen ungewöhnliches Mass für Schrauben von mehrteiligen Felgen,meisst ist es M7mal1 oder sowas.

Edelstahlschrauben sind schon ok wie ich finde,denn aber mit Güte 10.9 die es auch zu kaufen gibt.

Bei den Chromschrauben habe ich immer die Bedenken das beim aufsetzen der Nuss das Chrom ne Macke bekommt und denn doch wieder rosten könnte.Ist auch immer von der Qualität der verchromung abhängig.


Naja, du haust ja nicht mit der Nuss auf den Schrauben rum oder?

Zudem lässt man sich bei sowas eh ein wenig Zeit und dann passiert da nix...


Bei schlechter verchromung reicht schon das übetragene Drehmoment um die Schicht an den Ecken platzen zu lassen,sind halt nur Erfahrungen die ich hier weiter geben möchte.Ich wüsste auch nicht welcher Vorteil einer verchromten Schraube gegenüber ner Edelstahlschraube zum tragen kommt.Über die 40Euro der höheren Kosten rede ich bei so einem Thema nicht,entweder 100Prozent oder ich lasse sowas.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also in dem fall hol ich mir wieder die gleichen Schrauben...

Hm ... Chromschrauben sind mir jetzt doch ein bisschen zu teuer....



polotreff.de
#10 - 13.02.2009dehnschrauben felgen schrauben für 3 teilige felgen schrauben für mehrteilige felgen chromschrauben rosten felgen schrauben edelstahl festigkeitsklasse v4 schrauben für 3-teilige felgen v4 muttern und schrauben
Antworten erstellen

Ähnliche Themen