vw teilemarkt

Mein Polo Schluckt Sprit wie sau!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Halli Hallo Liebe Polo-Gemeinde,

und zwar, mein Polo schluckt Sprit wie Sau.
ich hatte heute 8 Liter getankt 1/4 voll so,
dann habe ich mal den Trip zurück gesetzt um zu schauen wie weit ich damit komme...
joa das ergebnis erstaunte mich richtig...zum Negative...
!7l auf 39km!
Gleich vorweg ich hab das Auto nicht geheizt oder sonst was ganz normal die Gänge bis 2500 u/pm gefahren und im 5ten Gang bei 2000 u/pm.

Ein Kumpel von mir sagte das was mit meiner Temp. Anzeige nicht stimmt wenn das Auto im Stand an ist geht die Temp. auf 90 Grad, wenn ich fahre geht sie unter 70 Grad...

Jetzt zu meiner Frage:

WAS KÖNNTE DAS SEIN?

wäre supi wenn ihr mir helfen könntet...


LG

R3D.DeViL




Ich glaub nicht das dass was mit der Temperatur zu tun hat.


das mit der temperatur ist nicht komisch sondern NORMAl weil wenn du fährst wird der motor ja mit dem Fahrtwind gekühlt im stand net ^^ mal zündkerzen nachschauen



Meiner braucht auch viel
aber das übertrifft selbst meinen
am besten du tankst einmal voll also rand voll fährst 100km und tankst nach wieder rand voll dann weisst du was er braucht nur nach der anzeige darfst du nicht gehen


Also.
Erst mal. Voll Tanken und dann fahren bis die reserve an geht.
Dann wieder voll tanken und verbauch ausrechnen.

Das mit der Temp können 2 sachen sein.

1: Ntc defekt liefert nur noch verzögert werte auch an das MSG und dein Steuergerät denkt der Motor ist dauerhaft im Kaltstart was 30% mehr verbr. ausmachen kann.

2: thermostat klemmt und der große Kühlmittelkreislauf schließt nicht. So schafft der wagen es im Stand auf 90° aber wenn Fahrtwind kommt kühlt das Wasser wieder aus.

Wird der wagen schnell warm? Läuft er manch mal schlecht? Spirng auch ab und an erst beim zweiten mal an?

Ich würde auf jeden fall den NTC neu machen. Kost nur 20,-


gelöschtes Mitglied

    Hab ich das richtig gelesen? 7l auf 39km? Macht 17,5l auf 100km.
    Da gibts nur eine Erklärung.... Loch im Tank! orry, aber das ist unmöglich. Oder hast du weber Vergaser verbaut und 200PS?


    könnte vllt das thermostat sein, ist dauerhaft geöffnet, im stand zirkuliert das wasser langsamer da drehzahl niedrig und wird schneller erhitzt, beim fahren zirkuliert das wasser schneller und der fahrtwind kühlt auch noch extra,die tempanzeige geht runter.
    kalter motor= fettes gemisch= mehr verbrauch
    wenn du den tacho nicht im testmodus hast, sind sichtbare tempschwankungen nicht normal, motor wird warm und bleibt warm, geht höchstens ein kleines stück runter wenn man heizung voll aufdreht.

    ansonsten wie immer ,fehlerspeicher auslesen lassen und vllt mal abgasdiagnose machen lassen.


    Nicht voll tanken und bis Reserve fahren!

    Einfach volltanken,100 km fahren und an der gleichen Zapfsäule wieder bis zum Klick tanken.
    Dann weist du genau was deiner auf 100 braucht!
    Und wenn das wirklich 17 liter sind,dann würde ich mal Temp.fühler gucken und Lambdasonde!


    gelöschtes Mitglied

      Wollte mal fragen was der Ntc ist?

      Mein polo wird auch sehr schnell warm,das hat noch keiner meiner anderen wagen geschafft. ruckzuck 90 grad und unter 9liter schaff ich auch nicht.



      tausch mal den temp.fühler (blauer stecker)
      Überprüf mal deine lambada ob die noch richtig geht

      Du kannst im lehrlauf mal den temp.fühler abziehen und hören ob sich die drezahl verändert.....

      Was hast den genau für nen Polo


      gelöschtes Mitglied

        polo 6n 1.4 8v 60ps 4gang automatik und 5 türen. absoluten seltenheitswert das teil und war froh ihn gefunden zu haben. auch wenn ich schon einige sache beheben musste und noch einiges kommt was ich schon weiß.


        Zitat:

        Wollte mal fragen was der Ntc ist?


        NegativTemperaturCoeffizient.
        Also negativer temperaturgeber.

        Grüße


        Hatte das selbe Problem mal.... auch genau so mit der Temperaturanzeige.... kam nicht über 70 grad normal laufen die ja bei 90 ca... und meiner hat auch geschluckt dann wie sau locker 15 liter auf 100 hab auch den 1.4er mit 60 PS bei mir wars das Thermostat iwie war das verklemmt oder kaputt hab n neues bekommen danach war alles wieder normal.... das der motor nur bei 70 grad läuft ist auf jedenfall zu wenig wenn du ihn lange fährst


        Zum Temperaturproblem: Thermostat defekt.

        Zum Verbrauch: Messmethode völliger Unfug. Alles was du gemacht hast kommt einer groben Schätzung nahe, mehr aber auf keinen Fall.

        Mach den Voll, und fahr ne Strecke x und tanke dann nochmal voll.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        also hab in der werkstatt von nem Kumpel mal mein auto einlesen lassen es ist die Lambdasonde..


        für eure schnellen antworten


        LG




        Hi, hatte das Problem so in etwa auch. zumindest mit dem temperatur unterschied bei fahren. bei mir war es das thermostat was kaputt war, aber kann ja auch der temperaturgeber seind.


        Zitat:

        Zitat:

        Wollte mal fragen was der Ntc ist?



        NegativTemperaturCoeffizient.
        Also negativer temperaturgeber.

        Grüße


        Naja das ist aber nicht gut erklärt,um das mal richtig zu erklären:

        NTC ist kurz gesagt ein Warmleiter.
        Das heisst,es ist ein Temperaturabhängiger Widerstand.
        Man muss sich das so vorstellen dass deine Temperaturanzeige ein Amperemeter ist.
        Jetzt wird Strom auf den NTC gegeben und je wärmer der ist(vom Kühlwasser) desto mehr fällt der Widerstand und der NTC lässt mehr Strom raus und deine Temperaturanzeige misst nur die Stromstärke die rauskommt.
        Motor kalt -> Widerstand hoch,lässt wenig Strom durch -> Anzeige unten
        Motor warm -> Widerstand gering,lässt mehr Strom durch ->Anzeige oben

        So Danke dass ich mein Senf dazu geben durfte

        Mfg


        polotreff.de
        #18 - 23.02.2009schluckt sprit wie schluckt ein alter motor mehr sprit mein vw polo n6 schluckt zu viel hifi anlage schluckt viel benzin warum motor schluckt zu viel benzin polo 6n 1,4 kühlmitteltemperaturgeber defekt anzeige geht fahren auf reserve polo 1.4 &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=warum schluckt mein auto viel benzin polo schluckt benzin
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen